Abendschau Archiv

    Cathrin Böhme vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)

    - Abendschau 23.05.2015 19:30

    Hertha BSC bleibt erstklassig +++ Formel E auf dem Tempelhofer Feld +++ Sehnsuchtsort am Kulturforum +++ Eine Woche nach dem Hundeverbot am Schlachtensee +++ Finale des Eurovision Song Contests +++ Gleich nebenan: Filmantiquariat in Charlottenburg +++ Gekommen um zu bleiben: Der Maler aus Amerika +++ Moderation: Cathrin Böhme

    Der deutsche Rennfahrer Nick Heidfeld vom Venturi Formula E Team sitzt am 24.02.2015 in der Halle des Flughafens Tempelhof in Berlin auf einem Reifen eines Formel E Rennwagens (Quelle: dpa)

    Autorennen in Berlin - Formel E auf dem Tempelhofer Feld

    Die Elektroauto-Rennserie Formel E feierte am Samstag in Berlin ihre Premiere. Auf dem früheren Flughafengelände in Tempelhof waren zehn Teams mit 20 Fahrern am Start, darunter auch der frühere Formel-1-Pilot Nick Heidfeld.

    Kunstbibliothek und Kupferstichkabinett mit Matthäus-Kirche (Quelle: rbb/Thorsten Gabriel)

    Museum der Moderne - Sehnsuchtsort am Kulturforum

    Für 200 Millionen Euro soll auf dem Kulturforum das Museum der Moderne entstehen. Lange hatte sich die Politik auf den  Standort an der Potsdamer Straße festgelegt. Doch jetzt kommt die Sigismundstraße wieder ins Gespräch.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten I

    +++ Mehr als 500 Menschen haben sich in einer bewegenden Trauerfeier in einer Kirche in Berlin-Kaulsdorf  von der ermordeten 18-jährigen Hanna verabschiedet +++ Zwei junge Frauen sind am U-Bahnhof Amrumer Straße ausländerfeindlich beschimpft und anschließend mit einer Schreckschusswaffe und durch Tritte verletzt worden +++  

    Hundefreunde demonstrieren am 14.05.2015 gegen das Hundeverbot am Berliner Schlachtensee (Quelle: rbb/David Donschen)

    Schlachtensee - Eine Woche nach dem Hundeverbot

    Seit gut einer Woche gilt am Ufer des Schlachtensees ein Hundeverbot. Schon im Vorfeld hatte es die Berliner polarisiert. Gegner planen bereits eine Klage gegen das Verbot. Wir haben uns am Schlachtensee umgesehen und wollten wissen, wie die Menschen vor Ort mit der neuen Regelung umgehen.

    Ann Sophie, © SWR/Rolf Klatt/eurovision.de

    Berliner Hofbräuhaus - Finale des Eurovision Song Contests

    Der Eurovision Song Contest mobilisiert die Fans auch in Berlin. 27 Kandidaten kämpfen für ihre Länder um den Sieg am Samstagabend in Wien. Doch wer macht am Ende das Rennen? Arndt Breitfeld war kurz vor Beginn der großen Show im Berliner Hofbräuhaus.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten II

    Beim Karneval der Kulturen hatten am Samstag die Kinder ihren großen Auftritt +++ Ein 44-Jähriger ist am Berliner S-Bahnhof Anhalterbahnhof in ein nicht befahrenes  Gleisbett gestürzt und an seinen Verletzungen gestorben +++  

    Filmposter (Quelle: rbb)

    Gleich nebenan - Filmantiquariat in Charlottenburg

    Hier riecht es regelrecht nach alten Fotos und Filmen. Die Regale biegen sich unter ihrer Last. Das Filmantiquariat von Patricia Kaufmann ist übervoll mit Schätzen der Vergangenheit zu Berühmtheiten von Film und Bühne.

    Maler Paul Vogeler (Quelle: rbb)

    Gekommen um zu bleiben - Der Maler aus Amerika

    Der Maler Paul Vogeler kommt ursprünglich aus Ohio. Bevor er nach Berlin ging hat er auch in New York gelebt. Doch im Gegensatz zu vielen Künstlern, die zwischen Berlin und New York pendeln, hat er New York hinter sich gelassen und sich endgültig für Berlin entschieden.