Der ungläubige Thomas von Caravaggio, Illustration von Markus Behrendt
© Marcus Behrendt

PLATZ 1 - Malerei - Caravaggio

Der ungläubige Thomas in der Bildergalerie | Schloss Sanssouci im Park Sanssouci 4 | 14469 Potsdam

Es gibt in Deutschland nur noch zwei Gemälde von Caravaggio. Den Ungläubigen Thomas in der Bildergalerie von Schloss Sanssoucci und Amor als Sieger in der Gemäldegalerie Berlin.

Es waren einmal fünf Werke, die anderen wurden vermutlich 1945 im Friedrichshainer Flakbunker vom Feuer vernichtet. Seit jedoch 2005 bei einer Auktion in Russland einige Vasen auftauchten, die angeblich auch in jenem Bunker zerstört wurden, besteht wieder Hoffnung.

Thomas und Amor sind in ihren Häusern echte Publikumslieblinge. Das liegt unter anderem an Caravaggios berühmtem "Chiaroscuro", was eigentlich nur Hell-Dunkel heißt. Doch seine Hell-Dunkel-Malerei lässt ihn schon zu Lebzeiten zum Star werden.

Autor: Sebastian Voigt
(gekürzt)

Das gefällt:

Das gefällt: Harry Gerd Lübke

Galerist

Der ungläubige Thomas in der Bildergalerie im Schloss Sanssouci