Abendschau Archiv

    Sascha Hingst vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)

    - Abendschau vom 27.07.2014

    +++ Friedensgebet für den Nahen Osten +++ Heidi Hetzer on tour +++ Nachrichten +++ Polizei am Schlachtensee +++ Sommerinterview mit Nußbaum +++ Sonntagsfrage +++ Paddelserie: Rummelsburger Bucht +++ Moderation: Sascha Hingst

    Friedensgebet für den Nahen Osten

    Rund 100 Vertreter der verschiedensten Religionen haben am Sonntag in Berlin gemeinsam für Frieden im Nahen Osten gebetet. Auf dem Petriplatz sprachen Christen, Juden, Muslime, Sikhs, Hindus, Bahai und Sufis unter freiem Himmel Gebete für ein Ende des Krieges im Gaza-Streifen.

    Die ehemalige Rennfahrerin Heidi Hetzer posiert am 24.07.2014 in Berlin an einem Hudson Great Eight Oldtimer mit dem Baujahr 1930. Foto: dpa

    Heidi on the road

    Heidi Hetzer will es noch einmal wagen. Die 77-jährige Berliner Rallyefahrerin ist am Sonntag zu einer zweijährigen Oldtimer-Reise um die Welt aufgebrochen. 70.000 Kilometer in einem Hudson, Baujahr 1930, stehen ihr bevor. An ihrer Seite ein 25-jähriger Fotograf.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten I

    S-Bahn fährt noch bis Mitte 2023 auf dem Ring +++ Jugendlicher wird in Friedrichshain von rund 20 Menschen angegriffen und zusammengeschlagen +++  Hidden Cash im Tiergarten +++

    Die Polizei gibt Anweisungen an Badegäste (Quelle: rbb, 08.07.13)

    Polizeipräsenz am Schlachtensee

    Der Schlachtensee lädt zum Baden, neuerdings aber auch zum Feiern ein. Sobald die Sommernächte lauer werden, lockt es Jugendliche an den See, die hier ungestört Party machen wollen. Die Anwohner sind genervt vom hohen Lärmpegel. Nun will die Polizei mit Doppelstreifen für Ruhe sorgen.

    Ulrich Nußbaum und Dorit Knieling beim rbb-Sommerinterview in der Staatlichen Münze Berlin (Foto: rbb/Karo Krämer)

    Sommerinterview mit Finanzsenator Ulrich Nußbaum

    Wenn die Regierung des Landes Berlins zusammensitzt sind "meist alle gegen den Finanzsenator", sagt Ulrich Nußbaum. Er muss es wissen: Seit 2009 bekleidet er das Amt des Budgetchefs in der hochverschuldeten Stadt. Nußbaum muss für seinen harten Sparkurs immer wieder Kritik einstecken - und will ihn dennoch fortsetzen.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten II

    +++ Auf der Autobahn A10 kam es zu drei schweren Unfällen +++ Sommerbad Mariendorf im An-Kogelweg ist am Mittag geschlossen worden +++ Interaktive Stadtbanner in Berlin +++

    Insel der Jugend in Berlin, Quelle: picture alliance / dpa

    Serie - Paddeln um die Rummelsburger Bucht

    Berlin ist die Wassermetropole Europas. Fast 52 Quadratkilometer Wasserfläche, darunter viele Seen, und rund 180 km Wasserstraßen liegen im Stadtgebiet. Die Abendschau ist mit dem Kanu unterwegs und erkundet die Rummelsburger Bucht.