Der kleine, aber feine Berliner Verbrecher Verlag hat in diesem Jahr auf der Leipziger Buchmesse den rennomierten Kurt Wolff - Preis bekommen. 26 000 Euro dürfen die Berliner mit nach Hause nehmen.
Ein junger Mann ist im Streit mit einem Messer angegriffen und lebensgefährlich verletzt worden. Passanten hatten den 25-Jährigen am Samstagmorgen blutend auf einem Gehweg in Kreuzberg gefunden.
Die Berliner Linke hat sieben Wochen vor der Europawahl und dem Volksentscheid über das Tempelhofer Feld die Weichen gestellt. Landeschef Klaus Lederer kritisierte den rot-schwarzen Senat für seine Europa- und Regionalpolitik.
Die Steueraffäre um Ex-Kulturstaatssekretär Schmitz geht in die zweite Runde. Ein von den Grünen beim vom Wissenschaftlichen Parlamentardienst des Abgeordnetenhauses in Auftrag gegebenes neues Gutachten belastet den Regierenden Bürgermeister.
+++ Zwei Jahre nach dem Mord an Burak B. haben Familienmitglieder, Freunde und zahlreiche Unterstützer erneut die Aufklärung des Falls angemahnt +++ Ende Juni wird entschieden, wie die Sankt Hedwigs-Kathedrale gestaltetet werden soll +++ Ein schwerer Unfall hat sich in den frühen Morgenstunden in Mitte ereignet +++
Zum ersten Mal seit 1985 gibt die Berliner Kultband ein Konzert in der verbliebenen Originalbesetzung. Die Abendschau hat die Stimmung vor dem Gig im Heimathafen Neukölln eingefangen.
+++ Erstmals gestalten Politiker die traditionelle ökumenische Karfreitagsprozession in Berlin mit +++ Bei einem Wohnungsbrand in Wilhelmstadt sind am Morgen drei Menschen verletzt worden +++
Im chinesischen Kulturinstitut finden Kochkurse statt, für die extra ein Koch aus Peking anreist. Für die deutschen Hobbyköche wird gedolmetscht. Die Abendschau war dabei, als im kleinen Kreis von 10 Leuten ein 3-Gänge-Menü gezaubert wurde.
Die Märchenwaffel in Friedrichshain ist ein Laden, in dem es vor allen Dingen belgische Waffeln gibt, aber auch Frozen Joghurts, Eis und Crepes. Es laufen die ganze Zeit alte DEFA- Märchenfilme und der Chef serviert gerne im Kostüm.