BRANDENBURG AKTUELL Archiv

    Dirk Platt vor dem Logo von Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)

    - Brandenburg aktuell vom 25.09.2017

    +++ Der Kater am Tag danach +++ Was bedeutet die Wahl für Brandenburg? +++ In Südbrandenburg liegt die AfD-Hochburg +++ Was halten die Einmischer vom Ergebnis? +++ Brandenburgs Motivation +++ Die spannendsten Kreise +++ Brandenburgs neue Bürgermeister +++ Brandenburgwetter +++

    Aufarbeitung der Ergebnisse - Der Kater nach der Wahl

    So mancher wird heute mit Kopfschmerzen aufgewacht sein: Die einen weil sie lange und intensiv das Wahlergebnis gefeiert haben, andere weil sie das Ergebnis schmerzt und wieder anderen bereitet die Frage Kopfzerbrechen, mit welcher Koalition es weiter gehen könnte. Am Tag danach haben die Parteien mit der Aufarbeitung und der Analyse des Wahlergebnisses begonnen. Natürlich auch hier in Brandenburg.
     

    Grafik: Nachrichtenbild Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten I

    +++ Ministerpräsident Woidke warnt nach Tegel-Entscheid vor neuen juristischen Unsicherheiten für den Flughafen BER +++ Air Berlin verhandelt weiter mit Lufthansa und Easyjet +++
     

    Wahlentscheidung - Brandenburgs Wahlmotivation

    Politik-Redakteur Thomas Bittner berichtet aus dem Wahlstudio über die Motivation der Brandenburger. Was war für die Brandenburger wahlentscheidend? Wie verteilen sich die Direktmandate?
     

    Direktkandidaten - Die spannendsten Wahlkreise

    Potsdam, Frankfurt (Oder) und Brandenburg an der Havel: Diese drei Wahlkreise waren besonders spannend, weil teils sehr prominente Direktkandidaten gegeneinander angetreten waren. Jetzt ist das Ergebnis bekannt.
     

    Stichwahlen in vielen Orten - Brandenburgs neue Bürgermeister

    In insgesamt 34 Städten und Gemeinden im Land wurden außerdem neue Bürgermeister gewählt. Vielerorts stehen Stichwahlen an, voraussichtlich in zwei oder drei Wochen. Doch in manchen Orten ist auch jetzt schon klar, wer im Rathaus-Chefsessel Platz nehmen wird.
     

    Grafik: Nachrichtenbild Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten II

    +++ Agrar- und Umweltminister Vogelsänger betont Bedeutung des europäischen Förderprogramms für die Entwicklung Brandenburgs +++ Neuruppin hat eine neue Rettungswache +++

    Brandenburgwetter - Brandenburgwetter

    In einer Sendung, in der es fast ausschließlich um die Bundestagswahl geht, will auch der Wetterreporter nicht aus der Reihe fallen: Attila Weidemann präsentiert die Aussichten diesmal politisch. Und mit Blumen.