rbb Fernsehen

rbbonline | Archiv

zibb 96 Stunden
zibb 96 Stunden
Der Vermittlungsplatz soll groß und schön werden, Quelle: rbb

Mo 21.05.12 18:30

96 Stunden im Tierheim Tornow

Ein Zufluchtsort für misshandelte und verwahrloste Tiere

Dieses Mal sind wir im Tierheim Tornow im Landkreis Oberhavel. Dort kümmert sich der Tierschutzverein seit Jahren liebevoll um ausgesetzte, kranke und bedürftige Hunde und Katzen. Doch jetzt kommen die ehrenamtlichen Helfer an ihre Grenzen.

Denn es wird dringend eine Quarantänestation benötigt, damit die kranken Schützlinge nicht den mit viel Stress verbundenen Weg zum Tierarzt gefahren werden müssen. Damit alles den Hygienevorschriften genügt, werden hierfür vor allem Fliesen und Fliesenleger gebraucht. Und draußen müssen dringend die Auslaufflächen vor den Zwingern vergrößert werden, denn gerade die Hunde, die viel zu wenig rauskommen aus ihren Hütten, brauchen Platz zum toben.

Gebraucht werden dafür vor allem viele Zaunfelder – und fleißige Hände! Und nicht zuletzt suchen wir Gassi-Geh-Paten, denn in dieser nicht mehr ganz so dicht besiedelten Gegend sind Hundeliebhaber rar, die kein eigenes Tier halten können, aber wenigstens die Tierheimschützlinge ab und zu zum toben in die nahegelegenen Wald und Wiesen begleiten. 

Dieser Text gibt den Sachstand vom 21.05.2012 wieder. Neuere Entwicklungen sind in diesem Beitrag nicht berücksichtigt.

© Rundfunk Berlin-Brandenburg

http://www.rbb-online.de/96stunden/archiv/96_stunden_vom_21/ein_zufluchtsort_fuer.html

Fenster schließen!