Abendschau Archiv

    Ein Polizeibeamter hält am 18.12.2014 in Berlin im Landeskriminalamt ein Kokain-Paket in den Händen. Insgesamt 33 Kilo des weißen Pulvers stellte die Polizei in einem Container mit Rohkaffee sicher (Quelle: dpa)

    - Kokainfund in Kaffeerösterei

    Diesmal kam die Lieferung aus Brasilien über Bremerhaven nach Berlin: Mitarbeiter finden 33 Kg Kokain in einer Kaffeerösterei. Vermutlich wie schon im Januar ein Irrläufer - die eigentlichen Empfänger verpassten wohl die Übernahme. Der Marktwert liegt bei 1,5 Mio. Euro.

    Hartz-IV-Klagen: Ein Stapel mit Akten beim Sozialgericht Berlin

    Rechtsstreitigkeiten vor Sozialgericht reduziert

    Etwa 6.600 Klagen weniger vor dem Berliner Sozialgericht, so lautet das Fazit des Projekts zur Reduzierung von Jobcenter-Streitigkeiten. Erreicht wurde dieses erfreuliche Ergebnis durch von Senat, Jobcentern und Sozialgericht erarbeitete Ansätze, beispielsweise die Optimierung der Verständlichkeit der Bescheide der Jobcenter.

    Grafik: Nachrichten bei der Abendschau, Quelle: rbb

    Nachrichten I

    +++ Potsdamer Innenstadt und Landtag nach Fund von Weltkriegsbombe evakuiert +++ Über 1.600 Straftäter trotz Haftbefehlen auf freiem Fuß +++ Gericht weist Klage zur BER-Müggelsee-Flugroute ab +++ Flughafengesellschaft muss gefeuerten Bereichsleiter Harald Siegle weiterbeschäftigen +++

    Schöne Bescherung ... (Bild: imago)

    Stress bei Post und Paketen

    Das Ende ist immer absehbar, dennoch ist der Ärger jedes Jahr groß, wenn zur Weihnachtszeit Post und Pakete verpätet oder nicht zu hause, sondern bei der Potsfiliale ankommen - wo dann auf die Abholer lange Schlangen warten.

    Flure im Lessing-Gymnasium in Berlin-Mitte, aufgenommen am 10.02.2009 (Quelle: imago)

    Schuldzuweisungen wegen maroder Schulen

    In manchen Berliner Schulen lernt sich's gefährlich: Da kann Schülern und Lehrern schon mal ein Fenster oder Putz von der Fassade auf den Kopf fallen. Senat und Bezirke schieben sich gegenseitig den Schwarzen Peter zu.

    Grafik: Nachrichten bei der Abendschau, Quelle: rbb

    Nachrichten II

    +++ Frau stößt Mann aus Rollstuhl +++ Keine höhere Kriminalität rund um Flüchtlingsheime +++ Statistisches Jahrbuch sieht Bevölkerungszuwachs in Berlin  +++ KV zeigt im Internet Sondersprechzeiten während der Feiertage +++ Hertha vergibt 3:0-Führung bei Eintracht Frankfurt +++ Neues Berlinale-Plakat vorgestellt +++  

    Weihnachtscircus Roncalli - Kontorsion Familie Sabel (Quelle: roncalli)

    Circus Roncalli mit Weihnachtsprogramm

    Zum 11. Mal gastiert der weltbekannte "Circus Roncalli" mit einem Weihnachtsprogramm im Tempodrom. Mit einem Programm ohne wilde Tiere - die gibt es bei "Roncalli" nicht. "Roncalli"-Direktor Bernhard Paul fand schon als Kind, dass sie nicht in die Arena gehören.

    Adventskalender - 18. Dezember 2014

    Bis Weihnachten öffnen wir in der Abendschau täglich eine Tür unseres Adventskalenders. Entdeckt in Berlin, zur Freude im Advent. Die Reporterinnen und Reporter stellen ihre Lieblingsorte vor - der diesmal in Moabit liegt.

    Graue Landschaft im Oderbruch, ein fruchtloser Acker nahe der Ortschaft Reitwein. (Quelle: dpa)

    Das Wetter

    Am Freitag stark bewölkt, regnerisch und stürmisch, Sonnabend etwas kühler mit Graupelschauern, Sonntag wieder etwas mehr Tageslicht - nach weißer Weihnacht klingt das erstmal nicht. Die Aussichten kennt Anni Dunkelmann.