Abendschau Archiv

    ARCHIV - BVB-Fans feiern am 17.05.2014 in Berlin vor dem Brandenburger Tor.und Pokal-Touristen spülen Geld nach Berlin. (Quelle: dpa)

    - Vor dem Pokalfinale

    Das Wochenende in Berlin steht ganz im Zeichen des Fußballs: Am Samstag treffen Dortmund und Wolfsburg beim Finale des DFB-Pokals im Olympiastadion aufeinander. Die Abendschau hat den beiden Finalisten beim Abschlusstraining über die Schulter geschaut.

    Schüler einer so genannten Brennpunktschule in Berlin Wedding (Bild: dpa)

    Mehr Unterstützung für Brennpunktschulen

    Der Berliner Senat will noch mehr sogenannte Brennpunktschulen unterstützen. Gemeint sind vor allem Schulen, in denen mehr als die Hälfte der Schüler nicht genug Geld für Schulmaterial haben, beispielsweise, weil ihre Familien HartzIV bekommen. 

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten I

    +++ Zustand der an Serratien-Keimen erkrankten Frühchen im Virchow-Klinikum laut Charité stabil +++ Interner Prüfungsbericht des Landesamtes für Gesundheit und Soziales bestätigt Vorwürfe zur Unterbringung von Flüchtlingen +++ 

    Haus in der Berliner Wilhelmstraße soll abgerissen werden (Foto: Miersch/rbb)

    Streit um Abriss

    Die neuen Eigentümer des Wohnblocks Wilhelmstraße 56-59 wollen die Gebäude abreißen und an ihrer Stelle Luxuswohnungen errichten. Doch gegen die Pläne gibt es Widerstand seitens der Mieter. Die Abendschau mit weiteren Einzelheiten.

    Zahlreiche Baukrähne sind in der Nähe des Potsdamer Platzes an der Flottwellstraße am 04.03.2014 zu sehen. Da Berlin immer mehr neue Einwohner anzieht, werden vor allem bezahlbare neue Wohnungen gebraucht (Quelle: dpa).

    Serie Mietenentscheid: Ausblick

    Laut dem Bündnis für mehr bezahlbaren Wohnraum haben innerhalb weniger Wochen über 30000 Berliner für einen Mietenvolksentscheid unterschrieben - deutlich mehr, als bisher nötig waren. Zum Abschluss unserer Serie zeigen wir, wie es jetzt weiter geht.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten II

    +++ Teile des Berliner Rings und der Autobahn 24 Berlin-Hamburg sollen auch mit privatem Geld ausgebaut werden +++ Marien-Kirche am Alexanderplatz hat historische Abendmahl-Kanne zurück bekommen +++

    Das Expo-Wahrzeichen Lebensbaum "Albero della Vita" am 19. März 2015. Da war ringsherum noch alles Baustelle. (Bild: dpa)

    Berlin auf der EXPO

    Jung, kreativ und szenig - so inszeniert sich Berlin gerne. So, wie es Freitag schon in der Neuen Heimat in Friedrichshain zu sehen war, will sich die Hauptstadt auch auf der EXPO präsentieren. Die Abendschau stellt das Konzept und einige der Teilnehmer vor.

    Anlässlich der Eröffnung der BUGA 2015 findet am 30.04.2015 in der St. Laurentius Kirche in der Hansestadt Havelberg eine Rhododendronausstellung statt. (Quelle: © BUGA-Zweckverband 2015 / Thomas Uhlemann)

    Ausflugstipp - Die BUGA in Havelberg

    Die Abendschau besucht den fünften Standort der Bundesgartenschau entlang der Havel: Die Stadt Havelberg, die auf eine mehr als tausendjährige Geschichte zurückblickt. Die Altstadt und der Dom, aber auch Kleingärten und Friedhofsparks lohnen einen Besuch.