Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Der Landschleicher in - Ressen

Das 150-Einwohner-Dorf Ressen ist ein Ortsteil der Gemeinde Neu-Seeland im Süden Brandenburgs. In Ressen - nahe dem Altdöberner See - findet der Landschleicher unter anderem ein in Dornröschenschlaf versunkenes Gutshaus und eine 500 Jahre alte Kirche. Und wir sind bei den Vorbereitungen für das jährliche Dorffest dabei.

Serie: Unser Landschleicher - Zu Besuch in Lichterfelde

Lichterfelde gibt es zweimal in Brandenburg - in Teltow-Fläming sowie im Barnim. Der Landschleicher hatte also die Qual der Wahl und entschied sich für Barnim. Dort traf er unter anderem auf eine frisch restaurierte Kirche, eine Braut und einen Hund, der lange nicht mehr bei Haarschneider war. Übrigens: Der Besuch im Niederen Fläming wird selbstverständlich nachgeholt.

Der Landschleicher in - Alt Krüssow

Schon im Mittelalter sind die Menschen nach Alt Krüssow gepilgert. Ziel war die Wallfahrtskirche – der Legende nach wurde dort ein Rock der Heiligen Anna aufbewahrt. Heute gibt es noch ganz andere Gründe, Alt Krüssow zu besuchen – da darf unser Landschleicher natürlich nicht fehlen.

Der Landschleicher in - Kerkow

Für unsere Landschleicherin Beate Tyron ging es diesmal nach Kerkow, einen Ortsteil der Stadt Angermünde in der schönen Uckermark. Nicht nur die Kirche hier hat eine beeindruckende Geschichte – auch die Bewohner haben einiges zu erzählen.

Landschleicher in - Buchhain bei Doberlug-Kirchhain

Das Angerdorf Buchhain wurde im Jahre 1329 unter den Namen Bukewin das erste Mal urkundlich erwähnt. Der wendische Ursprung des Ortsnamens deutet auf eine Ansiedlung an einem Rotbuchenwald hin. Buckowien gehörte damals zum Kloster Dobrilugk und besaß als Marktflecken für Bienen, Wachs und Honig Bedeutung.

Der Landschleicher in - Gollmitz

Diese Woche ging unser Landschleicher nach Gollmitz, einem kleinen Ort bei Prenzlau in der Nähe des Unteruckersees. Gollmitz hat viel zu bieten: eine der ältesten Wehrkirchen der Region oder das größte Mühlrad im ganzen Land. Das Beste hier allerdings sind die Menschen, wie Frank Stuckatz zeigt.

Der Landschleicher in - Karwe

In Karwe war auch schon der prominenteste märkische Wanderer Theodor Fontane unterwegs. Für ihn hatte der See fast die Form eines Halbmondes und der Wasserwald bei Karwe einen besonderen Reiz. Und was konnte unsere Landschleicherin Beate Tyron entdecken?

Der Landschleicher in - Garzin

In Garzin, dem kleinen Dörfchen im Landkreis Märkisch-Oderland, fand unser Landschleicher Frank Overhof diese Woche ein Füllhorn mit Geschichten. Obs an den Slawen liegt, die ab dem 8. Jahrhundert hier siedelten oder den Rittern?

Der Landschleicher in - Briesen

Diese Woche ging der Landschleicher nach Briesen (Mark) im Landkreis Oder-Spree. In Briesen leben aktuell 3.000 Menschen – eigentlich zu viele für ein Landschleicherdorf. Als Briesen in die Losschüssel kam, lag er aber noch unter der Marke. Größe - das ist überhaupt passend für Briesen, wie Frank Stuckatz festgestellt hat.

Der Landschleicher - In Heiligengrabe

Kleine Dörfer gehören zu den Zufallsbekanntschaften unseres Landschleichers an jedem Wochenende. Dieses Mal besucht er einen für sein Klosterstift und Kronotex bekannten Ort.

Der Landschleicher - In Neuendorf (Spree-Neiße)

In dem kleinen Ort in der Nähe von Cottbus hat sich in den letzten Jahrzehnten viel verändert, die Einwohnerzahl hat sich gar verdoppelt. Die neueste Entwicklung: Vor den Haustüren entsteht der Ostsee. Es wird also bald maritim in Neuendorf. Vorher schaute aber noch schnell der Landschleicher vorbei.

Der Landschleicher - Oppelhain

Ortsporträt von Oppelhain im Landkreis Elbe-Elster.

Der Landschleicher - Dessow – Gemeinde mit Geschichte

Bei Wusterhausen liegt Dessow, im Landkreis Ostprignitz- Ruppin. Entdecken kann man dort noch einige Orte, die zwar vergangen, aber immer noch faszinierend sind. Wie eine Brauerei, die vor 155 Jahren gegründet wurde. Oder das Schloss, dessen Tor blieb und weiterhin als beliebte Fotokulisse dient.

Landschleicher in - Nettgendorf

Nettgendorf liegt mitten im Naturpark Nuthe-Nieplitz, zwischen Luckenwalde und Trebbin. Der Name des Dorfes hat wohl etwas mit dem slawischen Ortsgründer zu tun, erfuhr unser Landschleicher vor Ort.

Der Landschleicher in - Möglin

Auch an diesem stürmischen Wochenende war unser Landschleicher wieder unterwegs. Es ging nach Möglin ins Märkische Oderland. Möglin war einst ein Rittergut: Hier gaben sich adelige Familien eine Zeit lang die Klinke in die Hand. Über den Dorfnamen ist bekannt, dass Möglin slawisch "Hügelort" bedeutet. Ob Landschleicher Phillip Manske ihn erklommen hat?

Der Landschleicher in - Carzig

Umgeben von Natur liegt im Landkreis Märkisch-Oderland das winzige Dörfchen Carzig. Nicht mal 100 Menschen wohnen hier, doch die vielseitigen Bewohner bringen ordentlich Leben in den Ort.

Landschleicher - Prenden

Mitten im Naturpark Barnim liegt Prenden. Zwischen Seen und Wäldern – und einem Golfplatz. Dort beginnt der Besuch des Landschleichers, um danach im Ortskern nicht nur eine märkische Kirche, sondern auch das kleine Heimatmuseum zu entdecken.

Landschleicher - Saarmund

Saarmund ist ein Ortsteil der Gemeinde Nuthetal im Kreis Potsdam-Mittelmark. Es gab aber Zeiten, da hätte Brandenburg Aktuell einen Bogen um Saarmund machen müssen – zu städtisch für einen Landschleicher.

Der Landschleicher - Naundorf im Spreewald

Naundorf gibt es ganze fünf Mal in Brandenburg. Unseren Landschleicher verschlug es heute in das Naundorf bei Vetschau im Spreewald. Idyllisch ist es hier und ganz frei von Hektik. Beim Arbeiten ist das hilfreich, weiß man. Doch die Ruhe schmerzt die Naundorfer etwas, denn auch in diesem Jahr werden die beliebte Ortsfeste ausfallen.

Der Landschleicher in - Güterfelde

Zum ersten Ausflug im neuen Jahr hat es der Landschleicher nicht weit. Es geht nach Güterfelde, ein Ortsteil der Gemeinde Stahnsdorf in Potsdam-Mittelmark. Wie lebt es sich in einem Straßenangerdorf im Speckgürtel?

Der Landschleicher in - Baitz

Der gefundene Goldschatz steht heute im Hintergrund. Zwischen Bad Belzig und Brück liegt das 200 Einwohner Dorf Baitz. Die Bewohner öffnen für den Landschleicher seine Tore.

 

 

Der Landschleicher in - Reichenwalde

Unser Landschleicher Frank Overhof war diese Woche im Landkreis Oder-Spree unterwegs. Auf einem Höhenrücken zwischen Storkower See und Scharmützelsee hat er das Örtchen Reichenwalde entdeckt.

Der Landschleicher in - Senzke

Unser Landschleicher Thomas Heinloth war diese Woche in Senzke, einem Ortsteil der Gemeinde Mühlenberge im Landkreis Havelland unterwegs. Hier hat er nicht nur die schöne havelländische Natur, sondern auch viel Geschichte entdeckt.

Landschleicher - Berge bei Nauen

Etwa sieben Kilometer westlich von Nauen (Havelland) liegt Berge. Der Ort ist mehr als 700 Jahre alt und zählt heute rund 580 Einwohner, die unserem Landschleicher gerne ihren Ort zeigen.

 

Der Landschleicher - In Schmargendorf

Heute ging es für den Landschleicher in die Uckermark nach Schmargendorf, ein Ort mit bewegter Geschichte. Auch heute geht es hier lebendig zu und vor allem jung! Im Ort heißt es, er ziehe die Kinder magisch an – und es scheint hier wie gemacht für sie. Viel Platz zum Toben im Grünen und zahlreiche Tiere, zum Beispiel des örtlichen Landwirtschaftsbetriebs, einem beliebten Ausflugsort.

Der Landschleicher - Kranepuhl

Unser Landschleicher war am Einheitswochenende tief im Südwesten Brandenburgs unterwegs. Es geht nach Potsdam Mittelmark ins Örtchen Kranepuhl - einen Ortsteil der 2002 neu gegründeten Gemeinde Planetal.

Der Landschleicher in - Markee

Unsere Landschleicherin Ute Barthel besucht diese Woche Markee im Havelland und stellt fest: Hinter dem wohlklingenden Namen verbergen sich sogar zwei Dörfer.

Der Landschleicher in - Golzow

Unser heutiges Landschleicherdorf gehört wohl zu den bekanntesten Dörfern Brandenburgs: Golzow. Golzow gibt's in Brandenburg zwar mehrmals, aber nur eines wurde so eine Filmberühmtheit. Es geht um die Gemeinde Golzow in Märkisch-Oderland.

Landschleicher - Steinhöfel in der Uckermark

Heute zog es unseren Landschleicher in die Uckermark nach Steinhöfel. Viele fahren hier auf zwei oder vier Rädern durch in Richtung Ostsee. Andere kamen, um zu bleiben. Nur die Kraniche des Ortes sollen im besten Fall wieder ausgewildert werden.

Neschholz (Bad Belzig) - Landschleicher

Die Neschholzer sehen sich als eine Großfamilie – mit 127 Einwohnern. Nescholz ist ein Ortsteil von Bad Belzig und liegt im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Was kaum jemand weiß, die Bewohner sind echte Siegertypen.