Der Berliner Fotograf Thomas Demand, Quelle: dpa +++ REPORT
Bild: dpa

PLATZ 8 - Fotografie - Thomas Demand

Galerie Sprüth Magers Berlin | Oranienburger Straße 18 | 10178 Berlin

Ende der 90er blättert Thomas Demand in alten Zeitschriften und entdeckt ein Foto, das ihn packt. Es ist ein Titel des Stern aus dem Jahr 1987: Uwe Barschel, tot in der der Badewanne eines Genfer Hotels. Wie einst die ganze Nation, kann jetzt auch Demand seinen Blick nicht davon abwenden. Doch nicht nur das.

Er greift zur Schere. Wie paralysiert baut der studierte Bildhauer die bedrückende Szene als 3D-Modell nach, detailgetreu und lebensgroß. Nur aus Papier. Und mit Uhu-Alleskleber. Er schneidet, faltet, klebt – und schließlich steht es vor ihm: das wacklige Modell, einen Windhauch vom Einsturz entfernt.

Mit der Großformatkamera hält er es fest, danach wandert das Ganze in den Müll. Nur das Foto bleibt. Und das sieht aus wie das Original in Perfektion: glatt, sauber und ohne Leiche. Das Werk macht die Runde und Thomas Demand macht es zum neuen Liebling der Kunstwelt.

Autorin: Inga Machel

(gekürzt)

Das gefällt: Christina Weiß

Vorsitzende des Vereins der Freunde der Nationalgalerie

In der Galerie Sprüth Magers kann man Arbeiten von Demand sehen: