Ever Is Over All, 1997, Audio video installation (video still) © Pipilotti Rist, Courtesy the artist, Hauser & Wirth and Luhring Augustine, New York
© Pipilotti Rist

PLATZ 6 - Video/ Installation - Ever is over all von Pipilotti Rist

Hamburger Bahnhof | Invalidenstraße 50-51 | 10557 Berlin

Sie sind ein Knaller für die Sinne. Farblich verfremdet, in Zeitlupe oder Zeitraffer, mit experimentellen Sounds unterlegt: die Audio- und Videoinstallationen von Pipilotti Rist. "Ausgeschlafen, frisch gebadet und hoch motiviert" – so lautete der Titel der allerersten Ausstellung der Schweizerin im Jahr 1994.

Und genau das könnte auch der Titel der Installation aus der Sammlung von Friedrich Christian Flick im Hamburger Bahnhof sein, die dort in regelmäßigen Abständen in einer raumgreifenden Videoprojektion zu sehen ist.

Da blickt eine junge Frau direkt in die Kamera – ausgeschlafen, frisch gebadet und hoch motiviert ist sie ganz sicher. In hellblauem Kleid und roten Schuhen kommt sie uns beschwingt und freudestrahlend auf dem Bürgersteig entgegen.

Autorin: Inga Machel

(gekürzt)

das gefällt: Thomas Lehr

Thomas Lehr

Schriftsteller

Friedrich Christian Flick Collection im Hamburger Bahnhof