Abendschau Archiv

    Cathrin Böhme vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)

    - Abendschau 30.01.2015 19:30

    Auf der teuersten Autobahnbaustelle Deutschlands +++ Gäde-Butzlaff wird neue GASAG-Chefin +++ Wie viel Deutsch muss sein?   +++ Franziska Giffey im Blickpunkt +++ Armut in der Mitte der Gesellschaft +++ Serie: Berliner Bürgermeister und ihre Pläne +++ Ausflugstipp: Neuruppin +++ Rieke - der neue Liebling im Zoo +++ Moderation: Cathrin Böhme

    Gäde-Butzlaff wird neue GASAG-Chefin

    Nun ist es offiziell: Den Chefposten bei der GASAG übernimmt zukünftig Vera Gäde Butzlaff. Die frühere Chefin der Berliner Stadtreinigung folgt damit auf Stefan Grützmacher, der nach nicht einmal zweieinhalb Jahren im Amt zurücktritt.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten I

    +++ Die umstrittene Flüchtlings-Notunterkunft in der Levetzowstraße in Moabit soll geschlossen werden +++ Die geplatzte Eröffnung des Flughafens BER im Juni 2012 war nach Darstellung der Projektsteuerungsfirma absehbar +++

    Franziska Giffey (SPD), Bildungsstadträtin in Berlin-Neukölln (Quelle: Imago/Popow)

    Franziska Giffey im Blickpunkt

    Seit Dienstag ist die bisherige Neuköllner Bildungsstadträtin Franziska Giffey die wahrscheinlich meistfotografierte Frau in ihrem Bezirk. Sie soll die Nachfolge von Heinz Buschkowsky antreten, der seinen Rücktritt vom Amt des Bezirksbürgermeisters bekannt gegeben hatte.

    Ein deutsch-türkisches Wörterbuch (Bild: dpa)

    Wie viel Deutsch muss sein?

    Müssen türkische Ehepartner, die aus der Türkei zu ihrem in Deutschland lebenden Partner ziehen wollen, vorher nachweisen, dass sie sich auf Deutsch verständigen können? Diese Frage ist am Freitag vor dem Oberverwaltungsgericht verhandelt worden.

    In der Bahnhofsmission gibt es Stullen (Quelle: dpa)

    Armut in der Mitte der Gesellschaft

    Immer mehr Arbeitnehmer fallen unter die Armutsgrenze, ihnen fehlt Geld für Miete und Essen. Schneller als in jeder Statistik merkt man das in der Bahnhofsmission am Zoo.  Mehr als 600 Bedürftige suchen die Institution täglich auf – und die Zahl steigt ständig.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten II

    +++ Bei der Deutschen Bahn wird es vorerst keine Warnstreiks geben +++ Einen Tag nach seiner Flucht hat die Polizei noch keine Spur von einem 23-jährigen Häftling +++

    Oliver Igel (SPD), Stadtbezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick (Quelle: dpa)

    Serie: Berliner Bürgermeister und ihre Pläne

    Die Abendschau geht täglich mit einem Berliner Bezirksbürgermeister auf Kiez-Tour und will mehr über ihre Pläne und Vorhaben für 2015 wissen. Am Freitag haben wir Oliver Igel (SPD) begleitet, den Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick.

    Zwei Angler an der Seepromenade von Neuruppin, Foto: rbb Inforadio / A. Dorloff

    Ausflugstipp - Ein Tag in Neuruppin

    Immer freitags machen wir Ihnen Vorschläge für interessante Ausflüge am Wochenende. Diesmal geht es in die Fontanestadt Neuruppin – ins neu eröffnete Stadtmuseum, in die Therme und in ein gemütliches Weinrestaurant.

    Das Ornag Utan Baby Rieke sitzt in einer blauen Plastikschüssel (Foto: Zoo Berlin)

    Rieke – der neue Liebling im Zoo

    Der aktuelle Liebling der Berliner im Zoo ist ein 20 Tage altes Affenbaby. Das kleine Orang Utan-Mädchen Rieke wurde von seiner Mutter nach der Geburt nicht angenommen und wird nun liebevoll von drei Männern gepflegt - die sich beim Fläschchengeben abwechseln.