Abendschau Archiv

    Sascha Hingst vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)

    - Abendschau 24.06.2016 19:30

    Die Folgen des Brexit für Berlin und Deutschland +++ 48h Neukölln - Kunstfestival beginnt +++ Haus der Gesundheit verkauft +++ 60 Jahre Kinderschutzbund +++ Neuer Trainer an der Alten Försterei +++ Moderation: Sascha Hingst

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten I

    +++ Die Deutsche Bank schließt ein Viertel ihrer Filialen +++ Um den Terminstau in den Bürgerämtern aufzulösen soll mehr Personal eingestellt werden +++ Nach der Polizeiaktion in der Rigaer Straße ist es zu weiteren Attacken auf Autos und Gebäude gekommen +++ Die Mauer-Gedenkstätte besitzt einen weiteren DDR-Wachturm +++

    Screenshot 48h Neukölln (48-stunden-neukoelln.de)

    48h Neukölln - Kunstfestival beginnt

    Am Freitag begann im Körnerpark das Berliner Kunstfestival 48h Neukölln. Mehr als 1200 Künstler präsentieren ihre Werke an insgesamt 150 Orten in Neukölln. Darüber hinaus nehmen in diesem Jahr nahezu 100 Ateliers und Projekträume am Festival teil.

    60 Jahre Kinderschutzbund - Aktionslogo; Abb. Deutscher Kinderschutzbund

    Jubiläum - 60 Jahre Kinderschutzbund

    Der Deutsche Kinderschutzbund wurde 1956 gegründet. Damals wie heute geht es darum, Kinderarmut zu bekämpfen und Gewalt gegen Kinder zu verhindern. Seit  60 Jahren setzen sich die vielen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für die Rechte der Kinder ein.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten II

    +++ Die Inbetriebnahme des neuen Heizkraftwerks Lichterfelde verschiebt sich auf Herbst 2017 +++ Am Nachmittag ist das 23. Bergmannstraßen-Fest in Kreuzberg gestartet +++ In einem Regional-Express der Linie 5 Richtung Rostock hat es Probleme mit der Klimaanlage gegeben +++  

    Der neue Trainer des Fußball 2. Ligisten 1. FC Union Berlin, Jens Keller, sitzt am 24.06.2016 in Berlin nach seiner ersten Pressekonferenz auf der Tribüne. (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)

    1. FC Union Berlin - Neuer Trainer an der Alten Försterei

    In der neuen Saison wird Jens Keller, zuletzt Trainer des FC Schalke 04, die Geschicke des Zweitligisten FC Union lenken. Am Freitag wurde er offiziell in der Alten Försterei vorgestellt. Die Fans warten gespannt darauf, mehr über den Mann und seine Ziele zu erfahren.

    Bauhaus Dessau (Bild: dpa)

    Ausflugstipp - Das Bauhausmuseum in Dessau

    Diesmal führt uns der Ausflugstipp nach Sachsen-Anhalt  zu den großen Meistern der Bauhaus-Ära, nach Dessau. Dort lebten und wirkten die Künstler in den 20er Jahren. Jana Gebauer war auf ihren Spuren unterwegs.