Abendschau Archiv

    Raiko Thal vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)

    - Abendschau 30.08.2015 19:30

    Tag der Offenen Tür im Kanzleramt +++ Besichtigung der Flüchtlingsunterkunft am Ostpreußendamm +++ Interview mit Florian Graf +++ Sommer am Müggelsee +++ Gelungene Integration: Russen in Berlin +++ Neue Läden in ehemaligem Hertie-Kaufhaus +++ Die Sonntagsfrage +++ Moderation: Raiko Thal

    Florian Graf im Interview (Quelle: rbb)

    Sommer-Interview mit Florian Graf

    Ob Homo-Ehe oder Integration und doppelte Staatsbürgerschaft – die Berliner CDU wirkt beim Umgang mit solchen Fragen oft nicht so, als könnte sie mit einer weltoffenen Stadt etwas anfangen. Quo Vadis, Berliner CDU? – das wollten wir vom Fraktionsvorsitzenden Florian Graf wissen.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten I

    Mit einem Offenen Brief haben sich fünf Berliner Parteichefs für ein demokratisches und offenes Berlin ausgesprochen +++ Berlin will ein eigenes Kuratorenteam für die geplante Landesausstellung im neuen Berliner Schloss berufen +++

    Boote auf dem Müggelsee in Berlin (Quelle: dpa)

    Sommer am Müggelsee

    Die Lebensretter vom DLRG haben am Müggelsee an den Wochenenden ein Auge auf bis zu 300 Boote. Ehrenamtlich fahren sie den See ab und Schleppen bei Flaute auch mal Windsurfer Richtung Strand.

    Frau im Büro (Quelle: rbb)

    Gelungene Integration - Russen in Berlin

    Lyudmila Myetyelyeva stammt aus dem russischsprachigen Teil der Ukraine und kam vor 10 Jahren nach Deutschland. Nun hilft als Integrationslotsin in Spandau russischsprachigen Migranten bei der Integration.

    Passanten vor der Hertie Filiale in der Hauptstraße in Berlin (Archivfoto 2009, Quelle: imago)

    Neue Läden in ehemaligem Hertie-Kaufhaus

    In der Schöneberger Hauptstraße 141-144 ging vor sechs Jahren die über 100-jährige Geschichte der Berliner Hertie-Kaufhäuser zu Ende. Nachdem das Gebäude entkernt und komplett saniert wurde, wird das Geschäftshaus nun mit neuen Läden wiedereröffnet.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten II

    +++ Der S-Bahn-Ring ist ab morgen wieder frei +++ Auf der Spinnerbrücke in Zehlendorf sind über hundert Biker zu einer Spendenfahrt gestartet +++