Abendschau Archiv

    Sascha Hingst vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)

    - Abendschau vom 20.07.2017

    +++ Was sagen Berliner zur deutsch-türkischen Krise? +++ Bald U7-Verlängerung nach Schönefeld? +++ Mehrjährige Haftstrafe für Moschee-Vorsitzenden +++ Als Infektiologe im Kampf gegen HIV und Aids +++ Classic Open Air am Gendarmenmarkt +++ Royaler Besuch in Clärchens Ballhaus +++

    Flaggen Deutschland Türkei

    Deutsch-türkische Beziehungen - Was sagen die Berliner zur Krise?

    Nach der Festnahme eines Deutschen und fünf weiterer Menschenrechtsaktivisten in der Türkei hat das Auswärtige Amt die Reisehinweise für das Land verschärft, aber keine offizielle Reisewarnung ausgesprochen. Außenminister Sigmar Gabriel kündigte außerdem eine grundlegende Neuausrichtung der deutschen Türkei-Politik an.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten I

    +++ Berliner "Party-Polizist" von Amt entbunden +++ Erinnerung an Hitler-Attentäter vom 20. Juli 1944 +++ Weiterer Erfolg im Kampf gegen Kinderpornographie +++ Mehr Menschen suchen Hilfe in Gewaltschutzambulanz der Charité +++

    SYMBOLBILD: Schild der U-Bahnlinie 7 in Berlin, undatierte Aufnahme

    Verkehrskonzept BER - Bald U7 Verlängerung nach Schönefeld?

    Der Ausbau der U7 ist schon lange ein Thema im Senat - denn von Rudow zum drei Kilometer entfernten Flughafen muss man mit dem Bus fahren. Vom Ausbau der Strecke würde auch das neue Stadtviertel südlich von Rudow profitieren. Nur der U-Bahn-Bau wäre sehr viel teurer als jede überirdische Lösung.

    Berliner Islamist zu sechs Jahren Haft verurteilt (Quelle: rbb)

    Urteil gegen Islamisten - Mehrjährige Haftstrafe für Moschee-Vorsitzenden

    Der Vorsitzende der Berliner Fussilet-Moschee ist zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Das Berliner Kammergericht sah es als erwiesen an, dass der Mann Mitglied einer terroristischen Vereinigung ist. Er habe zusammen mit einem Komplizen Islamisten bei Reisen nach Syrien geholfen, so der Richter in seinem Urteil.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten II

    +++ Senat will Aufarbeitung des Bankenskandals von 2001 abschließen +++ Geflüchtete beginnen Ausbildung zu Sport-Übungsleitern +++ Deutsche Tischtennismeisterschaften 2018 in Berlin +++