East Side Gallery - der Bruderkuss (Collage), Quelle: Fotograf © Leo Seidel
Collage © Leo Seidel

PLATZ 9 - Malerei - East Side Gallery

an der Mühlenstraße zwischen Ostbahnhof und Oberbaumbrücke | 10243 Berlin

Als Dmitri Vrubel im Sommer 1992 Berlin besucht, macht er auch einen Abstecher zur East Side Gallery in der Mühlenstraße. Zwei Jahre zuvor hat sich der Moskauer Künstler mit einem Bild an dem 1,3 Kilometer langen Abschnitt der Berliner Mauer verewigt.

Als Motiv diente ihm ein Foto der sich innig auf den Mund küssenden greisen Staatsmänner Leonid Breschnew und Erich Honecker. Die Unterzeile "Mein Gott, hilf mir, diese tödliche Liebe zu überstehen" ließ jede Menge Platz für politische Interpretationen. In Wahrheit brachte sie Vrubels privates Chaos zum Ausdruck. Er stand zwischen zwei Frauen und konnte sich für keine von beiden entscheiden.

Wie alle anderen Künstler, die im Frühsommer 1990 den grauen Mauerbeton in der Mühlenstraße bemalten, bekam Vrubel keinen Pfennig.

Autor: Richard Fasten

(gekürzt)

das gefällt: Dirk Zöllner

Dirk Zöllner, Quelle: rbb/ Kobalt Production

Musiker

East Side Gallery - Friedrichhain