Balanceakt von Stephan Balkenhol vor dem Axel-Springer-Hochhaus; Quelle: dpa - Zentralbild
Bild: dpa-Zentralbild

PLATZ 6 - Bildhauerei - Balanceakt von Stephan Balkenhol (2009)

Axel-Springer-Hochhaus an der Ecke Axel-Springer-Straße/ Zimmerstraße im Berliner Ortsteil Kreuzberg.

Überlebensgroße bemalte Holzfiguren sind Balkenhols Markenzeichen. Am liebsten arbeitet er mit weichem Holz – Pappel oder Zeder –, das man schon mit dem Fingernagel eindrücken kann. Mit einer Motorsäge schält er die Figur grob aus dem Block, danach arbeitet er weiter mit Hammer und Beitel.

Die fertigen Skulpturen haben Arbeitsspuren wie Kerben, Kanten und auch Astlöcher. Spuren, die das Holz und sogar spätere Bronzeabgüsse lebendig erscheinen lassen. Das ist beim Balanceakt, einer weiteren Balkenholskulptur in Berlin, nicht anders.

Vor ihrer Enthüllung 2009, 20 Jahre nach dem Mauerfall, wird die Skulptur mit einer blauen Plane bedeckt. Darauf steht der Satz: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten." Die Umrisse lassen die Form einer Mauer und einer darauf stehenden oder gehenden Figur erahnen.

Doch wer ist das da auf der Mauer? Walter Ulbricht? Helmut Kohl? Axel Springer? Als Friede Springer die Plane wegzieht, ist es … ein Balkenhol. Ein Alltäglicher, ein Anonymer – wieder einmal business casual mit weißem Hemd und schwarzer Hose.

Autor: Richard Fasten

(gekürzt)

Das gefällt: Kat Menschik

Comiczeichnerin und Illustratorin

Balkenhols Figuren findet u.a. am Axel Springer Haus