Abendschau Archiv

    Cathrin Böhme vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)

    - Abendschau vom 23.04.2017

    +++ Präsidentschaftswahlen in Frankreich +++ Löffelbrücke wird erneuert +++ Handwerker verzweifelt gesucht! +++ Kirchenasyl auf der Kippe +++ ZelleBerlin: Frankreich in Berlin +++ Moderation: Cathrin Böhme            

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten I

    +++ Nach der Pleite des Berliner Billig-Stromanbieters Flexstrom müssen ehemalige Kunden noch länger auf ihr Geld warten +++ Tausende Teilnehmer bei der Pro-Europa Demo "Pulse of Europe" in  mehr als hundert Städten +++ Senat will eine Drogenstudie in der Berliner Clubszene durchführen +++

    Selbstversuch - Handwerker verzweifelt gesucht!

    Die Auftragslage für Handwerksbetriebe ist sehr gut. In der Branche herrscht jedoch akuter Personalmangel. Auch Auszubildende werden dringend gesucht, denn bei Jugendlichen sind Handwerksberufe unpopulär. Was also tun, wenn der Wasserhahn tropft oder die Fliesen von der Wand fallen? Unser Reporter im Selbstversuch bei seiner Suche nach Handwerkern.

    Berlin - Kirchenasyl auf der Kippe

    Vor mehr als 30 Jahren ist das Kirchenasyl hier in Berlin wieder eingeführt worden, um einige Asylsuchende vor der Abschiebung bewahrt werden sollten. Jetzt steht es bundesweit auf der Kippe.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten II

    +++ Demo von Linksautonomen am Samstagabend ruhig verlaufen +++ 23-Jähriger bei Unfall mit Fahrerflucht in Friedrichshain schwer verletzt +++ DRK testet in Karow 1.200 Menschen als mögliche Stammzellspender +++ Immer mehr schwule und lesbische Paare mit eigetragener Lebenspartnerschaft in Berlin +++

    #ZelleBerlin - Frankreich in Berlin

    Berlin hat eine lange, traditionsreiche Verbindung mit den Franzosen – das sieht man schon am Gendarmenmarkt, wo Napoleons Gendarmen vor langer Zeit ihr Lager hatten. Dort stehen der französische Dom, die französische Kirche und das Hugenottenmuseum. Ulli Zelle mit einem Überblick über die Geschichte der Franzosen in Berlin.