rbb Fernsehen

rbbonline | Nächste Sendung

Brandenburg aktuell
Brandenburg aktuell

Nächste Sendung am 12.02.2012 19:30 Uhr

Einfahrt zum Studio Babelsberg (Quelle: dpa)

100 Jahre Studio Babelsberg

Am Sonntag feiert das Studio sein 100-jähriges Jubiläum mit einem Festakt in der Marlene-Dietrich-Halle. Höhepunkt ist die Aufführung des Stummfilmklassikers "Der Totentanz", begleitet durch das Babelsberger Filmorchester. Anlass für BRANDENBURG AKTUELL, sich auf Zeitreise durch 100 Jahre Filmgeschichte aus Babelsberg zu begeben. Wir zeigen Archivmaterial von Dreharbeiten sowie Filmausschnitte aus zehn Jahrzehnten und sprechen mit einem Mitarbeiter von Studio Babelsberg, der schon zu DEFA-Zeiten hier beschäftigt war.

Stechmücke; Quelle: rbb

Mückenjagd für die Forschung

Doreen Werner, Biologin und Mückenexpertin geht bereits im kalten Winter auf Mückenjagd. Diesmal sucht sie - mit Reagenzgläsern und Stirnlampe bewaffnet - in alten Bunkern auf dem Flugplatz Eggersdorf nach Mücken. Die Insekten überwintern in feuchten Kellern und Bunkern. Sie dienen als Forschungstiere für ihr bundesweites Forschungsprojekt, das sich mit dem Zusammenhang von Stechmücken-Vorkommen und Krankheitsübertragung befasst.

Sorbische Frauen in Tracht (Quelle dpa)

155. Fastnacht Sielow

Wenn jung und alt in Pärchenformation durch die Dörfer ziehen, dann ist Fastnacht. Der wendische Brauch lebt auf in der Lausitz. Mit Musik, Tanz und Spaß wird der Winter vertrieben. Auf zur Fastnacht! Zur 155.Fastnacht in Sielow ist BRANDENBURG AKTUELL dabei.

© Rundfunk Berlin-Brandenburg

http://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/naechste_sendung/naechste_sendung_am.html

Fenster schließen!