Zurück Weiter
  • INGREDIENTS Band Camp Berlin (Quelle: rbb/ Dokfilm)

    INGREDIENTS - Die Band

    Fünf musikbegeisterte, einander unbekannte Jugendliche bekommen die einmalige Chance, ein temporäres Bandprojekt zu gründen und ins Musikgeschäft einzutauchen. Ziel ist die Music China Fair in Shanghai, eine exklusive Auftrittsmöglichkeit. Auf dem Weg dorthin erleben die Jugendlichen hautnah, wie es ist, kreativer Teil einer Band zu sein und sich als Musiker im hart umkämpften Pop-Business zu behaupten.

  • Band Camp Berlin Logo (Quelle: rbb/Dokfilm)

    Sängerin - Lissi

    Lissi ist die Sängerin der Band und spielt zudem Gitarre. Vor der Teilnahme am BAND CAMP BERLIN hat Lissi noch keine richtige Banderfahrung sammeln können, jedoch bedeutet Musik alles für sie. Wenn Lissi Musik macht und hört, kann sie abschalten.

  • Band Camp Berlin Logo (Quelle: rbb/Dokfilm)

    Sänger und Gitarrist - Julian

    Julian ist der Gitarrist und gemeinsam mit Lissi Sänger der Band. Seitdem Julian etwa 10 Jahre alt ist, spielt er Gitarre. Julian ist außerdem einer der Songwriter in der Band. Über sich selbst sagt er, dass er beim Songwriting großen Wert auf Perfektion legt.

  • Band Camp Berlin Logo (Quelle: rbb/Dokfilm)

    Schlagzeuger - Luca

    Luca ist der Schlagzeuger der Band. Die Drums bearbeitet er seit frühester Kindheit. Schon seit der Grundschule spielt er in Bands und Orchestern und ein Leben ohne Musik kann er sich nicht mehr vorstellen. 

  • Band Camp Berlin Logo (Quelle: rbb/Dokfilm)

    Bassistin - Leo

    Leo hat zuerst mit dem Geige spielen angefangen, dann aber hat sich doch noch die große Liebe zum E-Bass eingestellt. Sie hört gerne Beatsteaks und Red Hot Chili Peppers. Nach dem Abitur würde sie gerne mit Freunden in einem VW Bus durch Europa touren und Straßenmusik machen. 

  • Band Camp Berlin Logo (Quelle: rbb/Dokfilm)

    Keyboarder - Marcel

    Marcel spielt Keyboards und singt im Background. Schon mit vier Jahren haute er das erste Mal in die Tasten. Zusammen mit Julian ist er einer der Songwriter in der Band. Für Marcel ist Musik ein Ausdrucksmittel und er verarbeitet dadurch Gefühle und Alltagssituationen.

BAND CAMP BERLIN

Band camp Berlin Logo (Quelle: rbb)

- Intro zur Sendung

Fünf musikbegeisterte, einander unbekannte Jugendliche bekommen die einmalige Chance, ein temporäres Bandprojekt zu gründen und ins Musikgeschäft einzutauchen. Ziel ist es, auf der Musikmesse „Music China“ in Shanghai die Bühne zu rocken. Auf dem Weg dorthin erleben die Fünf im BAND CAMP BERLIN hautnah wie es ist, kreativer Teil einer Band zu sein und sich als Musiker im hart umkämpften Pop-Business zu behaupten. Coaches und Mentoren unterstützen sie dabei. Angesagte Bands und Musiker wie zum Beispiel AnnenMayKantereit, Bosse, Jennifer Rostock, Glasperlenspiel, Luxuslärm, Sportfreunde Stiller, The Subways oder Josh Klinghoffer von den Red Hot Chili Peppers geben wertvolle Tipps.

Die Mentoren

  • Mentor - Tiemo Hauer

    Tiemo Hauer ist Sänger, Produzent und Bandmanager. Er macht deutschsprachige Popmusik und ist gebürtiger Stuttgarter. 2016 veröffentlichte er das Album „Vernunft, Vernunft“. Tiemo ist Mitgründer des Labels „Green Elephant Records“, bei dem unter anderem auch die Berliner Band „Some Poetries“ unter Vertrag steht. 

  • Mentorin - Lu

    Lu ist gebürtige Österreicherin und Sängerin der Band Saint Lu. Sie selbst bezeichnet ihren Musikstil als Soul 'n' Roll. Im Jahr 2011 war sie Gewinnerin des „European Border Breakers Awards“ und neben mehreren eigenen Touren trat sie unter anderem im Vorprogramm von Gary Clark Jr., Amy MacDonald und Slash auf und sang ein Duett mit Jason Mraz. 

  • Mentor - Gerald Dellmann

    Gerald Dellmann ist Gründer des Vereins SchoolJam, ein Non-Profit-Projekt zur Förderung der Musik an Schulen sowie zur Unterstützung junger Nachwuchsbands. SchoolJam will die Kultur von Rock- und Pop-Musik an Deutschlands Schulen nachhaltig fördern, den Spaß am Musizieren vermitteln und ambitionierten Schüler- und Nachwuchsbands als Sprungbrett für ihre weitere Entwicklung dienen.

Special Guests on stage

Special Guests Backstage

Special Guests geben Band-Tipps

  • Band camp Berlin Logo (Quelle: rbb)

    Band-Tipp der Folge 1 - AnnenMayKantereit zum Thema "Der erste Song"

  • Band camp Berlin Logo (Quelle: rbb)

    Band-Tipp der Folge 2 - AnnenMayKantereit zum Thema "Band-WG"

  • Band camp Berlin Logo (Quelle: rbb)
    1 min

    Band-Tipp der Folge 3 - AnnenMayKantereit und Tiemo Hauer zum Thema "Bandnamen finden"

  • Band Tipp Gesangsübung (Quelle: dokfilm)

    Band-Tipp der Folge 4 - AnnenMayKantereit zum Thema "Gesangsübungen"

  • Band camp Berlin Logo (Quelle: rbb)

    Band-Tipp der Folge 5 - AnnenMayKantereit zum Thema "Proben im Proberaum"

  • Bandtipp Straßenmusik (Quelle: Dokfilm)

    Band-Tipp der Folge 6 - AnnenMayKantereit zum Thema "Straßenmusik"

  • Bandtipp Lampenfieber (Quelle: Dokfilm)
    1 min

    Band-Tipp der Folge 7 - Tiemo Hauer, Jennifer Rostock und AnnenMayKantereit zum Thema "Lampenfieber"

  • Bandtipp Songwriting (Quelle: Dokfilm)
    1 min

    Band-Tipp der Folge 8 - Wanda, The Subways, Josh Klinghoffer und AnnenMayKantereit zum Thema "Songwriting"

  • Band camp Berlin Logo (Quelle: rbb)

    Band-Tipp der Folge 9 - AnnenMayKantereit zum Thema "social media"

  • Band camp Berlin Logo (Quelle: rbb)

    Band-Tipp der Folge 10 - Sportfreunde Stiller und AnnenMayKantereit zum Thema "Magische Momente"

  • Band camp Berlin Logo (Quelle: rbb)
    rbb/Dokfilm

    Band-Tipp der Folge 11 - AnnenMayKantereit, I am Jerry und The Subways zum Thema "Bandchemie"

  • Bandtipp: Auftritte bekommen (Quelle: rbb/Dokfilm)
    rbb/Dokfilm

    Band-Tipp der Folge 12 - Sportfreunde Stiller und AnnenMayKantereit zum Thema "Auftritte bekommen"

  • Bandtipp: Band-Image (Quelle: rbb/Dokfilm)
    rbb/Dokfilm
    1 min

    Band-Tipp der Folge 13 - AnnenMayKantereit und Sportfreunde Stiller zum Thema "Band-Image"

  • Band camp Berlin Logo (Quelle: rbb)
    rbb/Dokfilm
    1 min

    Band-Tipp der Folge 14 - Sportfreunde Stiller, Jennifer Rostock und AnnenMayKantereit zum Thema "Bandfotos"

  • bandtipp15 Songideen (Quelle: Dokfilm)
    rbb/Dokfilm

    Band-Tipp der Folge 15 - AnnenMayKantereit zum Thema "Auf neue Song-Ideen kommen"

  • Band camp Berlin Logo (Quelle: rbb)
    rbb/Dokfilm
    1 min

    Band-Tipp der Folge 16 - Jennifer Rostock, AnnenMayKantereit, Sportfreunde Stiller, Bosse, The Subways und Josh Klinghoffer zum Thema "Tourstress überstehen"

  • Bandtipp aufgaben verteilen (Quelle: rbb/Dokfilm)
    rbb/Dokfilm
    1 min

    Band-Tipp der Folge 17 - Wanda, I am Jerry, AnnenMayKantereit und Josh Klinghoffer zum Thema "Aufgaben verteilen"

  • band tipp tontechniker quelle: rbb/Dokfilm
    rbb/Dokfilm
    1 min

    Band-Tipp der Folge 18 - AnnenMayKantereit, Jennifer Rostock und Sportfreunde Stiller zum Thema "Tontechniker"

  • Bandtipp: Live shows (Quelle: rbb/Dokfilm)
    rbb/Dokfilm
    1 min

    Band-Tipp der Folge 19 - Anthony Kiedis, AnnenMayKantereit und Sportfreunde Stiller zum Thema "Live Shows"

Bilder, Bilder, Bilder

Band Camp Berlin Logo (Quelle: rbb/Dokfilm)

Die WG

Die WG bezieht für mehrere Wochen ihre Coje mitten in Berlin. Hier finden sie Zeit für sich, schreiben Texte, jammen oder kochen gemeinsam. Auch Gäste nehmen sie hier in Empfang.
 

Band Camp Berlin Logo (Quelle: rbb/Dokfilm)

Die Auftritte

Der Band bleibt wenig Zeit zum Ausruhen. Überall warten Herausforderungen und natürlich Bühnenauftritte. Ob auf der Fête de la Musique, im SkyLiveClub Berlin oder einfach nur vor den Mentoren in der Noize Fabrik, immer schwingt das Lampenfieber mit.

 

Band Camp Berlin Logo (Quelle: rbb/Dokfilm)

Tour de Brandenburg

Die INGREDIENTS auf ihrer ersten Tour nach Blumenthal und Kyritz in die brandenburgische Prignitz.


 

Band Camp Berlin Logo (Quelle: rbb/Dokfilm)

Tour de Shanghai

Es ist geschafft! Die INGREDIENTS sind in Shanghai! Zusammen mit Deutschlands bester Schülerband AberHallo besuchen sie die Musikmesse "Music China" und rocken auf der "EuroCampus RockNight" die Bühne der Deutschen Schule.

Unterwegs in Berlin, Brandenburg und der Welt

NIRGENDWO Buehne auf der Fete de la Musique - (C) NINA HANSCH DOKfilm

Die Orte

Die Band verbringt ihre erste gemeinsame Zeit im  BAND CAMP  in BERLIN. Zeit einander  kennenzulernen, erste Songs zu schreiben, erste Auftritte zu bewältigen – zu den INGREDIENTS zusammenzuwachsen. Dabei tauchen sie tief in die Musikszene Berlins ein, unternehmen eine erste Tour durch die brandenburgische Prignitz und brechen schließlich auf nach Shanghai.

Alle Folgen

RSS-Feed
  • Folge 4: Luxuslärmen!

    Unerwarteter Start in den Tag: Als Lissi, Marcel, Leo, Julian und Luca an ihrem Bandproberaum ankommen, ist dieser schon von einer anderen Band belegt! Zur großen Überraschung der Fünf haben die Luxuslärm-Mitglieder Jini, David und Freddy heute ihre Mikrofone und Gitarrenkoffer in Berlin ausgepackt und stehen den Nachwuchsmusikern für zwei volle Coaching-Tage zur Verfügung.

  • Folge 7: Draußen und drinnen!

    Für die Band gibt es heute kein Zurück mehr: Es gilt, einen Straßenmusik-Auftritt auf der Berliner Admiralbrücke zu bewältigen und sich gegen weitere Straßenkünstler-Konkurrenz unter freiem Himmel durchzusetzen. Mentorin Lu wirft einen genauen Blick auf die Bandmitglieder, die sich erst seit ein paar Tagen kennen und nun schon mit einem kleinen Programm aus Cover-Songs zeigen sollen, was in ihnen steckt.

  • Folge 1: Losrocken!

    Einmal in einer Band zu spielen, vom Publikum bewundert und in einem großen Tourbus von Konzert zu Konzert chauffiert zu werden - für Lissi, Julian, Leo, Marcel und Luca rückt dieser Traum vom Rockstar-Leben in greifbare Nähe. Im BAND CAMP BERLIN bekommen die fünf Jugendlichen aus Berlin und Brandenburg die einmalige Chance, eine waschechte Band aus sich zu machen und auf einen spektakulären Auftritt hinzuarbeiten.

  • Folge 12: Ganz schön aufregend!

    Der erste große Auftritt der INGREDIENTS ist in vollem Gange. Für die Show auf der Fête de la Musique haben Lissi, Julian, Marcel, Leo und Luca eine Woche lang hart geprobt und sind nun gespannt auf die Reaktionen des Publikums.

  • Folge 15: Vom Regnen und Rappen

    Große Vorfreude bei den INGREDIENTS: Als VIP-Gäste auf dem Hurricane Festival im niedersächsischen Scheeßel sehen Lissi, Luca, Leo, Marcel und Julian einem Wochenende voller bekannter Bands und toller Musik entgegen.

  • Folge 18: Noch einmal von Neuem!

    Party, Party, Party! Der erste Auftritt der INGREDIENTS auf ihrer Brandenburg-Reise ist ein voller Erfolg. Gemeinsam meistern Lissi, Julian, Leo, Marcel und Luca die Tour-Premiere vor völlig fremdem Publikum - und feiern danach noch das Konzert ihrer Band-Kollegen AberHallo.

  • Folge 20: Willkommen in Shanghai!

    Endlich in Shanghai! Bei Auftritten auf der Music China und an der Deutschen Schule stellen die INGREDIENTS unter Beweis, dass sie nicht nur das Berliner und Brandenburger, sondern auch das internationale Publikum begeistern können.

  • Folge 5: Laut und Leise!

    Schräge Töne in der Musiker-WG: Unter großem Zeitdruck versucht die Band, ihr Programm für den ersten Auftritt auf der Berliner Admiralbrücke einzuproben und stößt dabei auf gesangliche wie textliche Hindernisse. Ob „Numb“ von Linkin Park tatsächlich für einen Akustik-Gig geeignet ist? Lissi, Marcel, Leo, Julian und Luca sind sich uneins - auch was das Lampenfieber vor ihrer Publikumspremiere betrifft.

  • Folge 8: Mehr und mehr!

    Alles auf einmal! Immer häufiger muss die Band unter Beweis stellen, dass sie in der Lage ist, mehrere Herausforderungen gleichzeitig zu meistern. Nicht nur soll die Arbeit am ersten eigenen Song vorangehen, sondern es müssen auch die diversen Aufgaben bewältigt werden, die die Fünf bei den Besuchen hinter den Kulissen des Musikgeschäfts erwarten.

  • Folge 10: Ganz schön schön!

    Gespannte Erwartungen bei den INGREDIENTS: Lissi, Julian, Leo, Marcel und Luca wollen heute mit ihrem ersten selbstgeschriebenen Song punkten. Gerade mal eine knappe Woche hatte die Band Zeit, an eigenem Material zu arbeiten. Entsprechend neugierig sind die Mentoren Lu, Tiemo, Anne-Katrin und Gerald, was aus dem großen Plan der Fünf geworden ist, Selbstverfasstes auf die Bühne zu bringen.

  • Folge 13: Vom Fliegen und Fallen

    Glasperlenspiel im Wohnzimmer? Für Lissi, Julian, Leo, Marcel und Luca geht ein Traum vieler Musik-Fans in Erfüllung. Nachdem das erfolgreiche Electro-Pop-Duo die Band-WG mit einem exklusiven Privatkonzert beehrt hat, sind nun die INGREDIENTS selbst an der Reihe.

  • Folge 16: Vom Reisen und Rocken

    Auf geht’s zum Road Trip: Bei einer mehrtägigen Tournee durch Berlin und Brandenburg sollen die INGREDIENTS diverse Bühnen zum Beben bringen. Im großen Bus chauffiert Tourmanager Carsten Gräser die Fünf zu ihren Auftritten in die Prignitz und nach Potsdam.

  • Folge 19: Der Countdown läuft

    Jetzt geh's ums Ganze! Nicht nur das Tourabschlusskonzert steht bevor - auch das andere Ende der Welt wartet auf die INGREDIENTS. Doch bevor es auf die Bühne der Music China in Shanghai geht, darf sich die Band noch bei einem Konzert im Rahmen des Charity-Festivals „Give Me Five“ der Rock Pop Schule Berlin beweisen.

  • Folge 3: Namenlos!

    Klare Worte im Proberaum: Lissi, Marcel, Leo, Julian und Luca rocken erstmals als Band unter den kritischen Augen ihrer Mentoren Tiemo und Gerald - und die sparen nicht mit Verbesserungsvorschlägen. Das erste gemeinsame Lied, das sich die Fünf als Startrampe zur Bandkarriere ausgesucht haben, scheint für Lissis Stimme komplett ungeeignet zu sein - und das, wo sich die Sängerin doch gerade erst mit dem von ihr ungeliebten Foo-Fighters-Song anfreundet.

  • Folge 6: Schräg und schaurig!

    Gleich mehrere Bewährungsproben warten heute auf die Bandmitglieder. An ihrem zweiten Tag mit den Luxuslärm-Coaches Jini, Freddy und David sollen die Fünf unter Beweis stellen, dass sie die zahlreichen Tipps zu Gesang und Instrumenteneinsatz auch in die Tat umsetzen können. Unter den kritischen Augen der Coaches steht die Aufführung des bislang einzigen Songs der Band auf dem Programm - und die Band entsprechend unter Strom.

  • Folge 9: Ganz nah dran!

    Riesenchance für Bassistin Leo und Gitarrist Julian: Die beiden bekommen die Gelegenheit, hinter den Kulissen der Fritz-Radiosendung „Unsigned“ auf andere Nachwuchskünstler zu treffen und sich von diesen ein paar Starthilfe-Tipps für ihre eigene Band geben zu lassen.

  • Folge 11: Ganz schön knapp!

    Der Countdown läuft für die INGREDIENTS: Nur noch wenige Stunden trennen die Band von ihrem ersten großen Auftritt auf der Bühne des „Nirgendwo“, einem ehemaligen Lokschuppen am Berliner Ostbahnhof, der inzwischen als Konzert-Location fungiert.

  • Folge 14: Vom Abschied und vom Anfang

    Für Lissi, Marcel, Julian, Leo und Luca stehen heute alle Zeichen auf Abschied. Ihr Auftritt in der Berliner Noize Fabrik wird ihre letzte Präsentation vor den Mentoren sein. Danach entlassen Lu, Tiemo, Gerald und Anne-Katrin die INGREDIENTS in die Selbstständigkeit.

  • Folge 17: Eine Party im Nirgendwo

    Guten Morgen, Rockstars! Die erste Übernachtung auf der „Tour de Brandenburg“ haben Lissi, Leo, Luca, Marcel und Julian hinter sich gebracht – zeltend auf Lars‘ Hof, mitten im „gefühlten Nirgendwo“ der Prignitz.

  • Folge 2: Einziehen!

    Große Vorfreude und ziemliches Lampenfieber im BAND CAMP BERLIN! Bevor sich Lissi, Julian, Leo, Marcel und Luca zu einer Band formieren, müssen sie ihre Mentoren mit Solo-Stücken überzeugen. Das lässt sich Sänger und Gitarrist Julian nicht zweimal sagen und bringt die Berliner Probebühne mit markerschütterndem Gebrüll zum Beben.

RSS-Feed
  • DOKfilm Fernsehproduktion GmbH Logo, Foto: rbb Presse & Information
    rbb Presse & Information

    Eine Produktion der 

  • (Bild: rbb)

    Im Auftrag des 

  • Das Logo des Hessischen Rundfunks, Foto: HR/Pressestelle
    HR/Pressestelle

    In Koproduktion mit