BRANDENBURG AKTUELL Archiv

    Tatjana Jury vor dem Logo von Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)

    - Brandenburg aktuell vom 18.06.2017

    +++ Velothon +++ Einbürgerungsfest +++ Nachrichten I +++ Spargelbilanz +++ Robur +++ Nachrichten II +++ Landschleicher +++   Brandenburgwetter +++

    Teilnehmer am Velothon 2017 fahren durch Berlin, Foto: dpa/Paul Zinken

    11.500 Radler dabei - Velothon 2017

    Am Sonntag gehörten die Straßen vielerorts den Radfahrern. Der Velothon rollte ein gutes Stück durch Brandenburg, vor allem aber durch Berlin. Wir waren dabei beim zweitgrößten Jedermann-Radrennen Europas.  

    Neue Brandenburger - Zentrales Einbürgerungsfest

    Brandenburg ist wie eine Patchworkfamilie: bunt zusammengewürfelt mit Leuten, die ganz unterschiedliche Wurzeln haben. 821 neue Brandenburger wurden am Sonntag mit einer großen Feier begrüßt. Wir haben zwei Familien begleitet.

    Grafik: Nachrichtenbild Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten I

    +++ Aktion zum Weltflüchtlingstag in Potsdam +++ Ausstellung im KZ Sachsenhausen +++ Benefizkonzert in der Waldbühne +++

    In einer Woche endet Saison - Spargelbilanz positiv

    Ohne Spargel geht’s nicht mehr in Brandenburg. Der Spargel macht inzwischen 74 Prozent an der gesamten Gemüseanbaufläche des Landes aus. In diesem Jahr laufen die Geschäfte besonders gut. Grund dafür: Es ist die längste Saison seit 1990.  

    Bungalow-Umbau verboten - Robur am Schwielochsee

    Zu DDR-Zeit war eine Datsche das kleine Paradies. Doch jetzt sind die Besitzer in die Jahre gekommen. Die Bungalows gehen in die nächste Generation über oder werden verkauft. Auch die Ansprüche an solch ein Domizil haben sich verändert. Am Schwielochsee führt das zu großen Streitigkeiten.  

    Kunststücke trotz Rollstuhl - Reiten mit Handicap

    Beim Dressurreiten in Werder waren am Wochenende ganz besondere Reiter zu bewundern: in den Sätteln saßen Para-Athleten. Trotz ihrer Handicaps führten Sie dem Publikum tolle Kunststücke vor. Und am Ende gab’s auch Preise.

    Grafik: Nachrichtenbild Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten II

    +++ Lobetaler Jahresfest +++ Oldtimertreffen in Gusow +++ Museum Wittstock: Sonderausstellung zum Dreißigjährigen Krieg +++

    Der Landschleicher in - Trebendorf

    Als der Name ihres Dorfes gezogen wurde, hatten die Trebendorfer besseres zu tun: am Freitag wurde dort Richtfest gefeiert. Dort, wo sich demnächst die Dorfjugend wieder treffen wird. Trebendorf hat also schon mal genug Nachwuchs und eine Kita gibt es hier auch.

    Brandenburgwetter - Spreewälder Johannismarkt

    Ein Sonntag wie gemalt, mit schönem Sommerwetter allerorts. Davon haben auch die Besucher des Spreewälder Johannesmarkt profitiert. Unsere Wetterreporterin war im Spreewald auf dem Wasser unterwegs. Und hat die Aussichten für die nächsten Tag.