Cathrin Böhme vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)

Abendschau vom 23.09.2017Endspurt vor der Wahl +++ Live aus dem Wahlstudio +++ Beim größten Schülerlauf Deutschlands +++ Der Berlin-Marathon im rbb +++ Zu Besuch im Cornflakes-Café +++ Robin Ticciati gibt Einstand mit "Symphonic Mob" in der Mall of Berlin Video starten

Ein Wähler gibt am 13.09.2015 im Wahllokal in der Kraienbruch-Schule in Essen (Nordrhein-Westfalen) bei der Wahl seine Stimme ab.
Moderation:
Cathrin Böhme

Die Sendung im Detail

Service

Abendschau App auf einem Smartphone, Quelle: Jörg Pitschmann

Die Abendschau als App

Die Abendschau unterwegs live, Nachrichten, Wetter, Verkehr und selbst die Sendung mitgestalten - Die kostenfreie App macht es möglich. Für iPhone oder Android herunterladen!

Thema

Aktuelles aus Berlin

64 Beiträge

Das Wetter in Berlin

  • Heutewolkig, mäßiger Regen17 °C
  • SObedeckt, Regenschauer18 °C
  • MObedeckt, Regenschauer15 °C
  • DIwolkig18 °C
  • MIwolkig20 °C
  • DOleicht bewölkt19 °C
  • FRleicht bewölkt19 °C
Wetterkarte und Aussichten

Sommerinterviews

Aus dem Abgeordnetenhaus

Flughafen Tegel und der Schriftzug "Wie weiter mit Tegel?"
rbb

14. September 2017 - 14. Sitzung des Berliner Abgeordnetenhauses

Zehn Tage vor dem Volksentscheid zur Zukunft des Berliner Flughafens Tegel kam es im Abgeordnetenhaus noch einmal zum Schlagabtausch. SPD, Linke und Grüne warben für die Schließung des Flughafens; FDP, CDU und AfD wollen Tegel auch nach der Öffnung des BER weiterbetreiben. Finanzsenator Kollatz-Ahnen stellte den Doppelhaushalt 2018/19 vor.

Serie: Tegel vor dem Volksentscheid

Tegel offen oder zu?

Die Kontrahenten stellen sich - Eine Zukunft für Tegel

Den Flughafen Tegel nach dem BER-Start schließen oder unbefristet weiterbetreiben? Diese Frage beschäftigt derzeit nicht nur die Berliner. Beim Volksentscheid am 24. September haben sie die Wahl. Der Rundfunk Berlin-Brandenburg und der Tagesspiegel laden deshalb zur großen Flughafen-Debatte.

Virtueller Rundgang

360 Grad Abendschau

Kurz vor Sendung auf dem Moderatorenplatz stehen? Mittendrin sein in der schwirrenden Hauptstadtredaktion? Direkt neben dem Regisseur sitzen, wenn die Abendschau beginnt? Bei 360° Abendschau ist das möglich!

Grafik mit Berlin-Symbolen für die Abendschau Couchreporter; Quelle: rbb
rbb
Interviews auf der blauen Couch

#COUCHREPORTER

Das neue Web-Format der ABENDSCHAU: auf unserer blauen Couch begrüßen wir immer wieder Politiker, Künstler, Experten, Moderatoren und Reporter. Stellen Sie Ihre Fragen an unsere Gäste per Twitter und Facebook! Wir leiten Ihre Fragen direkt weiter und bringen Sie ins Gespräch mit unseren Gästen.

Mehr zum Thema

Serien in der Abendschau

  • Ausflugstipp

  • #zelleberlin

  • Annis Entdeckungen

Die Serien sind noch 12 Monate abrufbar

  • Gleich nebenan - Archiv

  • Die Sonntagsfrage - Archiv

Schicken Sie uns Ihr Thema

Mein Thema - unterwegs für die Abendschau, Quelle: rbb

Die Abendschau nimmt sich Ihrer Themen an - MEIN THEMA

Behördenärger, marode Schulen, Stress in der Nachbarschaft? Ihre Themen sind unsere Themen. Was bewegt Sie in Ihrem Kiez? Wir kommen zu Ihnen und berichten.

Melden Sie sich unter: meinthema@rbb-online.de

Pendleratlas

Themenbild Pendleratlas - Eine Collage zeigt Menschen, die in einen Regionalzug einsteigen, im Auto sitzen und ihr Fahrrad am U-Bahnhsteig schieben (Quelle: dpa/clourbox/rbb)
dpa/clourbox/rbb

Pendleratlas für Berlin und Brandenburg - Der lange Weg zur Arbeit

Täglich eine Stunde zum Arbeitsplatz und wieder zurück - für viele Berufstätige gehört das zum Alltag. Wir zeigen Ihnen im rbb|24-Pendleratlas auf einen Blick, wohin die Berliner und Brandenburger pendeln. Ein Datenprojekt von Götz Gringmuth-Dallmer und Michael Hörz

Abendschau-Archiv

  • Cathrin Böhme vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)

    Abendschau vom 23.09.2017

    Endspurt vor der Wahl +++ Live aus dem Wahlstudio +++ Beim größten Schülerlauf Deutschlands +++ Der Berlin-Marathon im rbb +++ Zu Besuch im Cornflakes-Café +++ Robin Ticciati gibt Einstand mit "Symphonic Mob" in der Mall of Berlin

    Eine Fußgängerin geht vorbei an Wahlplakaten von SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz und CDU-Spitzenkandidatin Angela Merkel, Foto: Julian Stratenschulte (c) dpa - Bildfunk

    Bundestagswahl 2017 - Endspurt vor der Wahl

    Einen Tag vor der Wahl bringen sich am Reichstagsufer schon mal die Medien in Position. Dutzende Kameraleute und Übertragungswagen werden am Sonntag im Einsatz sein. Ob die Wähler auch bereit sind? Umfragen besagen, dass bis zu 40 Prozent noch unentschieden sind.

     

    Ein Mann schaut in eine Wahlurne für die Bundestagswahl (Quelle: dpa)

    Politiker geben noch mal alles - Parteien beenden den Wahlkampf

    Endspurt bei der FDP: Frontmann Christian Lindner ist am Samstag in Nordrhein Westfalen und präsentiert eine erneuerte Partei. Nach der schweren Wahlniederlage 2013 war sie von vielen schon für tot erklärt worden. Aber sie ist wieder da. Die Kernthemen: Wirtschaft und Finanzen.

    Gabriele von Moltke

    rbb berichtet live von der Wahl - Aus dem Wahlstudio

    Bei der Bundestagswahl droht der Berliner SPD um Regierungs- und Parteichef Michael Müller eine empfindliche Niederlage. Umfragen sahen die Sozialdemokraten zuletzt bei um die 20 Prozent - und damit auf einem historischen Tiefstand und nur noch knapp vor der Linken.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten I

    Aktivisten besetzen die Volksbühne aus Protest gegen den neuen Intendanten Chris Dercon +++ Der Verkauf der insolventen Air Berlin bringt wohl genug Geld in die Kasse, um den staatlichen Überbrückungskredit von 150 Millionen Euro zurückzuzahlen

    Helferinnen verteilen Bananen beim Mini-Marathon am Vortag des 42. Berlin-Marathons (Quelle: rbb/Thomas Blecha)

    Mini-Marathon - Beim größten Schülerlauf Deutschlands

    Das große Marathonwochenende in Berlin beginnt mit den ganz  Kleinen: Beim Bambinilauf im Gleisdreieckpark tasten sich 1200 Kinder bis 10 Jahre an den Laufsport heran — Gewusel und Gerangel inklusive. Angefeuert von Eltern und Freunden sollen die Kinder den Spaß am Sport entdecken.

    Berlin Marathon 2016

    Das Sportereignis im TV - Der Berlin-Marathon im rbb

    Alle die nicht mitlaufen, sind mit dem rbb am nächsten an der 42.195 Kilometer langen Marathonstrecke dran - vom Start in der Nähe der Siegessäule auf der Straße des 17. Juni bis zum Ziel.  Unsere Reporter geben alles, um die schnellsten Läufer nach dem Zieldurchlauf zu interviewen.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten II

    Am Oranienplatz in Kreuzberg haben drei Unbekannte einen 42jährigen Radfahrer schwulenfeindlich beleidigt und ihn dann brutal zu Boden geschlagen und gegen den Kopf getreten +++ Lokomotiven aus 100 Jahren beim 14. Eisenbahnfest im Bahnbetriebswerk Schöneweide

    Müsli mit Haferflocken und Obst © imago/JuNiArt

    Annis Entdeckungen - Zu Besuch im Cornflakes-Café

    Freunde der Frühstückszerealien können im Flakes Corner 120 nationale und internationale Cornflakes- und Müslisorten ausprobieren und nach Herzenslust kombinieren. Gewählt werden kann auch zwischen 15 verschiedenen Milchsorten und über 20 Toppings - von Erdbeeren bis hin zu Oreo-Keksen.

  • Cathrin Böhme vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)

    Abendschau vom 22.09.2017

    +++ Gasleitung in Berlin Pankow beschädigt +++ Volksbühne von Aktivisten besetzt +++ Bundesrat verschäft Handyverbot am Steuer +++ Erste Zeugenaussagen im Fall Amri +++ Parteien beenden Wahlkampf +++ Deutscher Schauspielerpreis 2017 +++ Ausflugstipp: Wiener Straße in Kreuzberg +++  

    "Doch Kunst" steht am 22.09.2017 in Berlin auf dem Transparent an der Volksbühne. Aktivisten haben das Gebäude am Nachmittag besetzt. (Quelledpa/Paul Zinken)

    Streit um Intendantenwechsel - Volksbühne von Aktivisten besetzt

    Aktivisten mit Rucksäcken und Schlafsäcken haben am Freitagnachmittag offensichtlich die Berliner Volksbühne besetzt. Es handele sich um eine Kunstaktion, sagte ein Teilnehmer. Hintergrund dürfte ein Streit um den Kurs des neuen Intendanten Chris Dercon sein, der seit Monaten schwelt.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten I

    +++ Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) wird neuer Präsident des Bundesrates +++ Berlin unterbreitet Angebot zu insolventer Fluglinie Air Berlin +++

    Erstmals Zeugen angehört - Untersuchungsausschuss zum Fall Amri

    Hätte der Terroranschlag auf dem Breitscheidplatz verhindert werden können? Welche Fehler haben die Behörden gemacht? Ein Untersuchungsausschuss des Abgeordnetenhauses geht diesen und mehr Fragen im Detail nach. Am Freitag wurden erstmals Zeugen angehört.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten II

    +++ Sechs Wochen nach der Entführung eines Vietnamesen in Berlin weist die Bundesregierung einen weiteren Botschaftsmitarbeiter aus +++ Tag der Manufakturen +++

    Deutscher Schauspielerpreis

    Live vom Zoopalast Berlin - Deutscher Schauspielerpreis 2017

    Besonders großes Kino im Zoo Palast: Am Abend wird hier zum sechsten Mal der Deutsche Schauspielerpreis verliehen. Für die Abendschau ist bei dieser Kür des Branchentreffens rbb-Reporterin Petra Gute mit dabei und meldet sich live vom Roten Teppich.

    Wellenbad Spreewaldplatz Kreuzberg Berlin Deutschland Wellenbad Kreuzberg Berlin Deutschland

    Ausflugstipp - Türkisches Flair in der Wiener Straße

    Radioeins sendet am Freitag wieder aus einer "schönen Straße": der Wiener Straße in Kreuzberg. Die Abendschau begleitet die Radiokollegen. Wir schlendern durch die von türkischem Flair geprägte Straße und besuchen unter anderem eine Moschee.

  • Cathrin Böhme vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)

    Abendschau vom 21.09.2017

    +++ Air Berlin: Gläubiger beraten über Kaufangebote +++ Neues Leben für die Alte Post +++ Mein Thema: Suppenküche vor dem Aus +++ Bundestagswahl: Wie wählt man korrekt? +++ Vorbereitungen auf Berlin-Marathon +++ Berliner Ensemble startet in die neue Spielzeit +++ Moderation: Cathrin Böhme

    Air Berlin - Gläubiger beraten über Kaufangebote

    Das Bieterverfahren für Air Berlin ist in die entscheidende Phase getreten. Drei Gläubigerausschüsse haben heute darüber beraten, wer den Zuschlag für die insolvente Fluggesellschaft oder Teile von ihr bekommen soll. Wer bietet jetzt noch mit? Und was wird aus den Mitarbeitern? Darüber sprechen wir im Studio mit Andreas Splanemann von ver.di.

    Neukölln - Neues Leben für die Alte Post

    Nach 15 Jahren Leerstand wird Mitte 2019 neues Leben in das Gebäude der ehemaligen Hauptpost an der Neuköllner Karl-Marx-Straße einziehen. Künftig soll die Alte Post Platz für Büros, Einzelhandel und Gewerbe bieten. Auch neue Wohnungen sollen entstehen.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten I

    +++ Deutsches Internetinstitut in Berlin eröffnet +++ Berliner Polizei hat jetzt mobile Videokameras für Brennpunkte +++ Preußen-Stiftungspräsident Parzinger fordert mehr Geld für Erforschung des kolonialen Erbes in deutschen Museen +++

    Bundestagswahl 2017 - Wie wählt man korrekt?

    Um zu wissen, wie man "richtig" wählt, gibt es einige Details zu beachten – etwa, dass die Zweitstimme die wichtigere Stimme ist. Denn die Erststimme ist für den Direktkandidaten des Wahlkreises, die Zweitstimme bestimmt dagegen die Mehrheitsverhältnisse im Parlament. Was es sonst noch zu beachten gibt, haben wir ebenfalls zusammengefasst. Ein Überblick.

    Sportereignis - Vorbereitungen für Berlin-Marathon laufen

    In drei Tagen findet der Berlin-Marathon statt. Die ersten Straßen sind schon gesperrt und die ersten Startnummern sind vergeben. Fast 200 Nationen werden dabei sein, die Vorfreude ist groß. Wir geben einen Vorgeschmack auf das Sporthighlight in der Hauptstadt.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten II

    +++ Zwei vermisste irakische Flüchtlinge in Berlin aufgetaucht +++ Landgericht: Prozess wegen versuchter Anstiftung zum Ehrenmord eröffnet +++ Grundsteine für zwei neue Studentenwohnheime in Berlin-Wedding gelegt +++ Hertha feiert zweiten Heimsieg der Saison +++

  • Cathrin Böhme vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)

    Abendschau vom 20.09.2017

    +++ Diesel-Gipfel mit Müller +++ Transfergesellschaft für Air Berlin-Mitarbeiter gefordert +++ Wirbel um die Mietpreisbremse +++ Sanierung in Seniorenwohnhaus sorgt für Unmut +++ Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs +++ Immer mehr Geldautomaten in Berlin +++ "Kosmetiksalon Barbette" vor dem Aus +++ Moderation: Cathrin Böhme

    Diesel-Gipfel mit Müller - Wie sieht in Berlin der Verkehr der Zukunft aus?

    Wie senkt man die Schadstoffbelastung der Stadtluft? Der Regierende Bürgermeister will sich mit den Ergebnissen des Dieselgipfels im Kanzleramt nicht zufrieden geben – und berät mit Politikern, Firmenvertretern und Wissenschaftlern über die Zukunft der Berliner Mobilität. Die Abendschau zeigt, ob mehr als heiße Luft herauskommt.

    Insolvenz von Air Berlin - Transfergesellschaft für Mitarbeiter gefordert

    Die Gewerkschaft Verdi und das Management der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin haben eine Auffanggesellschaft für Mitarbeiter der Airline gefordert. Verdi und die Geschäftsführung von Air Berlin hätten dazu gemeinsam die Landesregierungen von Berlin, Nordrhein-Westfalen und Bayern aufgefordert, teilte die Gewerkschaft mit.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten I

    +++ Hausmeister müssen trotz vieler Überstunden am Wahlsonntag in Wahllokalen arbeiten +++ Einigung auf Notdienstvereinbarung während Streiks an der Charité +++ Infopunkt am S-Bahnhof Lichtenrade zum Bauprojekt Dresdner Bahn +++

    Nach der Entscheidung des Landesgerichts - Wirbel um die Mietpreisbremse

    Das Landgericht hält die Berliner Mietpreisbremse für verfassungswidrig. Gegner sehen sich bestätigt. Jetzt kann nur noch das Bundesverfassungsgericht klären, ob das Gesetz mit dem Grundgesetz vereinbar ist oder nicht. Doch was nützt das eigentlich, wenn die Mieten sowieso immer weiter steigen und das Instrument gar nicht greift?

    Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs - Mit der Tram zum Potsdamer Platz

    Noch in dieser Legislaturperiode sollen die Bauarbeiten beginnen: eine neue Straßenbahnlinie soll vom Potsdamer Platz zum Alexanderplatz führen – wie auch schon zu Kaisers Zeiten. Doch das ist nicht das einzige Projekt, Rot-Rot-Grün will das Straßenbahnnetz für insgesamt 60 Millionen Euro ausbauen. Die Abendschau gibt einen Überblick.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten II

    +++ Ernennung eines neuen Generalstaatsanwalts wird sich wegen Klage weiter verzögern +++ UFA Kinder- und Jugendfestival hat begonnen +++ Deutsches Fernsehballett feiert Doppeljubiläum +++ Polizist rettet Frau aus Teltowkanal +++ Mutmaßliche Geldautomatenknacker festgenommen +++

    Bares gegen Gebühr - Immer mehr Geldautomaten in Berlin

    Plötzlich ist er da: Der Geldautomat neben dem Eingang eines Hauses, egal ob er die Mieter stört oder nicht. Immer häufiger werden die Geräte an ungewöhnlicher Stelle installiert, auf Privatgrund und völlig legal. Das Geld abheben kostet um die fünf Euro, manchmal mehr. Wir wollten wissen, was man gegen die oft unästhetischen Automaten tun kann.

    Kultbar in Bedrängnis - "Kosmetiksalon Barbette" vor dem Aus

    Die Szene Bar Babette in der Karl-Marx-Allee, eine beliebte Kiez-Adresse,  muss schließen. Der Vermieter will den Mietvertrag nicht verlängern. Der ehemalige Schönheitssalon, dessen DDR-Ästhetik liebevoll erhalten wurde, ist ein Szenetreff für Künstler und ihr Publikum. Wir wollten wissen, was hinter der Kündigung steckt.

  • Cathrin Böhme vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)

    Abendschau vom 19.09.2017

    +++ Mieterverein kritisiert Rechtsverstöße +++ Luxus statt sozialer Wohnungsbau +++ Tegel schließen oder doch offenhalten? +++ Einbruch im Polizeipräsidium +++ Gefährliche Abhängigkeit durch Bonzai +++ Spitzenkandidatinnen stellen sich Fragen +++ Herbst zeigt sich zweischneidig +++ Moderation: Cathrin Böhme

    Gebäude vom Berliner Mieterverein (Quelle: rbb)

    Welle an Mieterhöhungen - Mieterverein kritisiert Rechtsverstöße

    Den Umgang mit dem Mietspiegel 2017 in Berlin schätzt der Mieterverein als rechtswidrig ein. Darum lässt er zahlreiche Fälle von Mieterhöhungen prüfen. Das Berliner Landgericht betrachtet die Mietpreisbremse als verfassungswidrig. Studiogespräch mit Senatorin Katrin Lompscher, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen

    Diskussionsrunde in der Urania - Tegel schließen oder doch offenhalten?

    Kurz vor dem Volksentscheid zu Tegel laden der rbb und der Tagesspiegel eine hochkarätige Politikerrunde in die Urania. Alle Argumente sollen abgeklopft werden, ob Tegel geschlossen oder offen bleiben soll. Es debattieren der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) und Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne).

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten I

    +++ Radfahrerin in Köpenick tödlich verunglückt +++ zwei Terrorverdächtige wegen IS-Mitgliedschaft und Mordverdacht in Berlin festgenommen +++ hunderte streikende Pflegekräfte der Charité mit Protestmarsch gegen Arbeitsbedingungen +++

    Täter klauen Polizeiantiquitäten - Einbruch im Polizeipräsidium

    Die Polizei wurde Opfer eines Einbruchs. Gestohlen wurden Antiquitäten aus der polizeihistorischen Sammlung. Zuständig für die Sicherheit des Polizeigebäudes ist ein privater Dienstleister. Die Täter nutzten wohl die sanierungsbedingte Verhüllung des Gebäudes als Deckung.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten II

    +++ 16-jährige Schülerin findet in U-Bahn 14.000 Euro und gibt sie bei Polizei ab +++ Sanierung des Märkischen Museums für 65 Millionen Euro +++ Vater des weltberühmten Eisbären Knut im Alter von 23 Jahren gestorben +++  

  • Cathrin Böhme vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)

    Abendschau vom 18.09.2017

    +++ Pflegepersonal streikt +++ 45 Wahllokale in Mitte bleiben geschlossen +++ Wahlgänger müssen Marathonstrecke überqueren +++ Gedenkstele für das Ehepaar Poelchau in Marzahn +++ Alkohol häufig als Geschmacksverstärker benutzt +++ First Steps Awards für junge Talente +++ Moderation: Cathrin Boehme

    Patientenversorgung an der Charité eingeschränkt - Pflegepersonal streikt

    Mitarbeiter der Charité klagen über zu hohe Arbeitsbelastungen. Vier Tage soll der Streik für einen besseren Betreuungsschlüssel dauern. Verdi will damit vor den Wahlen Druck aufbauen. Auch der Regierende Bürgermeister von Berlin Michael Müller fordert, die Arbeitsbedingungen in der Pflege zu verbessern.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten I

    +++ Polizei fordert von Polen Auslieferung eines Tatverdächtigen für Frauenmord in Tiergarten +++ Überfall auf Spielcasino in Wilmersdorf +++ Suche nach vier Frauen wegen Bedrohung eines Taxisfahrers +++  

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten II

    +++ Streit zwischen Bezirk Mitte und dem Leichen-Plastinator des "Menschen Museum" geht wegen fehlender Spendergenehmigungen weiter +++ zwei weitere digitale Zentren als "DigiHubs" für Charlottenburg und Kreuzberg +++  

    Die Preisträger des "First Steps Award" in Berlin (Quelle: dpa)

    Nachwuchs der Filmindustrie - First Step Awards für junge Talente

    Im Stage Theater des Westens wird der Nachwuchs der deutschen Filmindustrie mit dem höchst dotierten Preis ausgezeichnet. Dokumentationen, Spielfilme und Werbefilme sind für den First Step Awards nominiert, aber auch für Produktion, Kamera, Schauspieler gibt es Preise.

Kameramann filmt vor der Kulisse der Gedächtniskirche in Berlin (Quelle: rbb)
rbb

- 58 Jahre Abendschau

Impressionen aus fast sechs Jahrzehnten Fernsehgeschichte: Schauen und hören Sie mal rein!

Mehr zum Thema

Social Media