Abendschau Archiv

    Sascha Hingst vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)

    - Abendschau 29.09.2014 19:30

    Preiserhöhungen bei der Bahn +++ Tempo 30 auf dem Spandauer Damm +++ Wissen Sie noch, wie man Leben rettet? +++ Umstrittenes Bauvorhaben am Kleistpark +++ Serie Inklusion: Arbeitsmarkt +++ Monopoly à la DDR: Bürokratopoly
     
    Moderation: Sascha Hingst

    Preiserhöhungen bei der Bahn

    Für zehn Euro von Berlin ins Rheinland fahren, mit an Bord eine WLAN-Verbindung: Mit dem Fernbus ist das Reisen sehr günstig. Bei der Bahn wird nun wieder an der Preisschraube gedreht – doch teurer wird es nur für die erste Klasse und im Nahverkehr.

    Tempo 30 auf dem Spandauer Damm

    Der Spandauer Damm ist eine der Hauptverkehrsadern Berlins. Täglich sind hier unzählige Autos und Lastwagen unterwegs. Die Belastung der Fahrbahn macht sich schon durch Risse im Asphalt bemerkbar. Der Bezirk hat jetzt die Notbremse gezogen und das Tempolimit auf 30 begrenzt.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten I

    +++ Czaja erwartet für das Jahr 2014 11.500 Flüchtlinge +++ Unbekannter verübt Brandanschlag auf den Reichstag +++ SPD-Landeschef Jan Stöß kündigt, für den Fall seiner Wahl zum Bürgermeister, deutlich mehr Investitionen an +++

    Wissen Sie noch, wie man Leben rettet?

    Herz- und Kreislaufkrankheiten sind die häufigste Ursache für stationäre Krankenhausaufenthalte in Berlin. Doch wer kennt noch die Erste-Hilfe-Maßnahmen, die bei einem Herzinfarkt nötig sind?

    Umstrittenes Bauvorhaben am Kleistpark

    Am U-Bahnhof Kleistpark gibt es ein unbebautes Eck, für das schon länger nach einer Lösung gesucht wird. Nachdem die Idee für einen Discounter wieder vom Tisch ist, will ein Investor nun ein sechsstöckiges Gebäude bauen. Die Bürgerinitiative Kleistpark will genau das verhindern.

    Serie Inklusion: Arbeitsmarkt

    In der neuen Wochenserie der Abendschau dreht sich alles um die Inklusion von Menschen mit Behinderung. Zum Auftakt geht es um die Inklusion am Arbeitsmarkt. Wir zeigen anhand von zwei Beispielen, dass diese sehr gut funktionieren kann und erklären dabei auch, was der Unterschied zwischen Inklusion und Integration ist.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten II

    +++ In der Berliner Justizvollzugsanstalt Tegel wurden Kinderpornos aus dem Internet heruntergeladen +++ Berliner Polizei unterstützt internationale Friedensmissionen mit fünf Beamten +++ Neuköllner Stadtteilmütter feiern zehnjähriges Bestehen +++

    Monopoly à la DDR: Bürokratopoly

    Im DDR-Museum wird ein Lehrspiel vorgestellt. Das Ziel ist es, vom einfachen Arbeiter zur obersten Figur im Staat aufzusteigen und Generalsekretär der SED zu werden. Dazu ist jedes Mittel recht: Lug, Wahlbetrug, Meuterei und vieles mehr.