Abendschau Archiv

    Raiko Thal vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)

    - Abendschau 21.09.2014 19:30

    Größte Klima-Demo der Welt +++ Nummernschild-Scans gegen Autodiebe +++ Kirchenasyl: Flucht in den Schoß der Kirche +++ Der Turm am Scholzplatz +++ Zeitzeugenaufruf zum 9. November 1989 +++ Sonntagsfrage: Warum hängen noch so viele DDR-Straßenschilder im Ostteil der Stadt?
     
    Moderation: Raiko Thal

    Größte Klima-Demo der Welt

    Von Delhi über Rio bis nach New York haben am Sonntag Hunderttausende für die Rettung des Klimas demonstriert. In Berlin hat es gleich drei Demos gegeben: Von Fahrradfahrern, lautlosen Tänzern und Kindern mit ihren Familien.

    Nummernschild-Scans gegen Autodiebe

    Hinter dem Kürzel ASOG verbirgt sich Brisantes: Im neuen "Allgemeinen Sicherheits- und Ordnungsgesetz" will Innensenator Henkel festschreiben, dass Nummernschilder von Autos ohne das Wissen der Halter auf der Straße gescannt werden können.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten I

    +++ Piratenpartei verliert weitere prominente Mitglieder +++ Finanzsenator Nußbaum verklagt Flughafengesellschaft wegen Sanierungskosten der Altlastschäden in Tempelhof +++ Flüchtlinge und Obdachlose kehren an Cuvrybrache zurück +++

    Kirchenasyl - Flucht in den Schoß der Kirche

    Flüchtlinge und deren Chancen auf Asyl in Deutschland – dieses Thema bewegt die Gemüter schon seit längerer Zeit. Auch die Kirchen werden mit den Asylsuchenden immer wieder konfrontiert, und so stellt sich für diese auch die Frage nach dem Umgang mit den Flüchtlingen.

    Der Turm am Scholzplatz

    Das höchste Gebäude in Berlin? Klar, das ist natürlich der Funkturm. Das zweithöchste fällt nicht jedem sofort ein – aber auch dort wird gesendet. Es ist der Sendemast, von dem auch die Sendungen des rbb ausgestrahlt werden.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten II

    +++ Mann in Siemensstadt zusammengeschlagen und lebensgefährlich verletzt +++ Großes Fest zum Weltkindertag am Potsdamer Platz +++ 2. Fußballbundesliga: Union Berlin besiegt Leipzig mit 2:1 +++ Berlin Art Week: Spaziergang als Kunstwerk +++

    Zeitzeugenaufruf zum 9. November 1989

    Waren Sie dabei, als die Mauer fiel? Der rbb sucht nach den im Videoclip zu sehenden Zeitzeugen, die den historischen Tag vor 25 Jahren miterlebt haben.

    Demo mit Stil: der Tweed Day

    Edle Lederschuhe mit Gamaschen, Knickerbocker und Schimmütze – und das alles am liebsten aus Tweed Stoff. Findet sich dann noch ein altes Vintage-Fahrrad, ist die Ausrüstung für den Tweed Day perfekt. Doch es geht hier nicht nur um eine stylische Verkleidung.