Abendschau Archiv

    Sascha Hingst vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)

    - Abendschau 20.04.2014 19:30

    Gottesdienste zum Osterfest +++ Fahrradserie Berlin: Mietfahrräder im Test +++ Museumstipps: Das Stasimuseum +++ Konzert: Judith Holofernes +++ Rolle rückwärts: Ostern 1967 +++ Serie: Sonntagsfrage

    Bunte Ostereier, sort of... (Quelle: flickr/ohallmann, CC:BY)

    Gottesdienste zum Osterfest

    Am Ostersonntag kommt nicht nur der Osterhase, und versteckt Süßigkeiten für die Kinder – es ist vor allem das Christliche Fest der Auferstehung Jesu Christi. Doch wie feiern die Berliner das Osterfest?

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten I

    Berlin hat 2013  keine neuen Schulden gemacht +++ Hotelküche liefert 150 kostenlose Portionen an die Bahnhofsmission am Zoo +++ Bürgerbündnis hat bereits etwa 2.000 Stimmen für Abwahl von Wowereit gesammelt +++ Strandbad Weißensee lädt zum Ostereiersuchen ein

    Eine Fahrradampel, die Grün anzeigt in der Nacht (Quelle: dpa)

    Fahrradserie Berlin - Mietfahrräder im Test

    Die Fahrradsaison hat begonnen, die meisten Radler in Berlin haben ihre Drahtesel bereits aus dem Keller geholt und fit gemacht für die warme Jahreszeit. Doch wie lebt es sich in der Stadt als Fahrradfahrer? In unserer Serie wollen wir genau das herausfinden.

    ehemalige Zentrale des Ministeriums für Staatssicherheit in Berlin-Lichtenberg (Quelle: imago/Caro)

    Museumstipps: - Das Stasimuseum

    Die ehemalige Zentrale des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR ist heute der Standort des Stasimuseums. Früher haben in dem riesigen Gebäudekomplex rund 8.000 Menschen gearbeitet, unter der Federführung des MFS-Chefs Erich Mielke.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten II

    23-jähriger Mann am Alexanderplatz zusammengeschlagen +++ Zwei Polizeieinsätze im Flüchtlingsheim Hellersdorf in der vergangenen Nacht +++ Jugendliche aus Berlin und dem französischen Saint Nasaire zeigen im Kreuzberger Circus Schatzinsel ihr Können

    Konzert: - Judith Holofernes

    Mit der Band „Wir sind Helden“ wurde sie berühmt. Jetzt ist Sängerin Judith Holofernes mit ihrem ersten Soloalbum auf Tour. Wie kommt ihr Alleingang bei den Fans an? Die Abendschau war beim Konzert im Astra dabei.

    Rolle Rückwärts: - Ostern 1967

    Zum Osterfest im Jahr 1967 war das Stadtbild West-Berlins geprägt von Demonstrationen gegen Atomwaffen, den Vietnamkrieg und Notstandsgesetze. Einige Westberliner zog es aber auch in den Osten der Stadt, um dort einen Osterspaziergang im Grünen zu machen – etwa in Tegel oder am Wannsee.

    Grafik: Die Sonntagsfrage, Quelle: rbb

    Serie: - Die Sonntagsfrage

    Jeden Sonntag greift die Abendschau Fragen auf, die uns die Berliner geschickt haben und die Sie schon immer interessiert haben. Dieses Mal wollten wir auf Anregung unserer Zuschauer hin wissen: Wo ist Berlin eigentlich am tiefsten?