Abendschau Archiv

    Sascha Hingst vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)

    - Abendschau 03.08.2015 19:30

    Neue Milieuschutzgebiete geplant +++ Monopol-Kommission gegen Kaiser´s Übernahme +++ Neue Stauräume zum Schutz der Spree +++ Theater auf der Kreuzfahrt +++ Rettet die Bienen +++ WM-Pokal in Lichtenberg  +++ Nächster Halt: Treptower Park +++ Moderation: Sascha Hingst

    Nach der Umwandlungsverordnung - Neue Milieuschutzgebiete geplant

    Seit März ist die sogenannte Umwandlungsverordnung in Kraft: Wer aus einer Miet- eine Eigentumswohnung machen will,  muss eine behördliche Genehmigung des Grundbuchamts beantragen.  Bisher gilt die Verordnung in den 21 Milieuschutzgebieten. Nun sollen neue dazu kommen.

    Kaiser's Filiale in Berlin-Prenzlauer Berg (Quelle: imago)

    Monopol-Kommission gegen Kaiser´s Übernahme

    Die Monopol-Kommission ist gegen die Übernahme der Supermarkt-Kette "Kaiser's-Tengelmann" durch den Konkurrenten  "Edeka". Das Berater-Gremium forderte Bundeswirtschaftsminister Gabriel auf, die Erlaubnis für den Zusammenschluss nicht zu erteilen.

    Neue Stauräume zum Schutz der Spree

    Bei Starkregen kann es dazu kommen, dass verschmutztes Wasser aus der Kanalisation in die Spree läuft – und dort wie zuletzt im Juni ein massenhaftes Fischsterben verursacht. Um dies zu verhindern, werden Stauräume benötigt, in die das Schmutzwasser laufen kann.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten I

    +++ Der Stellenabbau im Schaltwerk bei Siemens fällt vermutlich nicht so massiv aus wie von der Gewerkschaft befürchtet +++ Ein ehemaliges Telekom-Gebäude in Karlshorst wird kurzfristig zu einer weiteren Notunterkunft für Flüchtlinge +++  

    Theater auf der Kreuzfahrt

    Die Kreuzfahrtbranche boomt – und damit auch der Bedarf an Shows und Entertainment für die Gäste an Bord. In Berlin-Treptow ist jetzt eigens ein Probenzentrum für neu anzulernende Künstler errichtet worden. Wir haben uns dort umgesehen.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten II

    +++ In der Berliner City-West herrscht seit Montagmittag Verkehrschaos +++ Interessierte können künftig per Webcam die Bauarbeiten auf dem Gelände der Internationalen Gartenaustellung verfolgen +++  

    WM Pokal

    WM-Pokal in Lichtenberg

    Der Deutsche Fußball-Bund schickt den in Brasilien gewonnenen WM-Pokal auf eine „Ehrenrunde“ – dorthin, wo der Erfolg seine Wurzeln hat, zu den Amateurvereinen. Am Montag gastiert der Pokal beim SV Sparta Lichtenberg. Bei dem Event spielen auch prominente Musiker wie Paul Kalkbrenner und Marteria.

    Ringbahn Treptower Park (Foto: André Noll / radioBERLIN 88,8)

    Nächster Halt: Treptower Park

    Hier gleich um die Ecke im Treptower Park haben wir den Soziologierstudenten Alex getroffen. Er verschenkt selbstgemachte Sandwiches, Tees und Sojasoßen - alle vegan, alles Bio. Er will ein Unternehmen gründen und testet wie seine Produkte ankommen.

    Honigbiene auf einer Blüte (Bild: dpa)

    Rettet die Honigbienen

    Bienen ein Zuhause geben: egal ob im Garten, auf dem Dach oder sogar auf dem Balkon. Mit speziellen Boxen will ein Verein so viele Berliner wie möglich zu Imkern machen. Sie wollen so, dass Bienensterben aufhalten.