Abendschau Archiv

    Sascha Hingst vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)

    - Abendschau 26.05.2016 19:30

    +++ Eröffnungstermin des Flughafen BER unsicher +++ U-Bahn Gneisenaustraße: Bahnverkehr wieder normal +++ Wohnungen auf der Mall of Berlin +++ Eröffnung erst im Herbst: Eulen-Spielplatz Pankow +++ Performing Arts Festival +++ Trend bei Hochzeitsfotos: "Trash the Dress" +++ Das Wetter +++ Kinopremiere: Sky – der Himmel in mir +++

    Debatte im Abgeordnetenhaus - Eröffnungstermin des Flughafen BER unsicher

    Berlins Regierender Bürgermeister Müller hat sich skeptisch über den geplanten Eröffnungstermin 2017 für den Flughafen BER geäußert. Er könne eine Verschiebung in das Jahr 2018 nicht ausschließen, sagte Müller im Abgeordnetenhaus. Der SPD-Politiker reagierte damit auf weitere Verzögerungen im Genehmigungsverfahren.

    U-Bahn Gneisenaustraße - Bahnverkehr wieder normal

    Am Mittwoch haben sich in der U-Bahnhaltestelle Gneisenaustraße Fliesen von den Wänden gelöst, der Verkehr war für mehrere Stunden unterbrochen. Jetzt hat sich die Lage normalisiert und die Züge können wieder halten. Eine umfassende Sanierung soll noch in diesem Jahr beginnen.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten I

    +++ Sonder-Staatsanwalt jetzt für Bekämpfung der Kriminalität auf RAW-Gelände zuständig +++ Fronleichnamsprozession am Gendarmenmarkt +++ Abgeordnetenhaus: 25 Neue Stellen für Berliner Bäderbetriebe +++ Schulsenatorin Scheeres glaubt an genug Lehrkräfte im Herbst – 1.100 neue Lehrer bereits eingestellt +++

    Wohnungen auf der Mall of Berlin (Quelle: rbb)

    Stadtentwicklung - Wohnungen auf der Mall of Berlin

    Auf dem Dach der Mall of Berlin sind 254 Wohnungen entstanden – die Berliner Stadtplanung hat hier von den Investoren einen Wohnanteil von 30 Prozent gefordert. Ein Manager des Centers sagte, dass bereits 60 Prozent der Flächen bezogen seien.

    Eröffnung erst im Herbst - Eulen-Spielplatz Pankow

    Eigentlich ist er schon fertig – aber er darf nicht genutzt werden: Im Florakiez in Pankow bleibt ein frisch sanierter Spielplatz noch bis zum Herbst geschlossen. Grund sind anliegende Baustellen, die angeblich noch nicht ausreichend gesichert sind. Die Anwohner sind verärgert.

    Kunst - Performing Arts Festival

    Nirgendwo in Deutschland ist die freie Szene so aktiv wie in Berlin. Diese Woche dreht sie beim Performing Arts Festival richtig auf. Bis Sonntag wird an 40 Spielstätten überall in der Stadt modernes Theater gemacht. Außerdem gibt es Performance- und Tanzproduktionen zu sehen.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten II

    +++ Dussmann-Gruppe macht 2015 über zwei Milliarden Euro Umsatz +++  Ausstellung: "Inventarisierung der Macht" im Haus am Kleistpark in Schöneberg +++ Berliner Aussichtsballon bleibt nach Zwischenfall am 3. Mai vorerst am Boden +++

    Trend bei Hochzeitsfotos - "Trash the Dress"

    Zur perfekten Hochzeit gehören die perfekten Fotos. Jeder soll gut in Szene gesetzt und die Fotos eine lebenslange Erinnerung an das Hochzeitsfest sein. Standard-Fotos kann jeder – was aber, wenn man sich in Kleid und Anzug absichtlich mit Farbbeuteln bewerfen lässt um ungewöhnliche Fotos zu schießen?

    Die Aussichten - Wetterwechsel im Wonnemonat

    "Wonnemonat" heißt der Mai im Volksmund. Aber was ist das für ein Mai? Mal 30 Grad, nach einem Gewitter wieder nur zehn Grad; mal Waldbrandgefahr und Trockenheit, dann wieder Platzregen. Anni Dunkelmann erklärt die Hintergründe und welches Wetter am Wochenende zu erwarten ist.

    Kinopremiere: Sky – der Himmel in mir (Quelle: rbb)

    Zoo Palast - Kinopremiere: Sky – der Himmel in mir

    Am Donnerstag hat der neue Film mit Diane Kruger im Zoo Palast Premiere gefeiert. Die Hauptdarstellerin ist persönlich bei der Premiere dabei gewesen. In dem Drama spielt sie eine junge Frau, die sich von ihrem Ehemann trennt und durch die USA reist. Wir waren am Roten Teppich.