Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Landschleicher - Fahlhorst

Auf den ersten Blick ist Fahlhorst ein typisches Brandenburger Straßendorf, durch das man ziemlich schnell durchgefahren ist. Doch unser Landschleicher hat angehalten und festgestellt: hier gibt es nicht nur das sumpfige Gelände, das dem Ort seinen Namen gab. Fahlhorst ist richtig produktiv. Künstler und Landwirte leben Tür an Tür.

Der Landschleicher - Falkenberg

Rund 180 Einwohner hat unser Landschleicher-Ort, Falkenberg heißt er und ist ein Ortsteil der Gemeinde Heideblick im Landkreis Dahme-Spreewald. Gastfreundlich sind sie dort und laden unseren Landschleicher gleich zum Kaffee ein. Dabei erfährt er so manches über den fast 800 Jahre alten Ort. 

Der Landschleicher - Falkenberg

Manch ein Falkenberger wartete an diesem Wochenende vergeblich auf den Landschleicher, denn es gibt im Landkreis Oder-Spree gleich zwei Orte mit diesem Namen. Nach Falkenberg bei Briesen ist der Landschleicher gefahren. 

Falkenberg (Quelle: rbb)

Der Landschleicher - Falkenberg

Vorstellung der Gemeinde Falkenberg bei Eberswalde. Der Landschleicher trifft Joachim Rothe, der bereits seit 30 Jahren Falkenberger ist.

Landschleicher - Falkenhagen in der Uckermark

Falkenhagen – diesen Ortsnamen gibt es gleich mehrere Male in Brandenburg. Unser Landschleicher fuhr an diesem Wochenende nach Falkenhagen im Landkreis Uckermark, nicht weit entfernt von Prenzlau.  

Der Landschleicher - Falkenhain

Der Landschleicher ist diesmal in Falkenhain im Landkreis Dahme-Spreewald. Dort blieb er bei einem Neu-Falkenhainer hängen, der mit dem Ort eine besondere Vision verknüpft.

Falkenthal (Quelle: rbb)

Der Landschleicher - Falkenthal

Der Landschleicher ist diesesmal in Falkenthal und berichtet natürlich auch hier wieder von Allem, was das Dorf zu bieten hat.

Der Landschleicher - Fehrow

In Fehrow gibt es Dinge, die sich andere Orte wünschen würden - z.B. einen gut funktionierenden Dorfladen. Den Landschleicher führt unsere Lostrommel dieses Mal in den Landkreis Spree-Neiße.

Felchow (Quelle: rbb)

Der Landschleicher - Felchow

Der Landschleicher ist in der Nähe von Schwedt im Ort Felchow im Landkreis Uckermark unterwegs. Der Ort ist das Tor zum Nationalpark Unteres Odertal.

Feldheim (Quelle: rbb)

Der Landschleicher - Feldheim

Ortsportät des Dorfes Feldheim. Hier startet traditionell, immer am ersten Wochenende des neuen Jahres, die Fastnachtsaison der Bergdörfer im Hohen Fläming.

Felgentreu (Quelle: rbb)

Der Landschleicher - Felgentreu

Der Landschleicher zu Besuch in Felgentreu im Landkreis Teltow-Fläming. Der Ortsbürgermeister Felgentreus gibt sich die Ehre und gerne Auskunft.

Ferchesar (Quelle: rbb)

Der Landschleicher - Ferchesar

Ortsporträt des Dorfes Ferchesar. Ferchesar liegt im Havelland nordöstlich von Premnitz und Rathenow. 1438 wurde das Dorf erstmals urkundlich erwähnt.

Ferdinandshorst (Quelle: rbb)

Der Landschleicher - Ferdinandshorst

Ferdinandshorst bei Prenzlau im Landkreis Uckermark liegt fast an der Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern. Gerade einmal 100 Einwohner hat der kleine Ort.