Samuel Aranda, Fotograf des "World Press Photo des Jahres 2011" vor seiner preisgekrönten Aufnahme. Foto: Daniel Reinhardt / dpa
Bild: dpa

PLATZ 9 - Fotografie - WORLD PRESS PHOTO AWARD - Preisverleihung im Willy-Brandt-Haus

Willy-Brandt-Haus | Stresemannstraße 28 Ecke Wilhelmstraße 140 | 10963 Berlin

Die Idee für den World Press Photo Award entsteht 1955 in den Niederlanden. Weil Zilveren Camera, der nationale Wettbewerb dort, den niederländischen Fotojournalisten zu mickrig ist, ergreifen sie die Initiative und gründen einen neuen. Nicht weniger als die ganze Welt ist sein Thema.

Die Motive und auch das technische Niveau sollen international und hoch aktuell sein. Was soll, kann und darf Pressefotografie? Über eine Sache sind sich alle einig: Sie muss echt sein. Was genau aber das bedeuten soll, das versteht – wie auch sonst überall – jeder ein wenig anders.

Autorin: Inga Machel

(gekürzt)

Das gefällt: Volker Ludwig

Gründer und Geschäftsführer des GRIPS Theaters

Das Willy-Brandt-Haus in der Stresemannstraße