BRANDENBURG AKTUELL Archiv

    - 700 Jahre Werder

    Von Werder an der Havel ist oft dann die Rede, wenn’s ums Baumblütenfest geht oder die Dauerbaustelle Blütentherme. Dabei hat die Stadt so viel mehr zu bieten. Einiges davon konnte man am Sonntag erleben, bei der großen Stadtfeier zum 700. Geburtstag. Wir gratulieren!

    Niederfinow - Schiffshebewerk vor der Vollendung

    Das neue Schiffshebewerk in Niederfinow ist ein wahrer Gigant. Deshalb steht es, anders als sein stählerner Vorgänger, auf soliden Betonpfeilern. Immer wieder mussten die Pläne angepasst werden, einer der Hauptgründe für die Verzögerung. Eigentlich hätte es vor 5 Jahren fertig gestellt sein sollen. Aber an sowas hat man sich inzwischen gewöhnt.

    Grafik: Nachrichtenbild Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)
    rbb

    Nachrichten I

    +++ Fachhochschule Potsdam: Protestcamp Tag vier +++ Halbzeit auf der Internationalen Gartenbauausstellung +++ Aufstand gegen Massentierhaltung +++

    Auszeichnung - Brandenburgische Kunstpreise verliehen

    Brandenburg, deine Künstler! Wie Kreativität und Esprit inmitten von Wiesen und Feldern immer wieder neue Blüten treibt, davon kann man sich bei den Brandenburgischen Kunstpreisen der Märkischen Oderzeitung und der Stiftung Schloss Neuhardenberg regelmäßig ein Bild machen. Heute wurden sie zum 14. Mal verliehen. Gleich zwei Preise gingen dabei ins Oderbruch.

    Oderflut 1997 - Was hat sich in Slubice getan?

    Es hätte in Brandenburg wohl noch schlimmer kommen können, wenn sich die Wassermassen nicht schon in Polen über das Land ergossen hätten. Dort sollen mehr als 1.000 Orte überschwemmt worden sein, zahlreiche Menschen kamen ums Leben. Auf Brandenburger Seite sollen in den vergangenen zwanzig Jahren fast 300 Millionen Euro  in den Hochwasserschutz geflossen sein. Und auf polnischer Seite?

    Die Einmischer - Leonie Schölzel bei den Freien Wählern

    Leonie Schölzel will Bürgermeisterin von Bad Freienwalde werden. Die 20jährige ist die Kandidatin der Freien Wähler. Die hatten gestern ihre Zentralversammlung, sozusagen ihren Parteitag. Da ging es heftig zur Sache – was die junge Einmischerin nicht kalt ließ.

    Grafik: Nachrichtenbild Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)
    rbb

    Nachrichten II

    +++ Neue Abflugrouten am Flughafen Schönefeld +++ Stadt für eine Nacht in Potsdam +++ Wasserschau im Museum Altranft +++ Kanu-EM: Erfolge für Potsdamer Sportler +++  

    Der Landschleicher - Pillgram

    Pillgram liegt im Landkreis Oder-Spree, etwa zehn Kilometer westlich von Frankfurt/Oder. Der Name lässt vermuten, dass die Geschichte von Pillgram etwas mit Pilgern zu tun haben muss. Und zu einem richtigen Wallfahrtsort könnte der Ort auch noch werden, denn in Pillgram verstehen sich die Bewohner auf allerlei Kunstfertigkeiten.

    Brandenburgwetter - Entenrennen in Frankfurt

    Brandenburg ist ja nicht nur bekannt für seine große Pferderenn-Tradition, sondern auch als das Paradies für - Entenrennen! So geschehen am Sonntag in Frankfurt/Oder. Und wenn dann am Abend noch Regen fällt, dann ist das eben - Entenwetter. Ab morgen wird’s auch wieder schöner.