Abendschau Archiv

    Cathrin Böhme vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)

    - Abendschau 22.10.2014 19:30

    +++ Vater springt mit Sohn aus 3. Stock +++ Neuer "Berlin Trend" von Infratest +++ Ins Gleisbett gestoßen +++ Rentner ohne Aufzug +++ Steglitzer Kreisel mit Kontaktanzeige +++ Komödie "Coming in" um schwulen Star-Friseur +++ Serie: Wo war die Mauer? +++

    Ein Fahrzeug des Rettungsdienstes fährt zum Einsatz (Quelle: dpa)

    Vater springt mit Sohn aus 3. Stock

    In Berlin ist ein Vater mit seinem fünfjährigen Sohn auf dem Arm aus dem Fenster eines Wohnhauses im Stadtteil Prenzlauer Berg gesprungen - die Wohnung lag im dritten Stock. Es ist nicht das erste Mal, dass der Familienvater auffällig wurde.

    Klaus Wowereit (li.) und Michael Müller bei der Eröffnung der Mall of Berlin (Quelle: dpa)

    BerlinTrend: Gute Noten für Wowereit

    Im aktuellen BerlinTrend von Abendschau und Berliner Morgenpost stellen fast zwei Drittel der Berliner stellen dem scheidenden Regierenden Bürgermeister Wowereit (SPD) ein gutes Zeugnis aus - 60 Prozent der Befragten beurteilen Wowereits Arbeit positiv. Gut 30 Prozent bewerten seine Leistungen als "nicht gut".

    Fahrgäste befinden sich auf einem U-Bahnhof (Bild: DPA)

    Ins Gleisbett gestoßen

    Ein 28-jähriger Weddinger wurde auf dem U-Bahnhof Seestraße von einem Gleichaltrigen angegriffen und schließlich ins Gleisbett gestoßen. Der Angegriffene erlitt leichte Verletzungen - und beklagt, dass keiner der etwa 40 Passanten helfend einschritt.

    Grafik: Nachrichten bei der Abendschau, Quelle: rbb

    Nachrichten I

    +++ US-Außenminister Kerry besucht Mauer-Gedenkstätte in der Bernauer Straße +++ Traglufthallen für Flüchtlinge geplant +++ Erste Flüchtlinge vom Oranienplatz müssen ihre Unterkünfte verlassen +++ TU Berlin präsentiert hochschulübergreifende Gründungsumfrage +++

    Kaputter Aufzug (Quelle: imago-stock)

    Rentner ohne Aufzug

    Dass der Aufzug streikt, kann schon mal vorkommen - schwierig wird es aber, wenn das ein Dauerzustand wird. Acht Wochen ist ein achtstöckiges Mehrfamilienhaus in Britz nun schon ohne Fahrstuhl - was besonders die älteren Mieter quält.

    Das Bezirksamt Steglitz (Quelle: imago)

    Steglitzer Kreisel mit Kontaktanzeige

    Der Steglitzer Kreisel, bis 2007 Sitz des Bezirksamts, ist - mit Ausnahme des Sockels - asbestbelastet und steht seit geraumer Zeit leer. Bis Januar 2015 sollte zumindest die Asbestproblematik behoben sein, doch wegen eines Rechtsstreites im Vergabeverfahren wird das wohl nicht vor April 2016 sein.

    Grafik: Nachrichten bei der Abendschau, Quelle: rbb

    Nachrichten II

    +++ Ermittlungen zu Kinderporno-DVD im Gefängnis Tegel eingestellt +++ Ärzte spenden Bäume +++ Ärzte spenden Bäume +++ Berlin erwägt Rückkauf des Teufelsbergs +++ Sowjetisches Ehrenmal wird saniert +++ Letzte Proben zu "Der Bürger als Edelmann" +++ Neun beschädigte Autos nach Spritztour +++

    Kostja Ullmann (Quelle: rbb)

    Komödie "Coming in" um schwulen Star-Friseur

    Die Berliner Komödie "Coming in" feiert am Abend in Anwesenheit des Hauptdarstellers Kostja Ullmann in Berlin Weltpremiere. Die Story: Ein bekannter Friseur und Star der Schwulenszene verliebt sich in eine Neuköllner Friseurin.

    Tanz auf der Berliner Mauer am Brandenburger Tor (Quelle: imago)

    Serie: Wo war die Mauer?

    Unsere Wochenserie dreht sich diesmal um die Berliner Mauer - deren Spuren 25 Jahre nach dem Mauerfall kaum noch ersichtlich sind. Es sind teilweise fast schon vergessene Orte, die einst im Schatten der Mauer lagen - und jetzt mitten im Herzen der Stadt.