vorgestellt Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Kümmerer von Rheinsberg - Vorgestellt: Thomas Otto

Thomas Ott hat sein Berufsleben eigentlich hinter sich und startet trotzdem gerade neu durch. Der 72-jährige ehemalige Personalberater zog vor fünf Jahren nach Rheinsberg. Hier hilft er älteren Menschen und ihren Angehörigen, Probleme zu lösen und baut ein gemeinsames Netzwerk auf. Wir begleiten ihn einen Tag bei dieser Arbeit.

Thomas Otto aus Rheinsberg, Bild: rbb
rbb

Vorgestellt: Thomas Otto - Von Beruf? Kümmerer!

Thomas Otto hat den Job des Kümmerers in Rheinsberg übernommen: Der 72-jährige ehemalige Personalberater kommt ursprünglich aus Kaiserslautern und startet in Brandenburg gerade neu durch – als Ansprechpartner für die Bürger. Finanziert wird die Stelle über den Pakt für Pflege im Land Brandenburg. Ein Beitrag von Franziska Tenner

Vorgestellt - Seniorentrainerin in Strausberg

Sport und Bewegung im Alter hält nicht nur fit, sondern auch gesund. In der Gruppe macht es auch noch Spaß. Seit zehn Jahren leitet Luise Freytag ihre Sportgruppe in Strausberg. Mit 75 Jahren macht sie jetzt Schluss.

Serie „Vorgestellt“ - Künstlerin Lena Braun

Künstlerin Lena Braun zog es aus Berlin nach Doberlug-Kirchhain. Hier fand sie ihren Raum, um kreativ sein zu können und wandelte ein leerstehendes Kaufhaus in eine Kunstinstallation.

Vorgestellt - Frank Bieleke

Frank Bieleke kennen einige von uns von der Glam-Rock Band "The Clocks", die seit 30 Jahren durchs Land tourt. Nun ist er auch Solo unterwegs und veröffentlicht im September eine Single. Wir gehen mit „Herrn Frank“ ins Studio.

Vorgestellt - Obstbauer Marc Marquardt

Für Marc Marquardt hat die Mostsaison begonnen. Seit sechs Jahren lebt der Obstbauer mit seiner Familie in Heinrichsdorf bei Rheinsberg. Bevor er nach Brandenburg zog, arbeitete er als Fotograf. Erst später kam ihm die Idee einer eigenen Mosterei. Franziska Tenner hat mit ihm über seinen Weg gesprochen.

Vorgestellt - IT-Sicherheitsforscherin Jiska Classen

Was läuft alles in unseren Handys und Smartphones ab? In Programmen und Apps, die wir so selbstverständlich benutzen. Welche Schwachstellen gibt es? Das interessiert Jiska Classen. Sie ist Expertin für Sicherheit und Datenschutz bei mobilen Geräten am Potsdamer Hasso-Plattner-Institut. Bei ihrem Beruf spielt auch eine Nähmaschine eine wichtige Rolle...

Vorgestellt - Künstler Sergej Alexander Dott

Sergej Alexander Dott ist Maler, Grafiker und studierter Bildhauer. Ob grellbunte Kühe oder riesige Blüten - für Kunst im öffentlichen Raum hat er viele Ideen. Seit zwei Jahren bringt der in Berlin-Karlshorst aufgewachsene Künstler Pop Art in die Lausitz nach Neupetershain. Theresa Majerowitsch stellt ihn vor.