Abendschau Archiv

    Raiko Thal vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)

    - Abendschau vom 27.05.2016

    +++ Landesparteitag der Sozialdemokraten +++ Landesentwicklungsplan steht +++ Zehn Jahre Hauptbahnhof +++ Festival für digitale Jugendkultur +++ Im Brautmodenladen +++ Wer holt die Lolas? +++ Ausflugstipp: Wandlitz +++

    Landesparteitag der Sozialdemokraten - SPD diskutiert Wahlprogramm

    Die SPD steht bei 23 Prozent. Das ergab unser letzter Berlin Trend. Damit wäre sie zwar stärkste Kraft, bräuchte aber zwei Koalitionspartner. Heute diskutieren die Delegierten das Wahlprogramm, mit dem die Sozialdemokraten ins Rennen um die Abgeordnetenhauswahl gehen wollen. Die Abendschau war live dabei.

    Berlin und Brandenburg - Landesentwicklungsplan steht

    Die Gemeinsame Landesplanungskonferenz der Länder Berlin und Brandenburg hat am Freitag in Potsdam Grundzüge gebilligt, wie sich die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg in den kommenden Jahrzehnten entwickeln soll.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten I

    +++ U-Ausschuss macht Planungsmängel und politischen Druck für Bauskandal an der Staatsoper Unter den Linden verantwortlich +++ Elf Fahrzeuge bei Brandanschlag in Friedrichshain beschädigt +++ Räumung des Flüchtlingsheims am Spandauer Rohrdamm schwierig +++

    Jubiläumsfeier - Zehn Jahre Hauptbahnhof

    Der Berliner Hauptbahnhof wird zehn Jahre alt. Zur Feier des Geburtstages gab es am Washingtonplatz einen Streetfoodmarkt, am Abend gab es klassische und elektronische Musik auf einer Bühne vor dem Gebäude.

    Festival für digitale Jugendkultur - Ein Besuch auf der TINCON

    Das Mediennutzungsverhalten der Jugend hat mit dem der Eltern heute nicht mehr viel zu tun: Anstatt linearem Fernsehen sieht sich der Nachwuchs Clips von den Youtube-Stars an, deren Namen sich im Allgemeinwissen der Erwachsenen nicht finden. Die TINCON (Teenageinternetwork Convention) ist das Festival für diese Zielguppe. Wer älter ist als 21 Jahre, muss draußen bleiben.

    Serie: "Die Hochzeitsmacher" - Im Brautmodenladen

    Der Hochzeitstag soll der schönste Tag im Leben sein. Dass dieser auch die Erwartungen erfüllt – dafür sorgen die "Hochzeitsmacher". Wir stellen Unternehmer vor, die einen Teil zur gelungenen Hochzeit beisteuern. Am Freitag haben wir den Brautmodenladen "Princess Dreams" in Tegel besucht.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten II

    +++ Schnelle Bahnverbindung zwischen Berlin und Dresden wird erst zwei Jahre später fertig als geplant +++ Dachstuhlbrand im Hotel Bogota in Charlottenburg +++ Sonderschau im Käthe-Kollwitz-Museum +++ Hanfmesse am Postbahnhof +++

    Deutscher Filmpreis - Wer holt die Lolas?

    Wenn der Deutsche Filmpreis verliehen wird, sammelt sich auf dem roten Teppich vor dem Palais am Funkturm alles, was im deutschen Film Rang und Namen hat. Die Abendschau gibt einen Überblick über die diesjährigen Stars, Favoriten und erste Preisträger.

    Ausflugstipp - Wandlitz

    Im Regionalmuseum im Naturparkzentrum Wandlitz gibt eine Sonderausstellung derzeit Einblicke ins Leben der DDR-Bosse in ihrer Enklave. Vom Strohhut Honeckers über Kunstwerke aus dem Vorgarten Mielkes bis zur Staatskarosse ist einiges zu sehen. In der Waldsiedlung besuchen wir authentische Orte und lassen uns zeigen, was noch sichtbar ist von damals.