Abendschau Archiv

    Cathrin Böhme vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)

    - Abendschau 24.04.2014 19:30

    +++ Prozess um Bahnfahrkartenbetrug +++ Wohnungsmarkt kaum für Niedrigverdiener +++ Fernwärme-Schlange verschwindet +++ Dokufilmpremiere von "Mietrebellen" +++ Seniorenheim Stille Straße wieder gefährdet +++ Serie: Fahrradstadt Berlin +++ Das Wetter +++ Moderation: Cathrin Böhme

    Blick auf Akten und Ordner (Quelle: imago)

    Prozess um Bahnfahrkartenbetrug

    Sie sollen mit fremden Kreditkartendaten teure Bahntickets gekauft und sie zu günstigen Preisen weiterverkauft haben - nun gab es ein Geständnis: Vor dem Berliner Landgericht gaben die 23 und 21 Jahre alten Männer die Betrügereien weitgehend zu.

    Baustelle

    Wohnungsmarkt kaum für Niedrigverdiener

    Wenn im ohnehin angespannten Berliner Wohnungsmarkt gebaut wird, entsteht meist Luxus - und das in einer Stadt, in der rund 570.000 Menschen von der staatlichen Grundsicherung leben. Es sind vor allem jene mit geringem Einkommen, die bei neuen Wohnungen das Nachsehen haben.

    Grafik: Nachrichten bei der Abendschau, Quelle: rbb

    Nachrichten I

    +++ Mehr Kontrolleure im Kampf gegen Ferienwohnungen +++ Polizei gibt Neonazi-Demoroute bekannt +++ A 114 in Pankow wird voraussichtlich in zwei Jahren grundsaniert +++ Schlaglochreparaturen auf der Leipziger Straße +++

    Fernwärme-Schlange verschwindet

    Noch thront sie in Köpenick in sechs Metern Höhe und erinnert an eine lange, imposante Schlange: Eine Fernwärme-Leitung von 300 Metern Länge und einem halben Meter Durchmesser. Wegen einer maroden Brücke kann sie nicht wie bisher üblich verlegt werden.

    Senioren vor dem Treffpunkt "Stille Straße 10" in Berlin Pankow - Foto: rbb Inforadio/Dominik Lenz

    Seniorenheim Stille Straße wieder gefährdet

    Der Seniorentreff in der Stillen Straße in Pankow ist wieder von Schließung bedroht. Denn die Befristung. die im Sommer 2012 nach einer 112-Tage-Besetzung noch erstritten werden konnte, hat einen Haken: Das Haus ist weiterhin weder behinderten- noch feuerschutzgerecht ausgebaut.

    Grafik: Nachrichten bei der Abendschau, Quelle: rbb

    Nachrichten II

    +++ Kassen zahlen ab sofort Rotaviren-Impfung für Säuglinge +++ DFB-Pokal ist wieder im Roten Rathaus +++ Einsatz in Berliner Forsten gegen Eichenprozessionsspinner +++ Parkkralle bringt Steuersünder zum Zahlen +++ Sonderausstellung auf dem Flugplatz in Gatow +++ Philharmoniker stellten Programm für die kommende Spielzeit vor +++

    Serie: Fahrradstadt Berlin

    Im letzten Jahr starben in der Stadt neun Radfahrer bei Unfällen mit PKW und LKW. Was können Radfahrer tun, um sicher ans Ziel zu kommen? Die Abendschau nimmt die Fahrradstadt Berlin unter die Lupe.

    Das Wetter

    Am Freitag beginnen die "Maientage", das größte Parkfest in der Stadt. Die rbb-Wetterfee Anni Dunkelmann weiß mit Blick aufs Wochenende, was da alles noch in der Luft liegt.