Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Der Landschleicher - Beenz

Die Gemeinde Beenz im Landkreis Uckermark lockt nicht viele Menschen an: Die alten Leute bleiben unter sich. Die Jugendlichen, die noch dort leben, wollen später einmal wegziehen.

Der Landschleicher in - Beenz

In der Uckermark sind Menschen oft nur vereinzelt zu finden, in Beenz ist das nicht anders. Nur einen Steinwurf ist man von Mecklenburg-Vorpommern entfernt. Irgendwann lädt aber doch ein Beenzer den Landschleicher in seine Garage ein, und zeigt ihm ein ganz besonderes Gebäck. Eines, das eigentlich gar keines ist: Die Toilettenpapiertorte. Gegenüber im Rosalienhof gibt es dann echten Kuchen. Und der ist so beliebt, dass sogar Urlauber aus Berlin vorbeikommen.

Der Landschleicher in - Beerfelde

Unser Landschleicher streunt diesmal durch Beerfelde und trifft auf Skuddenschafe, Wollschweine, Kegler, den Gemeindepfarrer und das, was fehlt: etwa Wasser für Beerfeldes Teiche, die Gänse oder auch die Dorffeste, die ohne Corona stattgefunden hätten.

Der Landschleicher in - Beesdau

Beesdau ist ein echtes Bilderbuchdorf. Das Örtchen hat eine Kirche und sogar ein Schloss. Und das Wichtigste: Sympathische Dorfbewohner, die unseren Landschleicher herzlich empfangen haben.

Der Landschleicher - Beiersdorf

Das kleine Dorf Beiersdorf zwischen Bad Liebenwerda und Falkenberg/Elster im Landkreis Elbe-Elster ist bereits 750 Jahre alt. An diesem Tag macht sich der Ort geschlossen auf zur 700-Jahrfeier nach Uebigau.

Der Landschleicher in: - Bendelin

Das kleine Örtchen Bendelin liegt im Süden der Prignitz und ist landwirtschaftlich geprägt. Seit 2001 gehört es zu der Gemeinde Plattenburg.

Der Landschleicher - Benken

Benken ist eine Art Vorzeigedorf. Hier findet sich alles, was man für einen Ort so braucht: Anger, Dorfteich, Kirche, Friedhof, Feuerwehr und das Gemeindehaus. Das war einst eine Schule und auch mal eine Kita, aber momentan fehlt der Nachwuchs bei den 125 Einwohnern. Dafür gibt es aber zahlreiche Trecker, zeitweise sogar mehr Trecker als Männer. Vielleicht entstand das Hobby aber auch aus Not an Alternativen?

Der Landschleicher - Bensdorf

Rund 1500 Menschen leben in Bensdorf (Landkreis Potsdam Mittelmark) und einige von Ihnen hat unser Landschleicher am Wochenende getroffen. Zum Beispiel den früheren Schmied Jochen Steinborn und den Kfz-Mechaniker Andreas Freimann

Der Landschleicher - Bentwisch

Bentwisch, das liegt in der Prignitz und ist ein Ortsteil von Wittenberge. Die Bentwischer haben einiges auf die Beine gestellt in ihrem Ort, sie haben die alte Schule umgebaut zum Bürgerhaus und das wird genutzt von einer Frauengruppe, einer Tanzgruppe, einer Seniorengruppe und und und. 

Der Landschleicher in - Berge

Unser Landschleicher machte sich auf den Weg nach Prignitz in ein Dorf, dessen Name nicht unbedingt die Brandenburger Landschaft wiederspiegelt: Berge. Vor rund 100 Jahren  sind Klein- und Großberge zu einer Gemeinde geworden. Eine winzige Gasse verband und verbindet die beiden ehemals getrennten Dörfer. Eine Geschichte, die den Ort bis heute prägt.

Landschleicher - Berge bei Nauen

Etwa sieben Kilometer westlich von Nauen (Havelland) liegt Berge. Der Ort ist mehr als 700 Jahre alt und zählt heute rund 580 Einwohner, die unserem Landschleicher gerne ihren Ort zeigen.

 

Der Landschleicher - Bergen

Der Landschleicher zu Besuch in Bergen im Landkreis Dahme-Spreewald. Ein Dorf, das sehr "fleischig" daherkommt.

Der Landschleicher - Bergsdorf

Bergsdorf liegt im Löwenberger Land und ist mit seinen 470 Einwohnern seit Januar 2002 ein Ortsteil der Stadt Zehdenick. Bekannt wurde der Ort vor allem durch das Kurt-Mühlenhaupt-Museum.

Landschleicher - Berholz

Berholz liegt in Potsdam-Mittelmark und wurde im 13. Jahrhundert gegründet. Unser Landschleicher hat sich auf den Weg gemacht, um mehr über die Geschichte des Dorfes zu erfahren.

Der Landschleicher - Berkenbrück

Berkenbrück liegt im Landkreis Oder-Spree und liegt mit seinen etwas über 1000 Einwohnern 66 Kilometer südöstlich von Berlin.

Der Landschleicher - Berkenbrück

Der Landschleicher erkundet Berkenbrück im Landkreis Teltow-Fläming im Nuthe-Urstromtal und besucht den Reithof für Frauen und das Hotel "Märkisches Landhaus".

Der Landschleicher - Berkholz

Das Dorf Berkholz ist von saftigen Wiesen umgeben und liegt im Landkreis Uckermark. Im Jahr 1288 wurde der Ort das erste Mal urkundlich erwähnt, wie der Jahrhundertstein erzählt.

Der Landschleicher - Berkholz-Meyenburg

Berkholz-Meyenburg in der Nähe von Schwedt im Landkreis Uckermark besteht in seinen Einzelteilen schon seit vielen hundert Jahren, wurde jedoch erst 1972 zu einer Gemeinde zusammengelegt. Schon in Berkholz hat unser Landschleicher so viel erfahren, dass er sich einen Besuch in Meyenburg für später aufsparen muss.

Der Landschleicher - Berlinchen

Das Dorf Berlinchen gehört zur Stadt Wittstock an der Dosse. Das Dorf ist fast so alt wie Berlin. Bei seiner ersten urkundlichen Erwähnung nannte man es auch schon Minoris Berlin, später Luttken Berlin. 211 Einwohner hat das Dorf zur Zeit. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Der Landschleicher in - Bernsdorf

Den Landschleicher hat es dieses Mal tief in den Süden des Landes verschlagen. Weit weg von allen Großstädten hat Bernsdorf nach der Wende mehr als ein Viertel seiner Einwohner verloren. Unser Landschleicher traf dennoch viele Leute, von denen allerdings nicht alle echt waren.

Der Landschleicher in - Bernsdorf

Den Landschleicher hat es dieses Mal tief in den Süden des Landes verschlagen. Weit weg von allen Großstädten, hat Bernsdorf nach der Wende mehr als ein Viertel seiner Einwohner verloren. Und dennoch fand der Landschleicher alles andere als ein depressives Dorf vor.

Der Landschleicher - Bertikow

Die Oster-Landschleicher-Geschichte kommt aus Bertikow. Der kleine Ort liegt im Nordosten Brandenburgs im Landkreis Uckermark. Das Dorf hat zwei Seen und eine lange Geschichte, die bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht. Jetzt ist Bertikow ein Ortsteil der Gemeinde Uckerfelde.

Landschleicher - Besandten

Besandten liegt im nordwestlichsten Zipfel Brandenburgs. Gleich hinter dem Elbdeich stehen eine Handvoll Häuser mit nicht einmal 20 Einwohnern. Genau auf dem Deich hat früher der Grenzzaun, der Zaun des Eisernen Vorhangs, gestanden. Frank Overhof hat Menschen gefunden, die sich noch sehr genau erinnern können.

Unser Landschleicher - Besuch in Damsdorf

Trotz der ungewöhnlichen Dorfstruktur, Damsdorf hat ein großes Herz. Die Leute rücken dicht zusammen, immer ist was los, viel wird gemeinsam auf die Beine gestellt. Auch am Sonntag, als unser Landschleicher vorbeischaute.

Landschleicher - Besuch in Walddrehna

Walddrehna ist ein Ortsteil der Gemeinde Heideblick im Landkreis Dahme-Spreewald. Gut angebunden an die nahen Großstädte Berlin und Dresden. Die Dorfbewohner bleiben aber gerne zuhause. Denn hier ist einiges los, wie unser Landschleicher herausfand.

Der Landschleicher - Betten

Im Dorf Betten bei Finsterwalde im Landkreis Elbe-Elster kämpften die Jugendlichen jahrelang um einen Jugendclub. Jetzt haben sie einen ausrangierten Bauwagen umfunktioniert.