Abendschau Archiv

    Sascha Hingst vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)

    - Abendschau 17.09.2014 19:30

    Schönhauser Ecke Danziger Straße gesperrt +++ Parteizentrale der Grünen besetzt +++ Berlin, die Cannabis-Hauptstadt +++ Cisco plant Innovationszentrum +++ Serie: Mieten in Berlin +++ 60 Jahre Gedenkbibliothek +++ Vorschau: Mauerfall: Moderation: Sascha Hingst +++

    Schönhauser Ecke Danziger Straße gesperrt

    In Berlin-Prenzlauer Berg sind am frühen Mittwochmorgen rund 400 Liter Öl auf der Schönhauser Allee ausgelaufen. Grund war ein geplatzter Hydraulikschlauch eines Schleifmaschinenfahrzeugs.

    Etwa 50 Unterstützer und Flüchtlinge besetzen die Bundesparteizentrale der Grünen in Berlin. (Foto: Björn Kietzman)

    Parteizentrale der Grünen besetzt

    Mehr als 30 Menschenrechtsaktivisten und Flüchtlinge haben am Mittwoch aus Protest gegen die geplante Asylrechtsreform die Berliner Parteizentrale der Grünen besetzt. Die Gruppe von über 30 Menschen forderte die Grünen auf, bei der Abstimmung im Bundesrat am Freitag das umstrittene Gesetz der schwarz-roten Regierung zu sicheren Herkunftsländern abzulehnen.

    Symbolbild - Cannabis Pflanzen, aus denen auch Marihuana hergestellt wird (Quelle: dpa)

    Berlin, die Cannabis-Hauptstadt

    In Berlin wird immer mehr Cannabis angebaut. Die Zahl der beschlagnahmten Pflanzen hat sich in den letzten Jahren verdreifacht. Zu spüren ist das besonders am Görlitzer Park: Immer mehr Anwohner beschweren sich über die stetig steigende Zahl von Dealern und deren Kunden.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten I

    Bei einem schweren Verkehrsunfall kurz vor dem Tunneleingang am Adenauerplatz ist am Nachmittag ein Mann lebensgefährlich verletzt worden +++ Ein 25-jähriger, der einen Freund erstochen hat, muss für fünfeinhalb Jahre hinter Gitter +++ Die Berliner Stadtreinigung bekommt eine neue Chefin +++

    Gasometer in Berlin-Schöneberg (Quelle: dpa)

    Cisco plant Innovationszentrum

    Der amerikanische Internetriese Cisco gehört zu den weltweit führenden IT-Anbietern. Nun hat sich die Firma für Berlin als Standort für sein neues Innovationszentrum entschieden. Schon 2015 soll die Ideenschmiede in den Euref-Campus am Gasometer in Schöneberg einziehen.

    Enstehung neuen Wohnraums im Berliner Bezirk Mitte. (Quelle: dpa)

    Serie: Mieten in Berlin

    Es war so gut gemeint: das Gesetz zum Zweckentfremdungsverbot. Wohnraum sollte nicht mehr für Ferienwohnungen und sonstige Gewerbe genutzt werden.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten II

    +++ Wer unerlaubt Nacktfotos von Kindern macht und diese verbreitet, kann künftig hart bestraft werden +++ Der Neubau des U-Bahnhofes am Bayerischen Platz ist fertig +++  

    Die Amerika-Gedenkbibliothek in Berlin (Bild: dpa)

    60 Jahre Gedenkbibliothek

    Am 17. September 1954 wurde die Amerika-Gedenkbibliothek (AGB) am Blücherplatz eröffnet. Als Geschenk der Vereinigten Staaten an Berlin war sie als sogenannte Public Library konzipiert – ein Haus für die breite Bevölkerung.

    Mauerfall 1989, Silvester 1989, Quelle: dpa

    Programmhinweis - Jubiläum des Mauerfalls

    25 Jahre ist es her, dass die Mauer fiel. Am 9. November wird Berlin feiern, und das rbb Fernsehen zeigt viele Bilder von damals. Ein paar davon sehen Sie schon im nachfolgenden Beitrag, denn wir würden gerne wissen, ob vielleicht Sie darauf zu sehen sind.