Abendschau Archiv

    Sascha Hingst vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)

    - Abendschau vom 22.12.2014

    +++ Mängel im KaDeWe +++ Studiogast: Michael Müller +++ Nachrichten +++ Brandenburger Tor vor 25 Jahren +++ Bilanz Hertha BSC +++ Zanders Obdachlosenfest +++ Adventskalender Markthalle IX +++ Moderation: Sascha Hingst

    Polizeisten stehen am 20.12.2014 nach dem Raubüberfall vor dem Berliner KaDeWe (Quelle: rbb/Laurence Thio)

    Kritik am KaDeWe

    Eine heiße Spur zu den maskierten Tätern, die am Samstag das KaDeWe überfallen haben, fehlt noch immer. Sie hatten mitten im Weihnachtstrubel die Vitrinen eines Juweliers eingeschlagen - und verschwanden danach. Mittlerweile haben zahlreiche Zeugen ausgesagt und die Kritik am Sicherheitsmanagement wird laut.

    Übergabe des Amtszimmers im Berliner Rathaus / Klaus Wowereit und Michael Müller (Quelle: dpa)

    Die ersten Tage als Bürgermeister

    Michael Müller (SPD) ist seit 11 Tagen neuer Regierender Bürgermeister von Berlin. Das Abgeordnetenhaus wählte den SPD-Politiker am 11. Dezember zum Nachfolger von Klaus Wowereit (SPD). Seitdem ist sein Terminkalender mehr als voll.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten I

    +++ Auf dem Weihnachtsmarkt am Kaufhaus Alexa in Mitte ist in den Morgenstunden ein Feuer ausgebrochen +++ Nach dem Großbrand in Wedding hat die Kriminalpolizei mit der Uraschenforschung begonnen +++

    Mehrere hunderttausend Menschen aus Ost und West feiern am 31.12.1989 zum ersten Mal seit dem Bau der Berliner Mauer ausgelassen ein gesamtdeutsches Silvester am Brandenburger Tor. (Quelle: dpa)

    25 Jahre Öffnung Brandenburger Tor - "Berlin, nun freue dich"

    Vor 25 Jahren öffnete sich das Brandenburger Tor. "Berlin, nun freue dich" rief der Regierende Bürgermeister Walter Momper damals. Unser Reporter Ulli Zelle wandert gemeinsam mit Momper nochmal durch das Tor und in Gedanken durch den Tag der Öffnung.

    Fussball, Herren, 1. Bundesliga, Saison 2014/15 (17. Spieltag), Hertha BSC - TSG 1899 Hoffenheim, v. l. Peter Pekarik (Hertha BSC), John Anthony Brooks (Hertha BSC), Torwart Thomas Kraft (Hertha BSC) beim Eigentor zum 0:1 durch John Anthony Brooks (Hertha BSC), 21.12. 2014 in Berlin (Quelle: imago).

    Hertha im Abstiegskampf

    Bei Hertha BSC geht es auf und ab. Die Hinrunde ist gelaufen und Hertha steht unten. Was muss sich ändern? Warum läuft es nicht richtig rund? Sitzt Trainer Jos Luhukay noch fest im Sattel? Die Abendschau zieht Bilanz.

    Grafik: Nachrichten bei der Abendschau, Quelle: rbb

    Nachrichten II

    +++ Enten und Gänse müssen ab Dienstag auf Vogelgrippe getestet werden, bevor sie in den Schlachthof kommen +++ Maskierte Männer haben am Sonntagabend ein Büro im Tempodrom überfallen +++

    Frank Zander empfängt seine Gäste im Estrel (Quelle: dpa)

    Frank Zander beschenkt Obdachlose

    Schon zum 20. Mal bewirtet der Entertainer Frank Zander obdachlose und arme Menschen in Berlin zu einem Weihnachtsessen. Tausende Gäste warten zur Stunde in der Schlange am Berliner Estrel-Hotel. Auch in diesem Jahr war die Nachfrage wieder höher als das Angebot.

    Adventskalender - Markthalle Neun

    Jeden Donnerstagabend treffen sich Unmengen Menschen in der Kreuzberger Markthalle Neun für eine kulinarische Weltreise. An unzähligen Imbissständen kann sich der Besucher nach Lust und Laune den Bauch voll schlagen. Unser persönlicher Geheimtipp diesmal: Der Street Food Thursday.