Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Der Landschleicher in - Lützlow

Schon in der Steinzeit war das Dorf Lützlow besiedelt und noch immer sind die Spuren seiner Vergangenheit sichtbar. Das Landschleicherdorf liegt in der Uckermark und hat ein Hünengrab, eine große Feldsteinkirche und Familien, die hier seit Jahrhunderten verwurzelt sind.

Der Landschleicher in - Potzlow

Als unser Landschleicher nach Potzlow in die Uckermark fuhr, ahnte er, dass dieser Besuch etwas anders werden würde. Schließlich hat dieser Ort in der Vergangenheit schon genug Schlagzeilen gemacht. Dabei ging es um einen grausigen Mord, der die Potzlower auch heute noch beschäftigt.

Der Landschleicher - Schönhöhe

Der Landschleicher startet die gleichnamige Serie im Dorf Schönhöhe im Landkreis Spree-Neiße. Das Dorf ist mitten im Wald gelegen und hat 48 Einwohner, die abgeschieden von der hektischen Welt in einer wirklichen Idylle leben.

Der Landschleicher - Bärenklau

Der Landschleicher in Bärenklau: ein Ort mit zwei Gesichtern. Auf der einen Seite die einheimischen Bauern, auf der anderen die Neusiedler aus Berlin.

Der Landschleicher - Quitzow

Der Ort Quitzow liegt an der ausgedienten Transitstrecke F5 (Hamburg-Berlin) und hat 300 Einwohner. Früher fuhren hier Panzer durch das Dorf vom nahegelegenen Truppenübungsplatz der russischen Armee.

Der Landschleicher - Rutenberg

Der Landschleicher erzählt die Geschichte des Ortes Rutenberg bei Lychen im Landkreis Uckermark mit all seinen Sorgen und Nöten.

Der Landschleicher - Temmen

Temmen liegt in der Nähe von Templin im Landkreis Uckermark. Das Dorf hat 300 Einwohner und ist umgeben von mehreren Seen.

Der Landschleicher - Wallmow

Der Landschleicher besucht das Dorf Wallmow bei Prenzlau im Landkreis Uckermark. Der letzte Zug fuhr vor drei Jahren durch den Ort, der 300 Einwohner hat. Doch an diesem Wochenende ist viel los im Ort: Gleich sechs Familien feiern Jugendweihe.

Der Landschleicher - Langenlipsdorf

Der Landschleicher besucht Langenlipsdorf, 5 km südlich von Jüterbog im Landkreis Teltow-Fläming. Er trifft Kinder beim Angeln und entdecken schlafende Katzen auf ihrer Lieblingsbank.

Der Landschleicher - Seddin

In Seddin bei Potsdam trifft das Landschleicher-Team Frauen bei "Klatsch und Tratsch" und einen jungen Mann auf einem Fahrrad mit schönem Blumenstrauß im Rucksack.

Der Landschleicher - Reichwalde

Der Ort Reichwalde liegt am Rande des Spreewaldes und in der Nähe von Lübben. Der Landschleicher stellt seine Bewohner vor.

Der Landschleicher - Philadelphia

Ein Porträt des Ortes Philadelphia, der für ruhigen, idyllischen Urlaub geeignet ist, aber bis dato keine Touristen anzieht (Oder-Spree).

Der Landschleicher - Görlsdorf

Bei dem Landschleicher-Besuch in Görlsdorf im Landkreis Dahme-Spreewald stellte sich heraus, dass sich hier eigentlich alles ums Reiten dreht.

Der Landschleicher - Nettelbeck

Es ist Jugendfeuerwehrkampftag in Nettelbeck und der Landschleicher ist live dabei und beobachtet Jugendliche beim Wettkampf. Außerdem treffen wir eine Kuh beim enstpannten Weiden auf der Wiese.

Der Landschleicher - Bölkendorf

Impressionen von Bölkendorf und Umgebung. Im Ort im Landkreis Uckermark trifft der Landschleicher unter anderem die alte Dorfschullehrerin am Klavier.

Der Landschleicher - Boberow

Porträt des Ortes Boberow und seiner Anwohner, die uns gern Auskunft zu ihrem Ort geben.

Der Landschleicher - Luckow

In Luckow im Landkreis Uckermark kämpfen die Bürger um ihre alte Bockwindmühle. Der Besitzer hat sie noch zu DDR-Zeiten verkauft. Nun soll sie in Marzahn aufgestellt werden.

Der Landschleicher - Günterberg

Der Landschleicher besucht Günterberg im Landkreis Uckermark eine Burgruine, ein Schloss, das zu einer Schule umfunktioniert wurde, und die Gemeindeschwester Hilde.

Der Landschleicher - Mellensee

Der Landschleicher begibt sich auf die Suche nach dem reichsten Bewohner des ärmlich wirkenden Ortes Mellensee bei Zossen im Landkreis Teltow-Fläming.

Der Landschleicher - Weesow

In der Nähe von Werneuchen im Landkreis Barnim befindet sich über 650 Jahre alte Weesow. Anno 1735 verzauberte das Dorf den Preußenkönig Friedrich II. so sehr, dass er es wegen seiner landschaftlichen Anmut erwarb. Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg entstand dort ein Internierungslager des NKWD.

Der Landschleicher - Waldow

Der Name des Dorfes "Waldow bei Brand" ist die offizielle Bezeichnung des Ortes. Nach der Wende war das Dorf erstmal mit seiner Verschönerung beschäftigt und hat im Wettbewerb "Schöner unsere Städte und Gemeinden" den zweiten Platz belegt.

Der Landschleicher - Wolletz

Im Wald von Wolletz im Landkreis Uckermark befand sich das ehemalige Jagdrevier von Erich Mielke. Auf viele Grundstücke des 170-Einwohner-Dorf erhebt eine amerikanische Erbengemeinschaft Anspruch. Einzige Hoffnung des Dorfes ist die ausgebaute Rehaklinik für Herzinfarktpatienten.

Der Landschleicher - Grüntal

Im Ort Grüntal im Landkreis Barnim wurde ein Teil der Detlev Buck-Komödie "Wir können auch anders" u.a. mit Joachim Król und Horst Krause gedreht. Darüber spricht eine alte Bewohnerin, die im Film als Statistin mitspielte.

Der Landschleicher - Klasdorf

Der Landschleicher besucht Klasdorf im Landkreis Teltow-Fläming. Der Ort liegt in der Nähe von Baruth, hat vier Ortsteile, 280 Einwohner und ein kleines Museum.