Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Der Landschleicher - Wiesenau

Der Landschleicher in Wiesenau, einem Ort aus fünf ha Land, fünf Einwohnern und einem Haus.

Der Landschleicher - Wiepersdorf

Das Los hat den Landschleicher dieses Mal nach Wiepersdorf geschickt, aber nicht in das Wiepersdorf mit Schloss und dem Dichterpaar Achim und Bettina von Arnim in Teltow-Fläming – nein, dieses Wiepersdorf liegt im Kreis Eleb-Elster und hat rund 120 Einwohner.

Der Landschleicher in - Wiepersdorf

Es war einmal ein kleines Dorf mit einem schönen Schloss: Den Landschleicher zog es an diesem Wochenende in eine Brandenburgische Idylle, die neben dem bekannten Schloss aber noch einiges mehr zu bieten hat.

 

Landschleicher - Wieder in Laasow

Der Landschleicher ist schon wieder in Laasow - zum zweiten Mal in sechs Wochen. Grund: ein Fehler bei der Ziehung! Aber es lohnt sich ja durchaus, noch einmal einen zweiten, ganz anderen Blick auf das Örtchen zu werfen. In Laasow gibt es schließlich noch so viel mehr zu entdecken…

Der Landschleicher in - Wiederau

In dem kleinen Ort Wiederau blieb das übliche Empfangskomitee für unseren Landschleicher aus. Daher brauchte er ein bisschen, um die Wiederauer kennenzulernen und den heimlichen Chef des Ortes ausfindig zu machen - und so blieb noch Zeit für eine kleine Bestandsaufnahme.

Der Landschleicher in - Wichmannsdorf

Einst stand die Kirche im Landschleicherort Wichmannsdorf lichterloh in Flammen. Ein Überbleibsel erinnert noch immer an den Brand: der Metallklumpen einer geschmolzenen Kirchenglocke. Zum Feierabend, zum Sonntag und zur vollen Stunde schlägt nun eine neue Glocke. Unser Landschleicher hat sie und die Wichmannsdorfer besucht.

Der Landschleicher - Weseram

Weseram liegt im Landkreis Potsdam-Mittelmark, in der Nähe von Beetzsee, und hat rund 410 Einwohner. Die erste Bewohnerin, die der Landschleicher trifft, versteht gar nicht, warum der überhaupt gekommen ist: In Weseram sei doch nun wirklich nichts los!

Der Landschleicher - Wesendorf

Ortsporträt der Gemeinde Wesendorf und der Landschleicher findet wieder viele interessante Gesprächspartner.

Der Landschleicher - Wesendahl

Das Dörfchen Wesendahl liegt bei Strausberg, verwaltet wird es seit vier Jahren von Altlandsberg.

Der Landschleicher - Wernsdorf

Das Dorf Wernsdorf gehört zum Landkreis Dahme-Spreewald, ist über 650 Jahre alt und heute ein Stadtteil von Königs Wusterhausen.

Landschleicher - Wernitz

Wernitz ist durchaus ein beschauliches Dörfchen mit gerade mal 340 Einwohnern. Dennoch gibt es spannende Sachen zu entdecken. Von einer Riesenbadewanne bis hin zum Golden-Goldendoodle.

 

Der Landschleicher - Wernikow

In Wernikow trifft der Landschleicher viele interessante Menschen, wie z.B. Lisbeth Bock (92 Jahre) oder Roland Stark (20 Jahre), der bei der Feuerwehr tätig ist. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Der Landschleicher in - Wergzahna

Das Landschleicher-Los fiel an diesem Wochenende auf Wergzahna ins letzte brandenburgische Dorf vor Sachsen-Anhalt! Dort hätte unser Landschleicher bei seinem Besuch durchaus Ski und Schlitten gebrauchen können.

Landschleicher - Werenzhain

Unser Landschleicherdorf Werenzhain scheint von der Muse geküsst - ob beim Kirchenchor, dem Künstlerhaus, der Galerie, der Begegnungsstätte oder verschiedenen Ateliers.

Der Landschleicher - Werder

Der Landschleicher zu Gast in Werder im Gespräch mit Heide von Bockelberg, der Bürgermeisterin des Ortes.

Der Landschleicher - Werder

Der Landschleicher trifft in Werder unter anderem Andre Matschke, einen ortsansässigen Kahnfahrer. (Landkreis Oder-Spree)

Der Landschleicher - Werder

Der Landschleicher besucht das 300-Seelen-Dorf Werder im Ruppiner Land, dessen alte, kleine Holzkirche nicht einmal Platz für einen Altar bietet. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Der Landschleicher - Werder

Auch in Werder im Landkreis Teltow-Fläming gibt es wieder ganz individuelle Geschichten zu hören, u.a. von einem sehr fleißigen Rentner.

Der Landschleicher - Werchow

Der Landschleicher stellt Werchow vor. In dem Dorf ist zum Zeitpunkt des Besuchs nur "Zampern" angesagt.

Der Landschleicher - Werbig

Werbig liegt bei Belzig im Hohen Fläming und hat 180 Einwohner. Der Landschleicher stattet dem Dorf einen Besuch ab.

Landschleicher - Werbig

Ein Musterdorf gewissermaßen war Werbig vor langer Zeit – wohl in den siebziger Jahren. Schön und produktiv, so bezeugt es eine Ehrung aus dieser Zeit, die unser Landschleicher zu sehen bekommt. Aber Werbig im Hohen Fläming war noch viel mehr, nämlich der Mittelpunkt der DDR.  

Der Landschleicher - Werbig

Der Landschleicher besucht Werbig nahe Jüterbog im Landkreis Teltow-Fläming. Der Ort wurde nach der flämisches Kleinstadt Wervik benannt. Die Dorfbewohner empfangen den Landschleicher in der Dorfkneipe. Auch der Bürgermeister von Werbig und 12 anderen kleinen Dörfern ist gekommen.

Der Landschleicher - Werben

Ortsporträt des kleinen Dorfes Werben in der Nähe des südlichen Berliner Rings. Etwa 100 Einwohner leben in dem Ort im Landkreis Teltow-Fläming, heute ein Ortsteil von Zossen.

Der Landschleicher - Werbellin

Werbellin im Landkreis Barnim liegt bei Joachimsthal in der Nähe des bekannten Werbellinsees. Die Menschen fühlen sich in ihrem Dorf wohl und halten zusammen. Für die ausgebrannte Gaststätte wurden Spenden gesammelt, um den Saal wiederaufzubauen und den Besitzern zu helfen .

Der Landschleicher - Wenzlow

Der Landschleicher ist in Wenzlow. Hier geht es u.a. um eine 40-jährige West-Ost-Brieffreundschaft.

Der Landschleicher - Wensickendorf

Ortsporträt Wensickendorf im Norden Berlins nahe der Schorfheide. Die Stimmung unter den Dorfbewohnern ist getrübt, Investoren fehlen, das Dorf versinkt in einer Schlammpiste.

Der Landschleicher - Wendisch Rietz

In Wendisch Rietz macht sich der Landstreicher auf die Suche nach den Einwohnern und entdeckt die Postfrau, die es nicht gerade leicht hat ihre Arbeit ohne Hürden zu vollrichten. (Landkreis Oder-Spree)

Der Landschleicher - Welsow

Welsow ist ein sehr kleines Dorf mit 140 Einwohnern. Es liegt bei Angermünde im Landkreis Uckermark und existiert schon 417 Jahre.

Landschleicher - Welsickendorf

Welsickendorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Niederer Fläming im Landkreis Teltow-Fläming an der Grenze zu Sachsen-Anhalt. 200 Menschen leben dort, darunter auch viele Kinder. Auch die Landwirtschaft lebt. Denn das wirtschaftliche Herz von Welsickendorf, das ist die Agrargenossenschaft.