Abendschau Archiv

    Sascha Hingst vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)

    - Abendschau 26.06.2016 19:30

    Die Philharmoniker in der Waldbühne +++ Nachrichten I +++ Neuverhandlung des Hauptstadtvertrages +++ Ein Grabstein für Auguste Grimm +++ Sonntagsfrage: Wie viele Zootiere überlebten Zweiten Weltkrieg? +++ Otto präsentiert Ice Age 5 +++ Nachrichten II +++ Rolle Rückwärts: Abendschau vom 30.7.66 +++ Uefa Euro 2016: Public Viewing im Prater +++ Moderation: Sascha Hingst
     

    Die Berliner Philharmoniker in der Waldbühne, Quelle: rbb

    Traditioneller Saisonabschluss - Die Philharmoniker in der Waldbühne

    Beim traditionellen Saisonabschluss der Berliner Philharmoniker in der Waldbühne steht am Sonntagabend der kanadische Dirigent Yannick Nézet-Séguin am Pult. Gespielt werden Werke von Smetana und Dvorak. Petra Gute ist live dabei und wirft einen Blick in die mitgebrachten Picknick-Körbe.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten I

    Vermummte randalieren in der Nacht in Wedding +++ Demonstranten protestiere vor der türkischen Botschaft gegen Verbot von Homosexuellenparade in Istanbul +++ Start von fünf neuen Jugendberufsagenturen +++ Berlins größte Jugendherberge eröffnet

    Der Blick aus einem Büro im Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) auf das Regierungsviertel in Berlin (Quelle: dpa)

    Neuverhandlung des Hauptstadtvertrages - Berlin will mehr Geld

    Als Hauptstadt bekommt Berlin Geld vom Bund - zum Beispiel für den Schutz von Botschaften, Staatbesuchen und Ministerien. Der Vertrag, der das regelt, läuft 2017 aus und wird derzeit neu verhandelt. Berlin hofft auf höhere Zuschüsse doch die anstehenden Wahlkämpfe in Berlin und im Bund erschweren die Verhandlungen.

    Tochter von Wilhelm Grimm - Ein Grabstein für Auguste Grimm

    Auguste Grimm war die Tochter von Wilhelm Grimm. Sie regelte den Nachlass der Gebrüder Grimm und war an den Verhandlungen beteiligt, durch die das literarische Erbe an die preußischen Bibliotheken fiel. Nach ihrem Tod vor 97 Jahren wurde sie im Grab des Vaters beigesetzt. Doch erst jetzt erinnert auch ein Grabstein an sie

    Die Elefanten (Quelle: rbb/ Thomas Ernst)

    Die Sonntagsfrage - Wie viele Zootiere überlebten Zweiten Weltkrieg?

    Zuschauerin Karin Seefeld aus Buckow wollte wissen, wie viele Zootiere den zweiten Weltkrieg überlebt haben. Tatsächlich wurde der Zoo bei den damaligen Bombenangriffen massiv getroffen. Unsere Reporterin Viktoria Kleber hat Enkel und Urenkel von tierischen Zeitzeugen besucht.

    Deutschlandpremiere - Otto präsentiert Ice Age 5

    "Ice Age: Kollision voraus!" - In Teil fünf der Reihe bekommen das charmant-chaotische Faultier Sid und seine Freunde es mit kosmischen Geschehnissen zu tun, die ihre Umwelt bedrohen. Am Sonntag war Deutschlandpremiere am Potsdamer Platz. Mit dabei: Otto Waalkes – die prägnante Stimme von Sid.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten II

    Polnische Fußballfans randalieren in Gesundbrunnen +++ Bahn will härter gegen Hooligans vorgehen +++ Straßenbahn auf Probefahrt über neue Gleise an Bösebrücke +++ 65-Jähriger verfolgt und mit Flaschen beworfen +++ Michael Müller übernimmt Ehrenpatenschaft für Drillinge