Abendschau Archiv

    Cathrin Böhme vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)

    - Abendschau 23.10.2014 19:30

    +++ Ex-Flughafenchef bekommt Abfindung +++ Karstadt berät Sanierungskonzept +++ Anti-Drogenaktion im Görlitzer Park +++ Flughafen Tegel wird 40 +++ "The Wyld"-Premiere im Friedrichstadtpalast +++ Serie: Wo war die Mauer? +++ Das Wetter +++

    Rainer Schwarz ist neuer Flughafen-Geschäftsführer in Rostock-Laage (Quelle: dpa)

    Ex-Flughafenchef bekommt Abfindung

    Der frühere Berliner Flughafenchef Schwarz hat Anspruch auf Gehaltszahlungen von rund einer Million Euro - das hat das Landgericht Berlin entschieden. Zur Begründung hieß es, Schwarz seien keine schwerwiegenden Pflichtverletzungen vorzuwerfen, die eine Kündigung rechtfertigten. 

    Ein Mann geht am 12.09.2014 an einer Karstadt Filiale vorbei. (Quelle: dpa)

    Karstadt berät Sanierungskonzept

    Einst war Karstadt ein Konzern in sicheren Fahrwassern, mittlerweile gelten etliche Jobs als gefährdet. Der Karstadt-Aufsichtsrat beriet nun über die Zukunft der angeschlagenen Warenhauskette.

    Grafik: Nachrichten bei der Abendschau, Quelle: rbb

    Nachrichten I

    +++ Flüchtlingsgipfel im Kanzleramt ergebnislos beendet +++ "Allianz bedrohter Berliner Atelierhäuser" kämpft für den Erhalt ihrer Künstlerateliers +++ Stabile Strompreise erwartet +++ Sozialhilfe für Stadtstaaten teurer +++ Fensterscheiben von Thyssen Krupp am Friedrich-Krause-Ufer in Wedding eingeschlagen +++

    Polizisten untersuchen am 10.02.2014 in Berlin im Bezirk Kreuzberg von einem Drogensuchhund aufgespürte Tütchen mit Drogen © dpa

    Anti-Drogenaktion im Görlitzer Park

    Seit Monaten versuchen Polizei und der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, den jahrelang geduldeten Drogenhandel im Park zu bekämpfen. In einer Polizeiaktion klärten Beamte Parkbesucher und potenzielle Drogenkäufer über die Situation im Park auf.

    Die Spitze eines Flugzeugs des Typ «Cessna 172» ist am 21.05.2014 während einem Rundflug über der Stadt Berlin zu sehen. Rechts befindet sich der Flughafen Tegel. (Aufnahme von der Tragfläche eines Flugzeugs) (Quelle: dpa).

    Flughafen Tegel wird 40

    Am 23. Oktober 1974 wurde der Airport eingeweiht, am 1. November wurde dann der Betrieb aufgenommen - jetzt feiert der Berliner Flughafen Tegel seinen 40. Geburtstag. Aus den damals geplanten sechs Millionen Passagiere pro Jahr sind fast zwei Millionen im Monat geworden.

    Tänzer in goldenen Kostümen, darunter eine Frau mit Nofretete-Kopfschmuck auf der Bühne (Quelle: rbb/Thomas Knetsch)

    Premiere von "The Wyld" im Friedrichstadtpalast

    Eine Show der Superlative wird ab sofort im Friedrichstadtpalast geboten: Es ist die teuerste Darbietung in der Geschichte der Spielstätte und die aufwändigste Bühnenshow außerhalb von Las Vegas.

    Grafik: Nachrichten bei der Abendschau, Quelle: rbb

    Nachrichten II

    +++ Reparaturarbeiten bei U 2 fast beendet +++ Jüdisches Museum mit Ausstellung zur rituellen Beschneidung +++  Siebeneinhalb Jahre Gefängnis nach tödlichem Angriff mit Flaschen auf Passanten +++ Installation des Künstlers Ben Wagin am Nordbahnhof +++ Sonderticket für Bus und Bahn zum Mauerfall +++

    Die Mauer am Potsdamer Platz (Quelle: rbb)

    Serie: Wo war die Mauer?

    Wie sah sie eigentlich aus, die Mauer in Berlin, von der kaum noch etwas zu sehen ist im Stadtbild? Auf der vierten Etappe des Mauer-Wanderwegs der Abendschau geht es auf zum ehemaligen Niemandsland.

    Anni DUnkelmann im Gespräch umgeben von Hunden (Quelle: rbb)

    Das Wetter

    Die Wetteraussichten für das Wochenende in Berlin.
    Bericht von Anni Dunkelmann