Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Dahlewitz (Quelle: rbb)

Der Landschleicher - Dahlewitz

Ortsporträt des Dorfes Dahlewitz im Landkreis Teltow-Fläming. Im 14. Jahrhundert wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt.

Landschleicher in Dambeck Schild Meckelnburg-Vorpommern (Quelle: rbb)

Der Landschleicher - Dambeck

Brandenburg oder nicht? – Als Dambeck am Freitag aus der Landschleicherschüssel gezogen wurde, war schnell klar, Dambeck liegt gar nicht in Brandenburg. Oder doch? In den Wendewirren wurde der kleine Ort an der Grenze zur brandenburgischen Prignitz zwischen Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern hin und her gereicht.

Damelang-Freienthal (Quelle: rbb)

Der Landschleicher - Damelang-Freienthal

Damelang und Freienthal sind zwei Gemeinden, die mittlerweile eingemeindet sind. Gemeinsam ist ihnen ihre Anlage als Straßendorf.

Der Landschleicher - Damme

Damme kann ein lohnenswertes Ausflugsziel für Wurst- und Fleischliebhaber sein. Eine Dorfstraße - rechts und links Häuser. Und da, wo sie um die Ecke biegt, ist der Hofladen von Familie Richter. Hier gibt es alles vom Schwein.

Landschleicher - Damme

In der Nähe von Prenzlau liegt das malerische Dorf Damme. Hier gibt es eine Heimatstube mit Erinnerungsstücken aller Art und idyllische Natur für die wenigen Bewohner.  

Der Landschleicher - Dammendorf

218 Einwohner zählt Dammendorf (Landkreis Oder-Spree). Von Kartoffeln verstehen sie was im Ort, schließlich wohnen hier mit Familie Paschke echte Kartoffelexperten. Und auch beim Fischen kennen sich die Dammendorfer aus. Doch jetzt, im November, ist der Fang meist mager.

Damsdorf (Quelle: rbb)

Der Landschleicher - Damsdorf

Der Landschleicher berichtet aus Damsdorf, ein Ort am Rande des Landkreises Dahme-Spreewald.

Danna (Quelle: rbb)

Der Landschleicher - Danna

Der Landschleicher schaut in Danna im Landkreis Teltow-Fläming vorbei. Dort gibt es keinen Supermarkt, keine Schule, keine Kneipe und viele leerstehende Häuser, die zum Verkauf stehen.

Dannenberg (Quelle: rbb)

Der Landschleicher - Dannenberg

Ortsporträt der Gemeinde Dannenberg bei Eberswalde. Beobachtung der Vorbereitungen und Impressionen vom alljährlichen Dorffest.

Dannenreich (Quelle: rbb)

Der Landschleicher - Dannenreich

Das Dorf Dannenreich liegt im Landkreis Dahme-Spreewald. Die Kneipe "Gasthof zur Friedens-Eiche" ist Treffpunkt und Rathaus der Bewohner des Ortes.

Kirche an Straße (Quelle: rbb)

Der Landschleicher - Dannenwalde

Auf halber Strecke zwischen Berlin und Neubrandenburg an der vielbefahrenen Ostsee-Route über die B96 Richtung Stralsund liegt Dannenwalde im Landkreis Oberhavel.

Dauer (Quelle: rbb)

Der Landschleicher - Dauer

Der Ort Dauer bei Prenzlau im Landkreis Uckermark ist nach seinen Gründungsvätern benannt. Urkundlich wurde das Dorf im Jahr 1321 zum ersten Mal erwähnt. In Dauer leben 200 Einwohner.

Dedelow (Quelle: rbb)

Der Landschleicher - Dedelow

Porträt von Dedelow in der Uckermark, dem ehemaligen sozialistischen Musterdorf mit der ehemals modernsten Milchviehanlage Europas.

Landschleicher - Deetz

Der Landschleicher besucht heute Deetz im Landkreis Potsdam Mittelmark. Die Chronik des Ortes beginnt im Jahr 1193. Die Deetzer haben ein ganz spezielles Verhältnis zur Zeit und was es damit auf sich hat, wird der Landschleicher aufklären.

Fußballplatz (Quelle:rbb)

Der Landschleicher - Demerthin

Der Landschleicher hat an diesem Wochenende den 400 Demerthinern in der Gemeinde Gumtow einen Besuch abgestattet. Es ging in die Prignitz, in den Südosten des Landkreises.