Abendschau Archiv

    Sascha Hingst vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)

    - Abendschau vom 24.01.2015

    +++ Verdächtiger gesteht Mord an 19-Jähriger +++ Berliner SPD tagt in Leipzig +++ Arbeitsprojekt für Flüchtlinge +++ Aktion: Mach mal 'ne Ansage +++ Interkulturelle Schülerarbeit an der Deutschen Oper +++ Gleich nebenan: Reinigung Lerch in Steglitz +++

    Mitarbeiter der Gerichtsmedizin bringen am 23.01.2015 in Berlin in einem Waldstück an der Bärenlauchstraße eine Leiche zu ihrem Fahrzeug. Dort hatten am Morgen Spaziergänger die Leiche einer Frau gefunden (Quelle: dpa/Paul Zinken)

    Verdächtiger gesteht Mord an 19-Jähriger

    Nach der Verbrennung einer 19-Jährigen in Berlin hat einer der beiden Verdächtigen die Tat gestanden. Die hochschwangere Frau war am Donnerstagabend in Berlin-Adlershof angezündet worden und bei lebendigem Leibe verbrannt.

    Ein Wimpel der SPD steht bei einem Landesparteitag auf einem Delegiertentisch (Bild: DPA)

    Berliner SPD tagt in Leipzig

    Fernab vom politischen Tagesgeschäft tagen die Abgeordneten der SPD drei Tage lang in Leipzig, um über die Themen Flüchtlinge und Integration zu sprechen. Zur Debatte steht unter anderem ein Vertrag des Landes mit islamischen Gemeinden in Berlin.

    Flüchtlinge lernen im Projekt "Arrivo", Quelle: rbb

    Arbeitsprojekt für Flüchtlinge

    Das bundesweit einzigartige Projekt "Arrivo" bietet Flüchtlingen die Möglichkeit, einen Ausbildungsberuf zu erlernen und so in der neuen Heimat in Deutschland Fuß zu fassen. Die Abendschau stellt das Projekt vor.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten I

    +++ Frau bei Messerangriff im Nikolaiviertel lebensgefährlich verletzt +++ Brand in einem Wohnhaus in der Kreuzberger Blücherstraße +++

    U-Bahnhof Pankow Außenansicht (Quelle: rbb/Mitya Churikov)

    Teil 5 - Aktion: Mach mal 'ne Ansage

    Zum Abschluss unserer Wochenserie, in der wir anlässlich der Aktion "Mach mal 'ne Ansage" verschiedene Bahnhöfe der Linie U2 vorgestellt haben, besuchen wir die Endstation Pankow. Die Aktion ist eine Gemeinschaftsaktion von BVG und radioBERLIN 88,8.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten II

    +++ Bundespräsident Gauck feiert 75. Geburtstag +++ Japan-Festival in der Urania noch bis Sonntag +++

    ARCHIV - Nachtaufnahme der Deutschen Oper am 13.09.2012 in Berlin. Foto: dpa

    Interkulturelle Schülerarbeit an der Deutschen Oper

     

    Schülerinnen und Schüler aus Kreuzberg begeben sich an der Deutschen Oper auf eine musikalische Abenteuerreise rund um das Thema "Teilen und Schenken" - und schlagen einen Bogen von orientalischen Riten über Beatboxing bis zur großen Oper. Die Abendschau hat eine junge muslimische Teilnehmerin begleitet.
     

    Reinigung Lerch in Steglitz, Quelle: rbb

    Gleich nebenan - Reinigung Lerch in Steglitz

    In dieser Woche geht es um die Polster- und Teppichreinigungsfirma Lerch. Neben den üblichen Leistungen bietet man hier auch die Beseitigung von Brand- und Wasserschäden sowie unangenehmen Gerüchen - und setzt dabei konsequent auf Ökostrom.