Abendschau Archiv

    Sascha Hingst vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)

    - Abendschau vom 20.01.2017

    Personalnotstand bei der Feuerwehr +++ Berliner Sozialticket wird billiger +++ Berliner Parteien gewinnen neue Mitglieder +++ Nachrichten I +++ IGA präsentiert sich auf der Grünen Woche +++ Berliner SPD-Fraktion geht in Klausur +++ Nachrichten II +++ Kunstmuseum Barberini eröffnet +++ #Meine Entdeckung: Kochen mit Tim Raue

    Ein Notarztwagen der Feuerwehr fährt in Berlin (Quelle: dpa/Wolfram Steinberg)

    Helfer am Limit - Personalnotstand bei der Feuerwehr

    Ein Mädchen wäre fast gestorben, weil der Notarztwagen erst nach 40 Minuten eintraf. Nach dem Bericht der Abendschau vom Donnerstag reagierten auf Facebook viele User schockiert. Die Gewerkschaft der Berliner Feuerwehr ist nicht überrascht -  Sie warnt seit 10 Jahren davor, dass der Personalnotstand Menschenleben kosten kann.

    Senat entscheidet am Dienstag - Wie viel soll Sozialticket kosten?

    Bisher kostet das Sozialticket für Bus und Bahn 36 Euro. Eigentlich wollte Rot-Rot-Grün den Betrag auf 25 Euro senken. Im Koalitionsvertrag steht aber, daß das Ticket auf den sogenannten Mobilitätsanteil des Hartz IV-Satzes gesenkt werden. Und der wurde gerade vom Bundestag auf 34 Euro erhöht.  

    Ein SPD-Mitglied hält ein Parteibuch in der Hand (Quelle: dpa/Bernd Thissen)

    Seit Trump-Wahl - Berliner Parteien gewinnen neue Mitglieder

    Donald Trump wird an diesem Freitag als 45. Präsident der USA vereidigt. Von seiner Wahl profitierten in Berlin die Hauptstadtparteien: Nach dem Mitgliederschwund der letzten Jahre verbuchen SPD, Grüne und Linke wieder Zuwächse. Bei manchen Parteien sind es doppelt so viele wie in sonstigen Monaten.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten I

    Erneut S-Bahn-Störung: Ringbahn wegen Personenunfall unterbrochen +++ Müller erwartet neuen Zeitplan für den BER +++ Initiative Volksentscheid Fahrrad  reagiert auf Gutachten des Senats

    SPD-Klausur in Erfuhrt - Saleh: Soziales Profil der SPD stärken

    Berlins SPD-Fraktionschef Raed Saleh hat an seine Partei appelliert, sich stärker ihrer Wurzeln zu besinnen und auf eine sozialere Politik zu setzen. Die SPD müsse deutlich machen, dass sie eine gerechtere Gesellschaft und niemanden zurücklassen wolle, betonte Saleh. Wir schalten live zu Raed Saleh nach Erfurt.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten II

    Bezirksverordnetenversammlung in Lichtenberg wählt Stadtratskandidaten der AfD +++ Reparatur-Arbeiten auf Mariendorfer Damm sollen schneller gehen +++ 18 Filme im Wettbewerb der Berlinale +++ Tierpark veröffentlicht neue Bilder von Eisbärbaby

    Plattner wird Ehrenbürger Potsdams - Kunstmuseum Barberini eröffnet

    In einem wiederaufgebauten Barockpalais in Potsdam wurde am Freitag ein neues Kunstmuseum eröffnet. Gestiftet hat es der Software-Milliardär und Mäzen Hasso Plattner. Der SAP-Mitbegründer wurde vor der Eröffnung mit der Potsdamer Ehrenbürgerwürde geehrt. Gerald Meyer meldet sich live von der Eröffnung.

    So war's: Tim Raue in einem Restaurant (Quelle: imago/Christian Kielmann)

    #Meine Entdeckung - Kochen mit Tim Raue

    Gerade hat Tim Raue seinen Titel als bester Koch Berlins im Restaurantführer "Gault Millau" erneut verteidigt. Jetzt hat er für die Aktion #Meine Entdeckung exklusiv seine Sterneküche im Kreuzberger Restaurant "TIM RAUE" geöffnet: Fünf Zuschauer konnten mit ihm gemeinsam hinterm Herd stehen und sich Tipps von Profis holen.