Abendschau Archiv

    Sascha Hingst vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)

    - Abendschau 01.09.2014 19:30

    +++ Lokführer bestreiken Bahn und S-Bahn +++ Berlins Olympia-Bewerbung vorgestellt +++ Klaus Wowereit im Interview +++ Wowereit-Nachfolge: So geht es weiter +++ Prozess gegen Altenpflegerin wegen Diebstahls +++ 24h Berlin – fünf Jahre danach +++ Moderation: Sascha Hingst

    Signale in einem Bahnhof stehen auf rot (Bild: dpa9

    Lokführer bestreiken Bahn und S-Bahn

    Drei Stunden lang war am Montagabend der Schienenverkehr in Berlin lahmgelegt. Die Lokführergewerkschaft GdL hatte im Tarifstreit mit der Bahn bundesweit zum Streik aufgerufen. In Berlin war neben dem Regional- und Fernverkehr auch die S-Bahn betroffen.

    Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (l, SPD) und Berlins Sport- und Innensenator Frank Henkel (CDU) geben am 01.09.2014 in Berlin eine Pressekonferenz zu Berlins mögliche Olympiabewerbung (Quelle: dpa)

    Berlins Olympia-Bewerbung vorgestellt

    Unter dem Motto „Die ganze Welt in unserer Stadt“ haben der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) und Sportsenator Frank Henkel (CDU) Berlins Grundkonzept für die Bewerbung um die Olympischen Spiele vorgestellt. Die Opposition hält sich beim Jubel zurück.

    Stöß, Saleh und Müller (Quelle: dpa)

    SPD-Landesvorstand zur Wowereit-Nachfolge

    Parteichef Stöß, Fraktionschef Saleh und Stadtentwicklungssenator Müller hatten bereits vergangene Woche angekündigt, für das Amt des Regierenden Bürgermeisters kandidieren zu wollen. Am Montag traf der SPD-Landesvorstand zusammen, um über das Prozedere der Wahl zu entscheiden.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten I

    +++ Ein 50-jähriger Mann, der zwei Jungen sexuell missbraucht haben soll, muss sich seit heute vor dem Landgericht verantworten +++ Heute vor 75 Jahren begann der zweite Weltkrieg +++ 

    Illustration: Rechtssprechung, Gerechtigkeit - Die Statue einer Justitia (Bild: imago)

    Prozess gegen Altenpflegerin wegen Diebstahls

    Eine jahrelange Serie von Diebstählen an Pflegebedürftigen scheint nun aufgeklärt zu sein. Seit Montag muss sich 37-jährige Pflegerin vor Gericht verantworten. Sie hat gestanden, über vier Jahre hinweg etliche ihrer betreuten Rentner bestohlen zu haben.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten II

    +++ Lufthansa-Passagiere müssen sich weiter auf Streiks einstellen +++ Wer zum Ausbildungsjahr-Start noch eine Ausbildungsstelle oder generell einen Job sucht, kann sich auf der Job-Aktiv-Messe beraten lassen +++

    Passanten am Kurfürstendamm (Quelle: dpa)

    24h Berlin – fünf Jahre danach

    Fünf Jahre ist es her, dass der rbb in einem Mammutprojekt 24 Stunden in der Hauptstadt in Echtzeit Revue passieren ließ: Über 50 Protagonisten aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Gruppen wurden einen Tag lang begleitet und im Film präsentiert.