Abendschau Archiv

    Raiko Thal vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)

    - Abendschau 01.08.2015 19:30

    Immer mehr Albaner beantragen Asyl +++ Bahnübergang in Tegel nicht passierbar +++ Die Einführung der E-Akte +++ Nächster Halt: Frankfurter Allee +++ Im Porträt: Leo Friedmann +++ Wassersport-Event in Friedrichshain +++ Premiere: Erika, mein Superstar +++ Gleich nebenan: Leleland in Kreuzberg +++ Moderation: Raiko Thal

    Asylantragsteller warten am 03.03.2015 im LaGeSo (Landesamt für Gesundheit und Soziales) in Berlin. (Quelle: dpa)

    Immer mehr Albaner beantragen Asyl

    Immer mehr Albaner reisen mit Touristenvisum über Griechenland nach Berlin ein und beantragen in der Hoffnung auf ein besseres Leben hier Asyl. Die Aussicht auf Anerkennung ist nahezu null. Doch die steigende Zahl der Verfahren trägt zur Überlastung der Behörden bei.

    Schranke bleibt zu (Quelle: rbb)

    Schranke defekt - Bahnübergang in Tegel nicht passierbar

    Seit dem frühen Donnerstagmorgen können Autos den Bahnübergang Gorkistraße in Tegel nicht passieren. Betroffen sind auch mehrere Buslinien der BVG. Ursache dafür ist eine defekte Schranke an der S-Bahn-Strecke nach Hennigsdorf. 

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten I

    +++ Seit dem 1. August sind neue Gesetze in Kraft +++ Für Grundrechte und Pressefreiheit sind in Mitte etwa 1.500 Unterstützer des Internetportals Netzpolitik.org auf die Straße gegangen +++  

    Aktenstapel (Quelle: imago/Bernd Friedel)

    E-Government - Die Einführung der E-Akte

    Die meisten Berliner Behörden befinden sich noch im Papierzeitalter. Im Sozialamt Tempelhof lagern beispielsweise fast 10 km Akten im Keller. Hier werden alle Vorgänge noch auf althergebrachte Weise bearbeitet.

    Frankfurter Allee (Quelle: rbb)

    Berliner S-Bahn Ring - Nächster Halt: Frankfurter Allee

    Wer am Bahnhof Frankfurter Alle zwischen S-Bahn und U-Bahn umsteigen möchte, muss durch eine enge Gasse. Hier trifft man auf Jacky, die gemeinsam mit ihren Freunden Gabriel Burnout, Skinny und Ratte täglich mit dem Becher klappern und Leute nach Kleingeld fragen.

    Leo Friedmann leitet die jüdische Golfmannschaft in Deutschland. (Quelle: rbb/Matthias Bertsch)

    Maccabi Games 2015 - Im Porträt: Leo Friedmann

    Für Leo Friedmann aus Frankfurt sind die Maccabi Games ein unverzichtbarer bestandteil seines Lebens. Er ist Organisator des Golf-Wettkampfs und nimmt auch selbst teil. Die Disziplin gibt es erst zum zweiten Mal bei den Spielen.

    Nachrichtenbild rbb aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten II

    +++ Das auf dem Kulturforum geplante "Museum der Moderne" soll bis 2021 fertig sein +++ Bei einem Wohnungsbrand in Marienfelde ist ein Mann ums Leben gekommen +++

    Erika Rabau in ihrem Element (Quelle: rbb)

    Filmpremiere - Erika, mein Superstar

    Sie ist das Auge der Berlinale. Erika Rabau hatte sie alle vor der Linse: Den jungen Bruno Ganz, Hildegard Knef, Robert de Niro oder Kirk Douglas. Der Dokumentarfilm von Lothar Lambert über die leidenschaftliche Fotografin feiert am Sonntag im Bundesplatz Kino Premiere.

    Ein Herz für Ukulelen (Quelle: rbb)

    Gleich nebenan - Leleland in Kreuzberg

    Eine Ukulele ist ein gitarrenähnliches Zupfinstrument mit einem ganz besonderen Klang. Der Grafikdesigner Harald Truetsch hat seine Leidenschaft für Ukuleles zum Geschäft gemacht und den ersten Ukulele-Laden der Stadt eröffnet: Leleland.