Abendschau Archiv

    Sascha Hingst vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)

    - Abendschau vom 25.05.2017

    +++ Obama-Diskussionsrunde vor dem Brandenburger Tor +++ Kirchentag auch mit Steuergeld finanziert +++ Gottesdienste für Biker und zu Himmelfahrt +++ Christen und die AfD +++ Bauen für die S21 +++ Anbaggern zum Herrentag +++ Konzert am Brandenburger Tor +++ Moderation: Sascha Hingst

    Protest gegen Kirchentagsfinanzierung

    24 Millionen Euro Gesamtkosten - Kirchentag auch mit Steuergeld finanziert

    Die Frage ist relativ simpel: Darf ein Kirchentag - also eine religiös motivierte Veranstaltung - auch mit Steuergeld des Staates finanziert werden? Die Realität hat die Frage zwar schon beantwortet, trotzdem gibt es Streit darüber, dass ein Drittel der 23 Mio. Euro an Kirchentagskosten der Berliner Steuerzahler aufbringen muss.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten I

    +++ Schatzmeister der "Jungen Alternative", Jannik Brämer, zurückgetreten +++ Lange Nacht der Religionen am Gendarmenmarkt gestartet +++ Air Berlin nimmt unrentable Strecken aus dem Angebot +++ Loch im Flugzeug durch Passagiere entdeckt +++  

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten II

    +++ Höhere Löhne im Hotelgewerbe +++ Charité will Menschenknochen an Namibia zurückgeben +++ BFC Dynamo gewinnt Berliner Pokalfinale +++ Zwölf Berliner Jugendmannschaften beim Fußballturnier für Toleranz und Integration +++
     

    Volleyball Spiel (Quelle: rbb)

    Sport statt Bollerwagen und Alkohol - Anbaggern zum Herrentag

    So richtig weiß eigentlich kaum einer, warum und wann aus Christi Himmelfahrt auch "Vatertag" und "Herrentag" wurde, fest steht aber, dass Bollerwagen, Kremser und reichlich Alkohol nicht unbedingt mehr den Tag zwangsläufig dominieren - es geht auch sportlich.

    Konzert der Wise Guys auf dem Kirchentag in Berlin (Quelle: imago/Le Pictorium)

    Gospel und Wise Guys - Konzerte am Brandenburger Tor

    Die für den Kirchentag am Brandenburger Tor aufgebaute Bühne ist gut besucht - nicht nur tagsüber ein Hotspot, auch zum Tagesausklang noch, wenn dort musikalische Live Acts stattfinden. Dismal gibt es am Abend u.a. Gospel und einen Auftritt der "Wise Guys".

    Live vor Ort ist Petra Gute