Abendschau Archiv

    Raiko Thal vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)

    - Abendschau vom 29.05.2016

    +++ Bahnhof Zoo: Zurück zum Fernbahnhof? +++ Flüchtlingsheim am Rohrdamm schließt +++ Flüchtlinge in Berlin: Raus aus den Turnhallen +++ HD-Empfang über Antenne +++ Oper ohne Grenzen +++ Eine Extraportion Kultur auf der Museumsinsel +++ Kling-Show im rbb Fernsehen +++ Sonntagsfrage: Flussbäder +++

    Bahnhof Zoo - Zurück zum Fernbahnhof?

    Seit zehn Jahren passieren die ICE-Züge der Deutschen Bahn den Bahnhof Zoo, ohne zu halten. Mit der Eröffnung des Hauptbahnhofs verlor er seinen Status als Fernbahnhof. Jetzt hat Verkehrssenator Andreas Geisel (SPD) die Forderung aufgegriffen, das wieder zu ändern.

    Nach Besitzerwechsel - Flüchtlingsheim am Rohrdamm schließt

    Das Flüchtlingsheim am Rohrdamm in Berlin-Spandau steht vor dem Aus. Nach Recherchen des rbb müssen die 130 Bewohner in den nächsten Tagen auf andere Unterkünfte verteilt werden. Die Senatsverwaltung für Soziales und der bisherige Betreiber PeWoBe bestätigten, dass das Gebäude schon im Februar an einen Immobilien-Unternehmer verkauft wurde.

    leere Turnhalle in Berlin (Quelle: rbb)

    Flüchtlinge in Berlin - Raus aus den Turnhallen

    Bis Ende des Monats will der Senat weitere fünf Turnhallen leerziehen, so hat es der  Regierendende Bürgermeister Müller in der vergangenen Plenarsitzung bestätigt. Kann der Zeitplan eingehalten werden und wohin kommen die Flüchtlinge?

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten I

    +++ Unbekannte randalieren in Mitte und setzen Autos in Brand +++ Keine heiße Spur nach Überfall auf Uhrengeschäft auf dem Kurfürstendamm +++ Ausstellung "Zeig mir, wo Du herkommst" mit Bildern von Flüchtlingskindern im Berliner Dom eröffnet +++

    DVB-T2 - HD-Empfang über Antenne

    Nächste Woche startet der Testbetrieb für DVBT-2. Was ist das denn? Wann wird das denn eingeführt? Und brauche ich dann als jemand, der über Antenne fernsieht, ein neues Gerät? Diese und andere Fragen klären wir mit unserem Verbraucherexperten Ron Perduss.

    Deutsche Oper Berlin (Quelle: imago/Jürgen Ritter)

    Oper ohne Grenzen - Konzert für eine offene Kultur

    Deutsche Oper, Komische Oper und Staatsoper geben ein gemeinsames Konzert in der Deutschen Oper. Ein Konzert, das Teil einer deutschsprachigen Opernkonferenz ist – und mit dem die großen Opernhäuser ein deutliches Zeichen für eine weltoffene Kultur setzen wollen.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten II

    +++ Aktivisten werben mit 400 Meter langem Schriftzug für bedingungsloses Einkommen +++ Berlins Regierender Bürgermeister Müller verurteilt Äußerungen von AfD-Politiker Gauland über Fußballprofi Jerome Boateng +++ Berliner Polizei beendet Twitter-Aktion +++ Junge Pianisten geben Konzert im Görlitzer Park +++

    Buehne 36 Kaenguru und Co. Quelle: rbb/Sven Hagolani

    Vorgucker - Kling-Show im rbb Fernsehen

    Wer kennt es nicht, das kommunistische Känguru, das mit Marc-Uwe Kling zusammenlebt und ihm regelmäßig den letzten Nerv raubt? Jetzt hat der Kabarettist eine eigene Show beim rbb Fernsehen bekommen. Wir geben einen Vorgeschmack.

    Sonntagsfrage - Flussbäder

    Jeden Sonntag beantworten wir besondere Fragen unserer Zuschauerinnen und Zuschauer rund um Berlin. An diesem Sonntag: Was ist aus dem Kaiserbad in Treptow geworden und gab oder gibt es noch mehr Flussbäder dieser Art?