Abendschau Archiv

    Sascha Hingst vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)

    - Abendschau vom 19.06.2017

    +++ Kabelbrand legt Verkehr lahm +++ Zusammenstöße in Rigaer Straße Thema im Innenausschuss +++ Sonderermittler zu Stand der Amri-Erkenntnisse +++ Ärztemangel in Lichtenberg und Neukölln +++ Problem beim Öffentlichen Dienst +++ Erdbeeren im Test +++

    Eine Hinweistafel informiert am 19.06.2017 in Berlin die Reisenden und Pendler im S-Bahnhof Treptower Park über einen Kabelbrand. (Quelle: dpa/Zinken)

    Bundesweit insgesamt 13 Anschläge - Kabelbrand legt Verkehr lahm

    Unbekannte habenen in der Nacht in einem Kabelschacht zwischen den Berliner S-Bahnhöfen Treptower Park und Sonnenallee Feuer gelegt - ebenso wie in Bahnanlagen in mehreren anderen Bundesländern. In Berlin waren durch den Kabelbrand im Berufsverkehr gleich mehrere S-Bahn-Linien beeinträchtigt.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten I

    +++ Zweifel am BER-Eröffnungstermin 2018 +++ Czaja fordert "sachliche Tegel-Debatte" +++ Warnstreik von Beschäftigten der Versicherungsbranche +++ Sozialarbeiter warnen vor zunehmenden Problemen Obdachloser bei zunehmender Hitze +++ Zustand des beim Velothon verunfallten Radfahrers weiter kritisch +++ Kondolenzbuch für Helmut Kohl im Roten Rathaus +++


    Ein Mann blättert durch Papiere, vor ihm auf dem Tisch stehen verschiedene Stempel (Quelle: imago/bonn-sequenz)

    Personallücke droht in der Verwaltung - Problem beim Öffentlichen Dienst

    Berlin ist zwar noch weit weg von der Zahl der 4.5 Millionen Menschen, die einst in der Hauptstadt wohnten - aber Berlin wächst trotzdem spürbar. Und damit auch Probleme in der Verwaltung - denn die wächst offenbar nicht angemessen mit. Überhaupt drohen Personalprobleme im Öffentlichen Dienst.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten II

    +++ Prozess wegen versuchten Mordes +++ Diskussion zu "Alle Wähler sind Verbraucher" +++ Kinderwagenbrand im Wedding +++ Wafaa Atlala aus Palästina gewinnt "Jugend debattiert" +++ Eintritt im Deutschen Historischen Museum zum Weltflüchtlingstag frei +++

    Reife Erdbeeren zum selber ernten (Quelle:rbb/Jasmin Schomber)

    rbb Verbrauchermagazin - "Super.Markt" hat Erdbeeren im Test

    Verbraucherschutz schafft Sicherheit - nicht nur heute, doch heute ist zusätzlich auch noch der deutsche Verbrauchertag. Im rbb Verbrauchermagazin Super.Markt haben die Kollegen nun Erdbeeren getestet - welche Faktoren bestimmen eigentlich den Geschmack?

    Beitrag von Ute Sturmhobel