Abendschau Archiv

    Sascha Hingst vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)

    - Abendschau 03.09.2015 19:30

    +++ Logistik der Flüchtlingsunterbringung +++ Weiter Andrang beim LaGeSo +++ Ideenwettbewerb für Museum der Moderne +++ Teurer Tilla-Durieux-Park? +++ Serie: Wohnen der Zukunft +++ Gala zum IFA-Auftakt +++ Piet-Mondrian-Ausstellung im Gropius-Bau +++ Das Wetter im Spätsommer +++ Moderation: Sascha Hingst

    Flüchtlinge beziehen eine Unterkunft. (Foto: dpa / Daniel Mauer)

    Zeltlager geplant - Logistik der Flüchtlingsunterbringung

    Der Berliner Senat bereitet sich auf die Ankunft weiterer Flüchtlinge vor. Dort geht man davon aus, dass in den nächsten Tagen zusätzlich Tausende Menschen untergebracht werden müssen. Ein Teil von ihnen soll in einer Polizeikaserne einziehen. Dort wurde jetzt ein Zeltlager errichtet.

    Flüchtlinge aus Eritrea auf dem Lageso-Gelände (Bild: dpa)

    Flüchtlinge in Berlin - Weiter Andrang beim LaGeSo

    Vor der Berliner Erstaufnahmestelle LaGeSo reißen die Schlangen der wartenden Flüchtlinge nicht ab - und ebenso ist die Behörde weiterhin am Limit der Arbeitskapazität. Anwohner und andere ehrenamtliche Helfer versuchen, die Situation so erträglich wie möglich zu gestalten.

    Ansicht der Freifläche des Kulturforums an der Matthäuskirche (M) zwischen Neuer Nationalgalerie (l) und Berliner Philharmonie am 28.07.2015 in Berlin (Quelle: dpa)

    Neues Museum für Berlin - Ideenwettbewerb für Museum der Moderne

    Kulturstaatsministerin Grütters und die Stiftung Preußischer Kulturbesitz haben einen Ideenwettbewerb für das in Berlin geplante Museum der Moderne gestartet. Das Museum zwischen der Neuen Nationalgalerie und der Berliner Philharmonie soll in sechs Jahren eröffnet werden.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten I

    +++ Bread & Butter fällt aus +++ Polizei sucht nach Mutter von ausgesetztem Baby +++ VBB hebt Preise ab Januar 2016 an +++ Campus 'Efeu-Weg' eingeweiht +++ Ehrung der Schauspierlerin Brigitte Mira +++

    Stadtplanung - Teurer Tilla-Durieux-Park?

    Der Achitekt, der einst als den siegreichen Wettbewerbsentwurf hatte, pocht auf sein Urheberrecht - doch das ist nur eins der Probleme im Tilla-Durieux-Park am Potsdamer Platz. Er müsste nicht nur umgestaltet werden, er kostet auch viel Geld.

    Serie - Wohnen der Zukunft

    Wie werden wir künftig wohnen? Allein oder mit anderen? Eher klein und fein oder großzügig? Bauen wir Container oder Hausboote?

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten II

    +++ Angriff auf Polizeiauto +++ Air Berlin wird eventuell Stellen abbauen +++ Schultüten für ABC-Schützen in sechs Flüchtlingsunterkünften +++ Berlins Bildungsausgaben steigen +++ Open-Air-Galerie auf der Müllerstraße +++

    Fahnen mit dem Logo der Technik-Messe IFA wehen am 02.09.2015 vor der Siegessäule in Berlin (Quelle: dpa)

    Elektronikmesse - Gala zum IFA-Auftakt

    Die IFA gilt als ein zentraler Treffpunkt der Branche neben der CES in Las Vegas. Für das Publikum öffnet die Messe mit über 1500 Ausstellern am Freitag - am Abend gibt es bereits am Vortag eine Gala.