Der Einsteinturm - Illustration von Marcus Behrendt
Der Einsteinturm - Illustration von Marcus Behrendt

Platz 4 - Architektur - Einsteinturm in Potsdam

Telegrafenberg | 14473 Potsdam

"Auf theoretischem Wege lässt sich da nichts machen", soll Albert Einstein über seine Relativitätstheorie gesagt haben. Die Praxis muss den Beweis erbringen. Dafür braucht es einen Turm mit Teleskop in einer Preisklasse, die im Kultusminsterium für lautes Lachen und einige Schenkelklopfer sorgt.

Eine halbe Million Reichsmark?! Was denkt der sich? Der Krieg ist gerade vorbei! Unmöglich! Die Lösung: In allen deutschen Tageszeitungen wird 1919 zur "Albert-Einstein-Spende" aufgerufen. Der berühmte Name zieht, das fehlende Geld ist binnen eines Jahres gesammelt.

Architekt der Hülle für das Teleskop wird der junge Erich Mendelsohn. Erfahrung hat er wenig, dafür aber Talent und eine gute Portion Vitamin B. Seine Frau spielt regelmäßig Cello mit dem Bruder des stellvertretenden Direktors des auftraggebenden Physikalischen Instituts. 2 zu 1 für Erich. Der Turm wird 1921 auf dem Telegrafenberg in Potsdam erbaut.

 

Autoren: Bärbel Kicska und Sebastian Voigt
(gekürzt)

Das gefällt: Antje Rávic Strubel

Antje Rávic Strubel

Schriftstellerin

Der Einsteinturm auf dem Telegrafenberg: