Abendschau Archiv

    Sascha Hingst vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)

    - Abendschau 19.09.2014 19:30

    Nach dem Brand auf der Cuvrybrache: Ein neues Zuhause für Obdachlose gesucht +++ Kundgebung der muslimischen Verbände: Aktion gegen Terror und Extremismus +++ BER-Aufsichtsratsitzung: Der Pannenflughafen und seine ungewisse Zukunft +++ Serie: Mieten in Berlin – Das Mietshäusersyndikat +++ Das Dvořák-Experiment +++ Parking Day – Parkplätze als Mini-Erholungsgebiet +++ Ausflugstipp: Herbstfest im Jagdschloss Stern +++ 96 Stunden – Hilfe für Obdachlosenambulanz am Bahnhof Zoo
     
    Moderation: Sascha Hingst

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten I

    17-Jährige bei Sturz aus dem 7. Stock eines Spandauer Hochhauses ums Leben gekommen +++ Gesetzesänderung: Migrantenkinder dürfen in Zukunft zwei Pässe haben +++ Asylrechtsreform löst Protest von Menschenrechtsaktivisten aus +++ Blitzermarathon: 3.800 Temposünder erwischt +++ SPD bekommt 254 neue Mitglieder in Berlin

    BER-Terminal bei Nacht (Quelle: dpa)

    BER-Aufsichtsratssitzung - Der Pannenflughafen und seine ungewisse Zukunft

    Am Freitag hat der Aufsichtsrat des BER wieder einmal getagt. Frühestens 2016 soll er eröffnet werden. Nur eine Landebahn soll schon im kommenden Jahr in Betrieb gehen, dass die Schönefeld-Landebahn saniert werden kann. Doch wenn der BER öffnet, könnte er schon wieder zu klein sein.

    Serie: Mieten in Berlin – Das Mietshäusersyndikat

    In Berlin steigen die Mieten sehr zügig. Oft sind die Vermieter Investoren, die vor allem Gewinn machen wollen mit ihrem Wohnraum. Aber es gibt auch die Möglichkeit, Mieter einer Mietergemeinschaft und des Mietshäusersyndikats zu werden. Zum Beispiel in einem Plattenbau in Lichtenberg.

    John Goldsby, Bassist der WDR Big Band, zeigt im Rahmen des "Dvorak-Experiments" an rund 360 Schulen einem Schüler sein Instrument. (Quelle: WDR/Ines Kaiser)

    Das Dvořák-Experiment

    Der rbb hatte im Rahmen des bundesweiten Musikvermittlungsprojekts der ARD 500 Kinder in sein Berliner Fernsehzentrum eingeladen. Sie durften sich in einer Konzertübertragung Musik des tschechischen Komponisten Antonin Dvořák anhören.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten II

    Anschnall-Pflicht für Taxifahrer wieder eingeführt +++ Mann bei Wohnungsbrand in Lichtenberg ums Leben gekommen +++ Im Falle eines Zuschlags für die Olympischen Spiele in Berlin sollen die Paralympischen Spiele doch nicht vorgezogen werden +++ Radfahrer bei Zusammenstoß auf Tempelhofer Feld verletzt +++ Polizei will Berliner zu mehr Engagement zur Verhinderung von Einbrüchen anregen

    Parking Day – Parkplätze als Mini-Erholungsgebiet

    Am Freitag hat der ökologische Verkehrsclub VCD eine Aktion zum internationalen Parking Day durchgeführt. Dabei wurden Parkplätze zu einer Art Erholungszone umgebaut. Damit soll darauf hingewiesen werden, wie viel öffentlicher Raum von parkenden Fahrzeugen besetzt wird.

    Ausflugstipp - Herbstfest im Jagdschloss Stern

    Backsteinarchitektur, wenige Ornamente, große Fenster und hohe Giebel: Das Jagdschloss Stern erinnert an das Potsdamer Holländische Viertel. Das ist kein Zufall, denn es ist der Probe-Bau für das Viertel gewesen. Am Samstag, den 20. September findet dort das Herbstfest statt.

    Logo 96 Stunden (Bild: rbb)

    96 Stunden – Hilfe für Obdachlosenambulanz am Bahnhof Zoo

    Die Obdachlosenambulanz am Berliner Bahnhof Zoo ist saniert. Neue Bäder, Duschen und eine Küche – Mitarbeiter des rbb haben nicht nur beim rennovieren geholfen, sondern auch für neue Medikamente und Getränke gesorgt.