Abendschau Archiv

    Sascha Hingst vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)

    - Abendschau vom 09.12.2016

    +++ Amtsübergabe im Senat +++ Tatort U-Bahnhof Hermannstraße +++ Suche Mitte, finde Stadtrand +++ Ausstellung im Amerikahaus +++ Verleihung des New Music Award +++ Winterkahnfahrt im Spreewald +++ Adventskalender +++ Moderation: Sascha Hingst

    Michael Müller (5vr, SPD), Regierender Bürgermeister von Berlin, und die neuen Senatoren (l-r) Sandra Scheeres (SPD), Berliner Bildungssenatorin, Elke Breitenbach (Die Linke), Berliner Senatorin für Arbeit und Soziales, Dilek Kolat (SPD), Berliner Gesundheitssenatorin, Andreas Geisel (SPD), Berliner Innensenator, Ramona Pop (Bündnis 90/Die Grünen), Berliner Wirtschaftssenatorin, Dirk Behrendt (Bündnis 90/Die Grünen), Berliner Justizsenator, Klaus Lederer (Die Linke), Berliner Kultursenator, Matthias Kollatz-Ahnen (SPD), Berliner Finanzsenator, Regine Günther (Bündnis 90/Die Grünen), Berliner Senatorin für Verkehr und Umwelt, und Katrin Lompscher (Die Linke), Berliner Bausenatorin stehen am 08.12.2016 im Roten Rathaus in Berlin, nachdem die Mitglieder des neuen Senats ihre Ernennungsurkunden erhalten haben (Quelle: dpa/Bernd von Jutrczenka)

    Neue rot-rot-grüne Regierung - Amtsübergabe im Senat

    Jede Menge Staffelstäbe wurden am Freitag von alten an neue Senatoren und Senatorinnen übergeben. Zum Beispiel in den Ressorts Justiz, Wirtschaft, Verkehr und Stadtentwicklung bringt die neue Regierung auch neue Gesichter.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten I

    +++ Bund und Länder einigen sich auch Gesetzesänderungen beim Finanzausgleich +++ Ehemalige FDP-Politikerin Hildegard Hamm-Brücher gestorben +++ Lufthansa und Pilotengewerkschaft verhandeln wieder +++ Fußgängerin in Oberschöneweide von Laster überfahren +++ U-Bahnhof Thielplatz in "Freie Universität" umbenannt +++

    Ausstellung im Amerikahaus - Das Plattencover als Kunstform

    Was wäre nur das Musikalbum ohne Cover? Lediglich eine schwarze, austauschbare Vinylscheibe. Erst das Erscheinungsbild auf der Schutzhülle visualisiert kongenial Musik und Künstler. Eine Ausstellung im Amerikahaus soll jetzt die Wechselwirkungen zwischen Fotograf und Musiker zeigen.

    Die Stars von morgen - Verleihung des New Music Award

    Die Stars von morgen zu finden und zu fördern, ist ein wichtiges, gemeinsames Anliegen der neun jungen Radioprogramme der ARD. Mit geballter Kompetenz und breitem Netzwerk bieten sie aufstrebenden Künstlern bereits zum neunten Mal beim New Music Award ein Sprungbrett in die Musikwelt.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten II

    +++ BVG verbessert Angebot mit neuem Fahrplan +++ Bauarbeiten auf der S-Bahnlinie S3 dauern länger als geplant +++ Neue Arbeits- und Sozialsenatorin Elke Breitenbach verleiht Inklusionspreis 2016 +++ Pankower Lehrerin erhält Preis für Zivilcourage +++ Regisseur Paul Verhoeven wird Jury-Präsident der kommenden Berlinale +++

    Ausflugstipp - Spreewaldweihnacht

    "Es war einmal im Spreewald": So könnte die Weihnachtsgeschichte auch beginnen. Jana Gebauer startet zu einer ganz besonderen Kahnfahrt in Lübbenau. Ein Geschichtenerzähler im historischen Gewand serviert selbstgemachte Plätzchen, Kaffee aus Omas Sammeltassen und erzählt von der alten Zeit im Spreewald.

    Adventskalender am 9. Dezember - Chorleiter

    Björn Fromm ist Einzelhändler und hat ein ungewöhnliches Hobby: Jedes Jahr stellt er einen Gospel-Chor aus Jugendlichen Laien zusammen. Am dritten Advent treten sie im Hotel Estrel auf und führen die erarbeiteten Musikstücke auf.

    Wohnen in Berlin, Quelle: rbb

    rbb Reporter am Samstag, 18.30 Uhr - Suche Mitte, finde Stadtrand

    Bezahlbare Wohnungen sind in Berlin immer schwieriger zu finden. Tausende Berliner haben in den vergangenen zehn Jahren ihre Kieze verlassen, weil sie die hohen Mieten nicht mehr zahlen konnten. Die rbb Reporter zeigen die Orte, an denen die Veränderungen am deutlichsten sind.