Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Der Landschleicher - Zellendorf

Der Landschleicher ist zu Gast in Zellendorf im Landkreis Teltow-Fläming). Zellendorf gehört zur Großgemeinde Niedergöhrsdorf und ist einer von insgesamt 22 Ortsteilen.

Der Landschleicher in - Zehlendorf

Zehlendorf ist ein Ortsteil der Stadt Oranienburg im Landkreis Oberhavel. Auch die Heidekrautbahn hält hier.

Der Landschleicher - Zechow

Unser Landschleicher hat am Sonntag den Nordwesten Brandenburgs bereist. Im Landkreis Ostprignitz Ruppin liegt der kleine Ort Zechow. Die nächst größere Stadt ist Rheinsberg.

Der Landschleicher - Zechin

Vorstellung des Dorfes Zechin im Oderbruch bei Seelow. Der Landschleicher trifft einen Mann, der 1932 in Zechin geboren wurde. (Stand 2006)

Der Landschleicher - Zauchwitz

Zauchwitz feierte sein 650. Jubiläum. Das Dorf präsentiert sich aus diesem Anlass besonders schön und begeistert die Besucher. (Stand 2000)

Der Landschleicher - Zäckericker Loose

Unser Landschleicher ist heute ganz nahe an der polnischen Grenze unterwegs. Der Weg führt ihn in den Landkreis Märkisch-Oderland in den Ort Zäckericker Loose.

Der Landschleicher - Zachow

Der Landstreicher in Zachow, ein Straßendorf im Havelland. Der Ortsteil Gutenpaaren gehört dazu.

Der Landschleicher - Zabelsdorf

Ortsporträt des Dorfes Zabelsdorf im Landkreis Oberhavel. Das Dorf liegt an der B96, in der Nähe von Gransee und zählt 270 Einwohner. (Stand 2007)

Der Landschleicher - Wutzetz

Wutzetz liegt im Kreis Havelland, nördlich von Friesack, zu dessen Amt Wutzetz mittlerweile gehört. Extra für den Landschleicher sind die "Wutzetzer Spaßvögel" aufgetreten. Auch pflegen die Anwohner seit Jahren im Dorf die ungarische Tradition.

Der Landschleicher - Wuthenow

In Wuthenow trifft der Landschleicher u.a. die Kirchenälteste, Elisabeth Voigt, sowie die Leiterin einer Kita. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Der Landschleicher - Wustrow

Ortsporträt des Dorfes Wustrow zwischen Lenzen und Wittenberge in der Prignitz. Das Dorf wirkt wie ausgestorben, kein Einwohner außer dem Bürgermeister "will sich sehen lassen".

Der Landschleicher in - Wustrau-Alfriesack

Der Landschleicherort Wustrau-Alfriesack liegt im Brandenburger Norden. Wustrau ist der größere und neuere Ortsteil und feiert dieses Jahr sein 555. Jubiläum. Hier stattet unsere Landschleicherin dem Schloss, einer Bäckerei und den Pfadfindern einen Besuch ab. Altfriesack ist vergleichsweise etwas kleiner, aber dafür noch älter. Einst war Altfriesack ein Fischerdorf und noch immer verbringt man hier viel Zeit am und im Wasser.

Der Landschleicher - Wüstermarke

Drei Jugendliche aus Wüstermarke führen den unbeholfenen Landschleicher durch den Ort im Landkreis Dahme-Spreewald.

Der Landschleicher - Wust

Ortsporträt des Dorfes Wust bei Brandenburg an der Havel. Über 700 Jahre alt ist der Ort, 2003 wurde er eingemeindet.

Der Landschleicher - Wußwerk

Wußwerk im Landkreis Dahme-Spreewald hat keine Kirche, aber dafür gleich zwei Kneipen. Beim Besuch des Landschleichers ist der kleine Ort leergewegt. Grund: Am Freitag feierte das Dorf einen Feuerwehrball.

Der Landschleicher - Wulkow bei Trebnitz

Unser Landschleicher ist in Wulkow (Märkisch-Oderland) bei Trebnitz in der Nähe von Neuhardenberg unterwegs. Hier trifft er auf zwei Personen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Der Landschleicher - Wulkow bei Booßen

Ortsporträt des Dorfes Wulkow bei Booßen gehört heute zum Amt Lebus und liegt nahe der polnischen Grenze. Das Dorf wurde 1353 erstmals urkundlich erwähnt.

Der Landschleicher - Wormlage

Der Landstreicher in Wormlage in der Niederlausitz. Das Dorfbild wird geprägt durch Radfahrer und antennenfreie Dächer.

Der Landschleicher - Worin

Der Landschleicher war auf der ostbrandenburgischen Platte im Landkreis Märkisch Oderland unterwegs. In der landschaftlich schönen Lebuser Hochfläche findet sich das Örtchen Worin, ein Ortsteil von Vierlinden.

Der Landschleicher in - Wootz

Wootz ist ein idyllischer kleiner Ort an der Elbe am äußersten Zipfel von Brandenburg und gehört zur Gemeinde Lenzerwische in der Prignitz.

Der Landschleicher - Wolzig

Mitten im Dahme-Seengebiet liegt das Dorf Wolzig am Wolziger See. Die Dorfbewohner lieben ihr Dorf und möchten nirgendwo anders leben.