Abendschau Archiv

    Cathrin Böhme vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)

    - Abendschau 21.05.2015 19:30

    +++ Verdächtiger gesteht Mord an 18-jähriger Schülerin +++ Bahn und GDL einigen sich auf Schlichtung +++ Runder Tisch zu Flüchtlingsfragen +++ Joan Baez und Ai WieWei erhalten Amnesty-Preis +++ Gekommen um zu bleiben: Die Tänzerin aus Italien +++ Wetteraussichten zum langen Wochenende +++ Moderation: Cathrin Böhme

    Zahlreiche Blumen, Kerzen und Trauerschreiben liegen am 20.05.2015 in Berlin an einem Verbindungsweg am S-Bahnhof Wuhletal in Kaulsdorf. Unweit dieser Stelle war am frühen Morgen des 16.05.2015 die Leiche einer 18 Jahre alten Frau gefunden worden. Der von der Polizei gesuchte Tatverdächtige stellte sich am Nachmittag auf einer Polizeiwache in Hellersdorf und wurde danach vorerst festgenommen. (Quelle: dpa)

    Verdächtiger gesteht Mord an 18-jähriger Schülerin

    Der Verdächtige im Mordfall der 18-jährigen Hanna hat die Tat gestanden. Der 30 Jahre alte Mann aus Lichtenberg hatte zunächst abgestritten, die Schülerin am vergangenen Wochenende umgebracht zu haben. Er war jedoch von Überwachungskameras gefilmt worden, wie er dem Mädchen vom U-Bahnhof aus folgte.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten I

    +++ Die Sanierung der Staatsoper Unter den Linden wird voraussichtlich noch teurer +++ Nach der Entdeckung monumentaler NS-Kunst von Hehlern in Rheinland-Pfalz sollen die Kunstwerke abtransportiert werden  +++  

    Sozialsenator Mario Czaja (CDU) (Quelle: dpa)

    Runder Tisch zu Flüchtlingsfragen

    Das Land Berlin richtet einen eigenen Runden Tisch für Flüchtlingsfragen ein. Vertreter von Senat, Parteien, Kirchen und Wohlfahrtsverbänden wollen gemeinsam über Fragen der Flüchtlingspolitik beraten. Im Vordergrund steht zunächst das Thema Versorgung der Flüchtlinge.

    Joan Baez bei der Preisverleihung (Quelle: rbb)

    Joan Baez und Ai WieWei erhalten Amnesty-Preis

    Am Donnerstagabend hat Amnesty International in Berlin den Ambassador or Conscience Award verliehen. Mit dem Preis würdigt die Organisation Aktivisten und Künstler, die sich durch ein herausragendes, langjähriges Engagement für die Menschenrechte auszeichnen.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten II

    +++ In der Nacht ist ein 65-jähriger Radfahrer in Wilmersdorf von einem Autofahrer erfasst und schwer verletzt worden +++ Im Tarifkonflikt bei der Deutschen Post sind die Fronten weiter verhärtet +++  

    Tänzerin in Aktion (Quelle: rbb)

    Gekommen um zu bleiben - Die Tänzerin aus Italien

    Stetig kommen mehr Menschen aus dem Ausland nach Berlin –aus unterschiedlichsten Gründen, mit verschiedenen Zielen. In unserer Wochenserie stellen wir einige von ihnen vor, die sich hier eine eigene Existenz aufgebaut haben. Am Donnerstag porträtieren wir die Tänzerin Giulia Mandelli.

    Bockwindmühle Marzahn (Quelle: dpa)

    Wetteraussichten zum langen Wochenende

    Anni Dunkelmann meldet sich von der Bockwindmühle in Marzahn. Sie verrät uns, wie das Wetter an diesem langen Pfingstwochenende wird und ob wir in den kommenden Tagen Badelatschen oder eher Gummistiefel brauchen.