Abendschau Archiv

    Schild der Bundesagentur für Arbeit in Berlin, Quelle: rbb

    - Berlin jubelt über sinkende Arbeitslosigkeit

    Erstmals seit dem Mauerfall ist die Arbeitslosenquote in Berlin unter zehn Prozent gesunken. Senat und Wirtschaft geben sich angesichts der Entwicklung zuversichtlich und betonen, dass die Hauptstadt auf einem guten Weg sei. Worauf ist dieser Erfolg zurück zu führen? Die Abendschau hat nachgefragt.

    Lehrer in Brandenburg (Quelle: dpa)

    Pilotprojekt gestartet - Senat will Schulneubau beschleunigen

    Der Berliner Senat will den Neubau von Schulen beschleunigen. Er beschloss am Dienstag, dass in einem Pilotprojekt elf Gebäude schneller entstehen sollen als bisher üblich. Die wachsende Stadt Berlin benötigt in den kommenden acht Jahren 86.000 Schulplätze mehr als heute.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten I

    +++ Alle 36 zusätzlichen Stellen für Bürgerämter besetzt +++ Bahnchef Grube fordert Runden Tisch für den BER, um die Genehmigungsprobleme zu lösen +++ 

    Baustelle Quartier Möckernkiez zwischen Yorckstraße und Park am Gleisdreieck in Berlin Kreuzberg (Quelle: imago/Priller&Maug)

    Banken geben Finanzierungszusage - Möckernkiez wird weitergebaut

    Das genossenschaftliche Wohnungsbau-Projekt "Möckern-Kiez" in Berlin-Kreuzberg ist offenbar gerettet. Demnach hat sich ein Bankenkonsortium gefunden, das die notwendigen Kredite bereitstellen will. Eine Zusage liege bereits vor. Die Finanzierung ist allerdings an Bedingungen gebunden.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten II

    +++ Prozessauftakt Raubmord in Spielhalle: Angeklagte schweigen +++ Erster von zwölf Aktionstagen "Sport macht Schule" +++  

    Torstraße in Berlin, Quelle: rbb

    Wochenserie - Startups in der Torstraße

    In der Torstraße stand einst die Wiege der Berliner Start-Up-Szene. Hier entstand in einer WG seinerzeit Zalando. Doch wie ist die Situation heute? In unserer Serie stellen wir das Geschäftsleben vor und zeigen, wie neue und "alte" Start-Up-Unternehmer das Bild der Torstraße prägen.

    Kazim Akboga im Video zu seinem Song "Is mir egal"

    Kazim Akboga veröffentlicht Videoclip - Ein Song für die EM

    Das Aufgebot für die Fußball-EM in Frankreich steht fest, doch gesucht wird noch der passende Song. Der gelernte Werbetexter Kazim Akboga aus Neukölln, bekannt durch seinen viralen Song "Is mir egal", hat die Herausforderung angenommen und ein passendes Video veröffentlicht.