Abendschau Archiv

    Abendschau-Moderator Sascha Hingst; Foto: rbb

    - Abendschau 02.03.2015 19:30

    Messerstecher vom Alex muss ins Gefängnis +++ Endspurt für die Olympiabewerbung  +++ Treffen von Senat und Kirche  +++ Sicherheitsdienst für die Helene-Nathan-Bibliothek +++ Vom Dönerkönig zum Hotelkaiser +++ Neue Serie: Frauen an der Macht +++ Moderation: Sascha Hingst

    Der Angeklagte verdeckt am 02.03.2015 im Kriminalgericht in Berlin vor Beginn der Urteilsverkündung sein Gesicht (Quelle: dpa)

    Messerstecher vom Alex muss ins Gefängnis

    Vor einem halben Jahr wurde in der Nähe des Alexanderplatzes ein 30-Jähriger erstochen. Am Montag wurde der Täter verurteilt. Das Berliner Landgericht verurteilte den damals 18-jährigen zu einer Jugendstrafe von sieben Jahren und acht Monaten Haft.

    Brandenburger Tor mit Olympia-Werbung (Quelle: dpa)

    Endspurt für die Olympiabewerbung

    Der Endspurt für Berlins Olympiabewerbung hat begonnen. Schon Mitte März fällt eine Vorentscheidung des Deutschen Olympischen Sportbundes - ob sich Berlin oder Hamburg als Austragungsort bewerben darf.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten I

    +++ In Berlin werden am Dienstag Grund- und Berufsschulen bestreikt +++ Bei der Postbank haben am Montag bundesweit neue Warnstreiks begonnen +++ Ein Mann wollte sich vor dem Reichstag mit Feuerzeug-Benzin selbst verbrennen +++

    Treffen von Senat und Kirche

    Die Evangelische Kirche will dem Berliner Senat bei der Unterbringung von Flüchtlingen helfen. Mehr als 1000 Plätze können die verschiedenen Träger der Kirche demnach zur Verfügung stellen.

    Der Schriftzug Bibliothek weist den Weg zur Stadtbibliothek Neukölln, der Helene-Nathan-Bibliothek, am 10.02.2015 durch das Parkdeck der Neukölln Arcaden in Berlin (Quelle: dpa)

    Sicherheitsdienst für die Helene-Nathan-Bibliothek

    Nach Vorfällen, die bis zu Drogenhandel und Brandstiftung reichen, wird seit Montag in der Helene-Nathan-Bibliothek ein privater Sicherheitsdienst eingesetzt. Er soll geordnete Abläufe gewährleisten in der Bibliothek, die auch von vielen Kindern und Jugendlichen besucht wird.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten II

    +++ In Berlin ist die Zahl der Straftaten rund ums Internet erneut gestiegen +++ Der frühere Basketball-Europameister Christian Welp ist tot +++  

    Vom Dönerkönig zum Hotelkaiser

    In der Französischen Straße hat am Montag das Luxushotel "Titanic Deluxe" eröffnet. Das neue 5-Sterne-Hotel gehört Mehmet Aygun. Mehmet. Der angebliche Erfinder des Döners, besitzt nicht nur die Döner-Kette Hasir, sondern gemeinsam mit seinen Brüdern auch mehrere Hotels.

    Susanne Henckel (Foto: BAG-SPNV e.V)

    Frauen an die Macht

    Dass weibliche Top-Karrieren möglich sind, zeigen wir in unserer neuen Serie. Darin stellen wir sechs erfolgreiche Frauen im Porträt  vor. Den Anfang macht die Geschäftsführerin des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg, Susanne Henckel, die seit einem Jahr im Amt ist.