Tatjana Jury vor dem Logo von Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)

Brandenburg aktuell vom 16.08.2017+++ Gesellschafterversammlung zur Offenhaltung Tegels +++ Rudolf-Wissell-Brücke vor Ferienende frei +++ Entschärfung oder Sprengung in Forst? +++ Wie geht es der braunen Spree? +++ Wohnung gesucht: Maklerin im Speckgürtel +++ Stimmungsbild: Lollapalooza +++ Brandenburgwetter +++ Video starten

Eine Zauneidechse sitzt auf einem Ast (Quelle: imago/CHROMORANGE)
Moderation:
Tatjana Jury

Die Sendung im Detail

Thema

Aktuelle Nachrichten

64 Beiträge

wochenserie

Serie zur Bundestagswahl: "Die Einmischer"

Sommerinterviews in voller Länge

Sommerinterviews Kurzfassung aus der Sendung

Brandenburg aktuell unterwegs mit dem Robur

Wochenserie

jubiläum

Blaues Feuerwerk und der Schriftzug "25 Brandenburg Aktuell" (Quelle: Colourbox; rbb)
Colourbox; rbb

25 Jahre BRANDENBURG AKTUELL

Seit 25 Jahren berichtet BRANDENBURG AKTUELL über das Neueste, das Wichtigste, das Spannendste aus Brandenburg. Wir werfen einen Blick zurück auf die Geschichte der Sendung, zeigen die erste Ausgabe von BRANDENBURG AKTUELL, kleine Pannen während der Sendung, die Gesichter von BRANDENBURG AKTUELL und den Redaktionsalltag. Klicken Sie sich durch unser Jubiläums-Onlineangebot. Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

Im Parlament

Der Prignitz-Express fährt durch die Landschaft vorbei an einem Mohnfeld; Quelle: dpa

28. Juni 2017 - 47. Sitzung des Brandenburger Landtags

Immer mehr Menschen ziehen nach Berlin und Brandenburg und benutzen öffentliche Verkehrsmittel. Wie muss sich der Regionalverkehr ab dem Jahr 2018 bis 2022 entwickeln? Darüber wurde auf Antrag der SPD-Fraktion in der Aktuellen Stunde diskutiert. Eine hitzige Debatte gab es zur umstrittenen Kreisgebietsreform.

Hand schreibt den Titel "Bildungsföderalismus in Deutschland" auf eine Tafel (Quelle: Colourbox; rbb)
Colourbox; rbb

29./30. Juni 2017 - 48. Sitzung des Brandenburger Landtags

Die 34-tausend Beamten des Landes Brandenburg erhalten mehr Geld. Dies beschloss der Landtag auf seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause. In der Aktuellen Stunde wurde über die Zukunft des Bildungsföderalismus in Deutschland debattiert. Beantragt wurde das Thema von der CDU-Fraktion.

Unsere Studios in der Region

Der Koschener Kanal aus der Vogelperspektive (Quelle: dpa)
dpa-Zentralbild

Studio Cottbus

Von der Elbe bis zur Neiße, von der Dahme bis zur Spree: Das rbb-Regionalstudio Cottbus mit Nachrichten, Reportagen und Hintergründen aus der Region.  

Oderbrücke in Frankfurt (Oder) (Quelle: rbb/ Haase-Wendt)

Studio Frankfurt

Von Oder-Spree bis zur Uckermark: Das rbb-Regionalstudio Frankfurt (Oder) mit Nachrichten, Reportagen und Hintergründen aus der Region.  

Das Wetter in Brandenburg

  • Heuteheiter27 °C
  • FRwolkig, Gewitter26 °C
  • SAwolkig21 °C
  • SOwolkig20 °C
  • MOwolkig21 °C
  • DIwolkig22 °C
  • MIwolkig23 °C
Wetterkarte und Aussichten

Social Media

Gewinner-Schulklassen ausgelost!

Brandenburg Aktuell feiert 25. Geburtstag und lädt Schulklassen in den Sender ein
Grafik rbb-Fernsehen

Verlosung - Aktion Schulstunde - Gewinner-Klassen stehen fest

Am Dienstag war unser Moderator Dirk Platt in Brandenburg an der Havel. Dort hat er die ersten Gewinner unserer Aktion persönlich darüber informiert, dass sie uns demnächst besuchen dürfen. Es waren die Schüler der Klasse 8b des Evangelischen Gymnasiums am Dom. Diese Mädchen und Jungen waren dann ihrerseits Glücksfeen und Glücksprinzen. Sie haben aus den restlichen 127 Bewerbern die 25 weiteren Gewinner ausgelost. Hier ist die komplette Liste:

Serien in Brandenburg aktuell

  • Landschleicher

  • Vorgestellt

  • Ausflugstipps

Brandenburg Aktuell-Archiv

  • Tatjana Jury vor dem Logo von Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)

    Brandenburg aktuell vom 16.08.2017

    +++ Gesellschafterversammlung zur Offenhaltung Tegels +++ Rudolf-Wissell-Brücke vor Ferienende frei +++ Entschärfung oder Sprengung in Forst? +++ Wie geht es der braunen Spree? +++ Wohnung gesucht: Maklerin im Speckgürtel +++ Stimmungsbild: Lollapalooza +++ Brandenburgwetter +++

    Eigner treffen sich - Gesellschafterversammlung zur Offenhaltung Tegels

    Die Flughafen-Eigner Brandenburg und Berlin sind sich einig: Wird der BER in Schönefeld eröffnet, muss der Flughafen Tegel schließen. Doch die Haltung des dritten Flughafen-Eigners, des Bundes, scheint unklar. Auf der Gesellschafterversammlung in Potsdam sollte um eine gemeinsame Position gerungen werden.

    Großbaustelle - Rudolf-Wissell-Brücke vor Ferienende frei

    Die Rudolf-Wissell-Brücke ist die wohl nervigste Baustelle auf Berlins Pendlerstrecken. Nun gibt es eine gute Nachricht: Sie wird früher als geplant wieder frei und nicht erst zum Ende der Ferien. Was jetzt noch dazwischen kommen kann: Regen.

    Grafik: Nachrichtenbild Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten I

    +++ Anschlag auf Asylbewerberheim in Kremmen aufgeklärt +++ Ermittlungen zu Terrorverdächtigen aus Eisenhüttenstadt abgeschlossen +++ Ryanair reicht Kartellbeschwerde gegen mögliche Übernahme von Air Berlin durch Lufthansa ein +++ Touristin ist nach schwerem Verkehrsunfall in Berlin-Mitte gestorben +++ 

    Weltkriegsbombe - Entschärfung oder Sprengung in Forst?

    In der nördlichen Forster Innenstadt galt seit Mittwochmorgen absolutes Aufenthaltsverbot. Mitten in der Stadt lag eine russische 100-Kilogramm-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Insgesamt 2000 Menschen mussten evakuiert werden. Bis zuletzt war unklar, ob der Blindgänger entschärft oder gesprengt werden konnte.
     

    Enteisung - Wie geht es der Braunen Spree?

    "Messbare Erfolge im Kampf gegen braune Spree" hieß es in den Schlagzeilen im März dieses Jahres. Ein Vorstaubecken vor der Talsperre Spremberg zeigte Wirkung bei der Enteisung des ockerfarbenen Gewässers. Damit die Talsperre entlastet wird, sollen die Sedimente nun häufiger entschlammt werden.

    Serie "Wohnung gesucht!" - Maklerin im Speckgürtel

    In unserer Serie „Wohnung gesucht!“ sind wir heute mit einer Maklerin in Teltow unterwegs. Der Ort profitiert wie andere Orte im Speckgürtel von der Nachbarschaft Berlins. Hier wächst die Bevölkerung enorm, der private Wohnungsbau boomt – für die, die ihn sich leisten können. Freien Wohnraum zur Miete gibt es dagegen kaum noch.
     

    Grafik: Nachrichtenbild Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten II

    +++ "Schöner leben ohne Nazis" mit Sprayaktion für Jugendliche gestartet +++ Lange Nacht der Museenin Berlin +++ 

    Wirbel um Festival auf Hoppegarten - Stimmungsbild: Lollapalooza

    Das Lollapalooza Berlin findet am 9. Und 10. September erstmals auf der Rennbahn Hoppegarten statt. Um das Festival gab es zuletzt Wirbel. Anwohner fürchteten den Lärm, Gemeindevertreter sind dagegen, dass die Rennbahn dauerhaft zum Veranstaltungsort für Festivals wird. Wie ist die Stimmung inzwischen?
     

    Brandenburgwetter - Brandenburgwetter

    Grauer Himmel und Regen – kein Wetter, das dazu einlädt, in den See zu springen. Die Kinder im Windsurf-Camp in Potsdam hat das nicht abgehalten. Wetterreporterin Joanna Jambor hat beim Surfen zugeschaut.
     

  • Tatjana Jury vor dem Logo von Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)

    Brandenburg aktuell vom 15.08.2017

    +++ Vollsperrung auf der A24 +++ Air Berlin ist insolvent +++ Überschwemmungen durch versiegelte Böden +++ Schöner Wohnen in Potsdam +++ Keine Zukunft für Erinnerung? +++ Brandenburgwetter +++

    Salpetersäure ausgetreten - Vollsperrung auf der A24

    An der A24 bei Walsleben im Landkreis Ostprignitz-Ruppin ist ein LKW ausgelaufen, der Salpetersäure geladen hatte. Seit Montagabend ist die A24 deswegen vollgesperrt. Salpetersäure wirkt ätzend auf Atemwege und Schleimhäute, deshalb brachte die Feuerwehr Anwohner in Sicherheit. Die Autobahn bleibt zwischen Neuruppin und Herzsprung bis in den Abend hinein gesperrt. 

    Flugbetrieb sollen weitergehen - Air Berlin meldet Insolvenz an

    Die angeschlagene Fluglinie Air Berlin hat einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Zuvor hatte Hauptaktionär Etihad erklärt, keine weitere finanzielle Unterstützung zur Verfügung zu stellen. Der Flugbetrieb soll aber weitergehen. Der Bund soll finanziell unterstützen und ein Konkurrent zeigt Interesse an Teilen des Unternehmens. 

    Grafik: Nachrichtenbild Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten I

    +++ Mutmaßliches Familiendrama in Guben +++ Freie Wähler in Brandenburg fordern mehr Sorgfalt bei Vergabe öffentlicher Aufträge +++

    Unwetterschäden - Überschwemmungen durch versiegelte Böden

    Die heftigen Überschwemmungen der letzten Wochen sind zu den Bildern des Sommers geworden. Das Hauptproblem: Das Wasser kann an vielen Orten nicht versickern, weil der Boden versiegelt ist, durch Gebäude und Straßen – auch in Brandenburg. Immer mehr Fläche wird bebaut, der Speckgürtel wächst und damit das Regenwasserproblem. 

    Serie: Wohnung gesucht - Schöner Wohnen in Potsdam

    In unserer neuen Wochenserie "Wohnung gesucht!" beleuchten wir den immer knapper werdenden Wohnungsmarkt. Die Landeshauptstadt Potsdam wächst und so auch die Mieten. Potsdam hat ein Raumproblem. Wie steuert die Stadt gegen? Welche Konzepte gibt es, damit nicht alles noch teurer und elitärer wird? 

    Grafik: Nachrichtenbild Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten II

    +++ Entschärfung von 100 Kilogramm-Bombe morgen in Forst +++
    Erster Spatenstich für Hochwasserschutzwand am Bahnwerk in Wittenberge +++

    Sorge um jüdisches Landwerk Neuendorf - Keine Zukunft für Erinnerung?

    Das ehemalige jüdische Landwerk Neuendorf bei Fürstenwalde steht vor dem Verkauf. Engagierte Bürger befürchten nun, dass nach dem Verkauf an einen privaten Investor die jüdische Vergangenheit des Areals ausgeblendet werden könnte. Welche Ängste haben die Bürger? Welche besondere Geschichte verbinden sie mit dem Landwerk?
     

    Brandenburgwetter - Brandenburgwetter

    Im Freibad in Golzow herrscht reger Betrieb. Bei den warmen Temperaturen wollen sich viele abkühlen und kommen sogar aus umliegenden Orten. Wetterreporter Attila Weidemann hat sich an den Beckenrand gelegt.

  • Tatjana Jury vor dem Logo von Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)

    Brandenburg aktuell vom 14.08.2017

    +++ Feuerwehrmann nach Unfall auf Baumblütenfest verurteilt +++ Gedenken an Flugzeugunglück von Königs Wusterhausen +++ Tatverdächtige nach Baby-Entführung in psychiatrischer Untersuchung  +++ Energie Cottbus nach der verpassten Sensation +++ Serie: Wohnung gesucht! +++ Vorgestellt: Volleyballerin Denise Imoudu +++ Brandenburgwetter +++ Moderation: Tatjana Jury

    Grafik: Nachrichtenbild Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten I

    +++ Staatssekretär Kralinski bei Flüchtlingen +++ Grünen-Politiker Cem Özdemir in Potsdam +++ Vorbereitung zur Bombenentschärfung in Forst +++

    Fußball DFB-Pokal - Cottbus nach der verpassten Sensation

    Es war ein Pokalkrimi, wie man ihn nicht besser inszenieren kann. Das Stadion der Freundschaft erlebte endlich mal wieder Spitzenfußball. Und auch wenn die ganz große Sensation im Elfmeterschießen knapp verpasst wurde – am Tag danach sind sie in Cottbus noch ganz stolz.

    Grafik: Nachrichtenbild Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten II

    +++ Neißebrücke in Zelz gesperrt +++ Internationale Sommerschule in Bernau zu Kunst und Architektur +++

    - Volleyballerin Denise Imoudu

    Es gibt Menschen, die lächeln, wenn sie sich bewegen dürfen. Denise Imoudu, Volleyballerin beim SC Potsdam, gehört definitiv dazu. Als Zuspielerin hat die 1,81 Meter große bis heute das Sagen auf dem Spielfeld. Wer sie einmal live erleben möchte, muss sich aber noch bis Oktober gedulden, wenn die neue Saison beginnt.

    Brandenburgwetter - Die Agave freut sich auf den Dienstag

    Gärtner haben es in diesem Jahr nicht leicht mit dem Wetter – ihre Pflanzen auch nicht. Die Agave zum Beispiel, von der es in Werder besonders viele gibt. Sie liebt es nämlich eher trocken und warm. Morgen aber kommt die Agave auf ihre Kosten –  bei Temperaturen bis zu 29 Grad.

  • Gerald Meyer vor dem Logo von Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)

    Brandenburg aktuell vom 13.08.2017

    +++ Gedenken anlässlich 56. Jahrestags des Mauerbaus +++ Brandenburger beim Marsch für Aleppo +++ Sommerinterview mit Kirsten Tackmann (Linke) +++ Was können Smart Homes? +++ Der Landschleicher in Segeletz +++ Das Brandenburgwetter +++ 

    56. Jahrestag - Mauerbau Gedenken

    In Brandenburg wurde am Sonntag anlässlich des 56. Jahrestags des Mauerbaus an mehreren Orten an die Opfer der deutschen Teilung erinnert – unter anderem an der Glienicker Brücke. 

    Grafik: Nachrichtenbild Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten I

    +++ Kindesentzug: Haftbefehl gegen Frau erlassen +++ Brandenburg will von Unwetter geschädigten mit Steuererleichterungen helfen +++ Finale Frauen-Handballturnier Altlandsberg +++ Niederländer gewinnt 127. Großen Preis von Berlin auf Galopprennbahn Hoppegarten  +++ 

    Kirsten Tackmann im rbb-Sommerinterview (Quelle: rbb)

    Sommerinterview - Kirsten Tackmann (Linke)

    Nach der Bundestagswahl müsse sich dringend etwas ändern, sagt Kirsten Tackmann, Spitzenkandidatin der Linken in der Prignitz im Sommerinterview mit Brandenburg aktuell. Deshalb werde sie auf Rot-Rot-Grün hinarbeiten - auch wenn das bei den derzeitigen Umfragewerten der SPD schwierig werden dürfte.  "Ich glaube, dass wir eine Mehrheit jenseits der Union brauchen - dringend. Damit sich dieses Land verändern kann", sagte Tackmann weiter. 

    Der Landschleicher - Segeletz

    Das Dorf Segeletz liegt im Landkreis Ostprignitz-Ruppin in der Nähe von Neustadt und Wusterhausen (Dosse) – und es liegt direkt an der B5. Die Bundesstraße ist Krachmacher und Lebensader gleichermaßen. 

    Das Brandenburgwetter - Disc-Golf-Cup

    Beim Disc-Golf geht es darum, mit möglichst wenigen Würfen die Frisbee-Scheibe in den Korb zu bringen. Gespielt wird es am besten unter freiem Himmel – und dementsprechend schönem Wetter.

  • Gerald Meyer vor dem Logo von Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)

    Brandenburg aktuell vom 12.08.2017

    +++ Halbzeit Sommerferien ohne Sommer +++ Wasserschutzpolizei kontrolliert Promille der Bootsführer +++ Breitbandausbau: neues Förderprogramm +++ Studiogespräch Stand Breitbandausbau Brandenburg +++ Vorschau Sommerinterview Kirsten Tackmann +++ Heiß auf Mais: Wildschweine sorgen für Ernteausfälle +++ Grand Prix Festival Meeting Galopprennbahn Hoppegarten +++ Das Brandenburgwetter +++ 

    Halbzeit Ferien - Sommerferien ohne Sommer

    Die halben Ferien sind bereits vorbei und man könnte den Eindruck haben, es war noch gar kein Sommer. Mal eben mitten in den Ferien doch noch Sonnengarantie buchen und andere Ziele ansteuern, das ist nicht für alle drin. 

    Grafik: Nachrichtenbild Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten I

    +++ In Potsdam entzogenes Kind wieder da +++ Altbischof Wolfgang Huber wird 75 +++ Gute Gurkenernte trotz Frostschäden  +++ Alkohol: Jugendschutzgesetz weitgehend umgesetzt +++ Mühlenfest in Werder +++ 

    Breitbandausbau in Brandenburg - Nick Kriegeskotte im Studio

    Über die Wettbewerbsfähigkeit des Brandenburger Internets im internationalen Vergleich und was den Ausbau aktuell bremst, spricht rbb-Moderator Gerald Meyer mit Nick Kriegeskotte. Er ist Bereichsleiter Telekommunikationspolitik bei Bitkom e.V., dem Bundesverband für Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien. 

    Dr. Kirsten Tackmann (Quelle: imago)

    Vorschau - Sommerinterview Kirsten Tackmann

    Am Sonntag setzen wir unsere Sommerinterview-Reihe mit  der Spitzenkandidatin der Linken, Kirsten Tackmann, fort. Sie ist studierte Tiermedizinerin und seit 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages.

    Grafik: Nachrichtenbild Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten II

    +++ Oldtimerrallye „Saarow Classics“ +++ Buschdorf: Backofenfest +++ Bootskorso in Rathenow +++ Landesmeisterschaft Floristen auf der IGA +++

    Das Brandenburgwetter - Beachvolleyball

    Wenn kein Strandwetter ist, warum dann nicht einfach den Strand mitten ins Stadtzentrum holen? Das haben sich die Volleyballer in Finsterwalde offenbar gedacht. Was dabei herausgekommen ist, zeigt Michel Nowak im Wetter.

  • Gerald Meyer vor dem Logo von Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)

    Brandenburg aktuell vom 11.08.2017

    +++ Kindesentzug: 19-Jährige nimmt Baby mit +++ Überfahrene Studentin: Zeugen sagen, der Wagen habe beschleunigt +++ Krisengipfel nach Ernteausfällen +++ Lebenslange Haft nach Mord an Geschäftspartner +++ Sommerjobs: Eisdiele +++ Vorgucker: Haltestelle Woodstock +++ Ausflugstipp: Mit dem Rad rund um Zehdenick +++ Das Brandenburgwetter +++ Moderation: Gerald Meyer

    Kindesentzug - 19-Jährige nimmt Baby mit

    War es eine schon länger geplante Tat? Eine Kurzschlusshandlung? Eine 19jährige hat in Potsdam eine Mutter in Angst und Schrecken versetzt und ist mit deren Baby verschwunden. Motiv und Umstände sind noch nicht geklärt, doch die Polizei hat mit einer großangelegten Suchaktion und Hubschraubereinsatz Täterin und Baby gefunden.

    Grafik: Nachrichtenbild Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten I

    +++ Sozialministerin Golze notoperiert +++ Starkregen sorgt für mehrere Feuerwehr-Einsätze +++ früherer Chef kommunaler Unternehmen in Guben wegen Untreue verurteilt +++ Bombenfund in Forst +++

    Krisengipfel nach Ernteausfällen - Landwirte bekommen Unterstützung

    Erst der Jammer mit der Obsternte, dann das klatschnasse Getreide, das nicht von den Feldern kommt und nun bekommen auch noch die Tierhalter Probleme. Mit welchen Verlusten zu rechnen ist und wie hoch Ausgleichzahlungen sein könnten haben Branchenvertreter und Agrar-Ministerium am Freitag beraten.

    Urteil - Lebenslange Haft nach Mord an Geschäftspartner

    Ein Mord, der inzwischen mehr als acht Jahre zurückliegt. Das Opfer wurde in Tschechien aufgefunden, und es dauerte ewig, bis man es mit dem Verschwinden eines Mannes aus Glindow in Verbindung brachte. Ein 55 jähriger Brunnenbauer, der von seinem skrupellosen Geschäftspartner durch Genickschuss getötet worden war.

    Serie: Sommerjobs - Eisdiele

    In einigen Bundesländern sind die Sommerferien bereits vorüber - hier in Brandenburg ist gerade Halbzeit. Das heißt für viele Schüler und Studenten, noch etwas fürs Taschengeld zu tun. In unserer Serie stellen wir dieses Mal einen speziellen Ferienjob der wahrlich kein Zuckerschlecken.

    Grafik: Nachrichtenbild Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten II

    +++ Flugplatz Eberswalde-Finow prüft Klage fals Tegel offen bleibt +++ Kinder erleiden Gasvergiftung beim Zelten +++ Zernsdorfer pflastern Straße selbst +++ Energie Cottbus vor DFB-Pokalspiel +++

    Sendehinweis: Die rbb Reporter - Haltestelle Woodstock

    Es ist das größte Festival ohne Eintritt in ganz Europa. Der dreitägige Rockmarathon hinter der deutsch-polnischen Grenze ist seit einigen Tagen vorbei. Mit dabei waren auch zwei Brandenburg aktuell-Reportern. Sie haben einen Film über  ihre Erlebnisse gemacht. Am Samstag 12.8.2017 um 18:30 Uhr ist er im rbb zu sehen.

    Ausflugstipp - Mit dem Rad rund um Zehdenick

    Zehdenick ist ein Ort, an dem Havelniederung, Löwenberger Land, Ruppiner Land und die Schorfheide aufeinandertreffen. Schon im Mittelalter ließen sich hier gern Menschen nieder. Heute wohnen in Zehdenick 13.000 Einwohner und die haben dem Besucher einiges zu zeigen – vom Mitmachmuseum bis zum Kloster.

    Das Brandenburgwetter

    Die Erwartungen an den Sommer müssen wohl spätestens jetzt heruntergeschraubt werden. Vielleicht sehen es die Karpfen anders. Wetterreporter Michel Nowak präsentiert die Aussichten aus der Fischhochburg Peitz.