Sie sind hier:
rbbonline | Berlinale


Es ist längst Tradition, dass der letzte Tag der Berlinale ihren Besuchern gehört. Nicht ohne Grund haben sich die Berliner Filmfestspiele auch als weltweit größtes Publikumsfestival einen Namen gemacht: Etwa 300.000 Eintrittskarten werden jährlich verkauft.
Am 19. Februar, einen Tag nach der Preisverleihung, wird ein Querschnitt von ausgewählten Filmen aus allen Sektionen gezeigt – und das zu einem vergünstigten Eintrittspreis von 6,00 Euro für alle Vorstellungen. Aber aufgepasst: Auch hier sollte man sich rechtzeitig um Karten kümmern.
Wer sich unbedingt den Gewinnerfilm für den Goldenen Bären anschauen möchte, hat an diesem Tag eine letzte Chance, denn sämtliche Wettbewerbsbeiträge werden noch einmal gezeigt.
PPP - Panorama Publikumspreis
Am Publikumstag wird aber auch der "PPP", der Panorama Publikumspreis, verliehen. Jury sind die Besucher selbst, die mittels Stimmkarte oder per Internet einen Film aus der Panorama-Sektion bewerten können – von "Herausragend" bis "Ärgerlich".
In diesem Jahr geht der Panorama Publikumspreis in der Kategorie Spielfilm an "Parada", eine Koproduktion aus Serbien, der Republik Kroatien, Mazedonien, und Slowenien 2011 unter der Regie von Srdjan Dragojevic.
Platz 2 geht an Daniele Vicaris "Diaz - Don't Clean Up This Blood" und auf Platz 3 wird der brasilianische Film "Xingu" ausgezeichnet.
Bei den Dokumentarfilmen geht die Auszeichung 2012 an "Marina Abramovic - The Artist is Present" aus den USA. Weitere Preise gehen an "Call Me Kuchu", ebenfalls ein amerikanischer Film (Platz 2) und an ""La Vierge, les Coptes et Mo" (The Virgin, The Copts And Me) von Namir Abdel Messeeh.
Ausgezeichnet wird jeweils der Film mit der besten Durchschnittsbewertung des Publikums. Mit über 23.000 Stimmen (Stand 2011) stellt die Panorama Publikumspreis-Jury die größte unabhängige Jury der Berlinale dar.
Der Preis wird seit 1999 gemeinsam von Radioeins und dem Berliner Stadtmagazin "tip" in Zusammenarbeit mit der Panorama Sektion der Berlinale verliehen. Seit 2011 gibt es zwei Auszeichnungen: für den besten Spielfilm und den besten Dokumentarfilm.
Die offizielle Preisverleihung findet am 19. Februar 2012 um 17.00 Uhr im CinemaxX 7 am Potsdamer Platz statt. Im Anschluss an die Preisverleihung wird der Publikumsfavorit noch einmal aufgeführt.
Radioeins berichtet in einer Sondersendung am 19.02.2012 vom 18 bis 19 Uhr von der Verleihung des Panorama-Publikumspreises.
© Rundfunk Berlin-Brandenburg