Abendschau Archiv

    Cathrin Böhme vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)

    - Abendschau 26.03.2015 19:30

    Copilot ließ Flugzeug absichtlich abstürzen +++ Empfangsgebäude für Museumsinsel wird teurer +++  Debatte über ICC +++ Paketstau bei DHL +++ Berliner Wahlkreisbüros  +++ Kunst aus Tel Aviv in Berlin  +++ Kreisch-Alarm beim ECHO +++ Kunst aus Tel Aviv in Berlin +++ Moderation: Cathrin Böhme

    HANDOUT - Ein Wrackteil und kleine Trümmer liegen am 24.03.2015 an einem Berghang nach dem Absturz einer Maschine vom Typ Airbus A320 der Fluggesellschaft Germanwings bei Seyne Les Alpes in der Provence, Frankreich. (Bild: dpa)

    Copilot ließ das Flugzeug offenbar absichtlich abstürzen

    Nach der Auswertung des Voice-Recorders aus dem Cockpit des verunglückten Airbus der deutschen Fluglinie German Wings scheint sich zu verdichten, dass der Copilot das Flugzeug absichtlich zum Absturz brachte. Sein Motiv für die Tat, die 149 weiteren Menschen das Leben kostete, ist bislang jedoch noch unklar.

    Die Baustelle der James Simon Galerie (Empfangsgebäude für die Berliner Museumsinsel), aufgenommen am 26.03.2015 in Berlin. (Quelle: dpa)

    Empfangsgebäude für Museumsinsel wird teurer

    Das vom britischen Stararchitekten David Chipperfield entworfene Empfangsgebäude für die Museumsinsel wird fast doppelt so teuer wie geplant. Die Gesamtkosten steigen auf rund 134 Millionen Euro. Ursprünglich waren rund 70 Millionen Euro eingeplant.

    Blick in den leeren Zuschauerraum des ICC am 01.11.2012 in Berlin (Quelle: dpa/ Britta Pedersen)

    Debatte über ICC

    Im sanierten ICC sollten Kongresse stattfinden, hatte sich der Berliner Senat überlegt. Dazu würden Hotel und Einzelhandel einziehen. Doch ein Gutachten und der geplante Denkmalschutz machen dem Senat einen Strich durch die Rechnung. Im Abgeordnetenhaus wurde darüber diskutiert, wie es jetzt weiter geht.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten I

    +++ Potenzielle Randalierer und Gewalttäter können in Berlin künftig bis zu vier Tage vorbeugend in Polizeigewahrsam kommen +++ Knapp drei Monate nach einem Angriff auf einen jungen Israeli ist einer der mutmaßlichen Schläger gefasst +++  

    DHL Paketzentrum (Quelle: dpa)

    Paketstau bei DHL

    In Berlin und Brandenburg beschweren sich immer mehr DHL-Kunden über die schleppende Auslieferung von Paketen und Päckchen. Betroffene berichten von tage- und wochenlangen Verzögerungen bis sie Sendungen erhalten. Mitarbeiter bestätigen die chaotisch-anmutenden Ausfälle.

    Alexander Spies und Simon Kowalewski (Foto: Thomas Weber)

    Berliner Wahlkreisbüros

    147 Parlamentarier sitzen im Berliner Abgeordnetenhaus. Viele von ihnen haben ein eigenes Wahlkreisbüro oder nutzen Gemeinschaftsbüros. Diese Woche schauen wir uns einige von ihnen an. Am Donnerstag waren wir bei Simon Kowalewski und Alexander Spies in der Schöneberger Crellestraße.

    Martin-Gropius-Bau © Jansch, 2013

    Kunst aus Tel Aviv in Berlin

    Werke von Pablo Picasso, Marc Chagall oder Wassily Kandinsky sind ab Freitag im Martin Gropius Bau zu sehen – Gemälde, Skulpturen und Grafiken der künstlerischen Strömungen des 20. Jahrhunderts. 

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten II

    +++ Die Traglufthalle für Flüchtlinge am Poststadion in Moabit wird möglicherweise länger genutzt als geplant +++ Die Bundesländer fordern geschlossen mehr Geld vom Bund zur Bewältigung der Flüchtlingsströme in Deutschland +++  

    Barbara Schöneberger mit ECHO, Foto: dpa-bildfunk

    Vor der ECHO-Verleihung

    Pink Floyd und Shakira, Helene Fischer und Herbert Grönemeyer sind nur einige der vielen Stars, die  zur Echo-Verleihung in der Messe Berlin erwartet wurden. Moderiert wird die Gala zum wichtigsten deutschen Musikpreis diesmal von Barbara Schöneberger.

    Foto: dpa Bildfunk

    Das Wetter

    Pünktlich kurz vor dem Osterfest erblicken die ersten Lämmer das Licht der Welt. Wir waren im Museumsdorf Düppel, wo gleich zwei Lämmer auf einmal zur Welt kamen und werfen einen Blick auf die Wetteraussichten fürs Wochenende.