Geschichten und Geschichte der Schorfheide am Dienstag ab 20:15

Logo "Geheimnisvolle Orte" (Quelle: rbb)

Die Schorfheide - Görings Carinhall

Hermann Göring war nicht der erste und nicht der letzte Potentat, der seine Spuren in der Schorfheide hinterließ, aber er war der skrupelloseste und ganz sicher der größenwahnsinnigste von allen. Zum ersten Mal wird die Geschichte Carinhalls mit exzellentem Archivmaterial, spannenden Neudrehs, Erinnerungen von Zeitzeugen und Statements von Experten in dieser Art umfassend filmisch erzählt. 

Ausblick auf die Woche

  • Wasserloch im Grumsiner Forst (Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin) (Quelle: dpa)

    Bilderbuch - Die Schorfheide

    In dem Film erzählen ein Landarzt, ein Revierförster und eine junge Pferdeflüsterin von "ihrer" Schorfheide.

    Katrin Göring-Eckhard (Quelle: imago/Otto Krschak)

    Zu Gast: Katrin Göring-Eckardt

    Diejenigen, die sie gut zu kennen glauben, bescheinigen ihr Machtinstinkt und die Fähigkeit, sich zu wandeln. Fähigkeiten, die sich an ihrer Vita durchaus ablesen lassen und die sie zur Spitzenkandidatin der Grünen für die Bundestagswahl 2017 geführt haben.

    Sebastian mit Thomas und dem kleinen Lucas gemeinsam am Strand. © rbb/Bianca Bodmer

    Vier werden Eltern

    Familie heute - das kann vieles bedeuten. Die Patchworkfamilie ist längst in aller Munde. Nun kommt die "Regenbogenfamilie". Immer mehr schwule und lesbische Paare wollen Kinder.

    na und Marc sind seit Jahren ein Paar. Ina sah sich nie als Mutter, aber eines Tages ist der Kinderwunsch da. © rbb/MDR

    Wenn Frauen über 40 Mutter werden - Alle 28 Tage

    TV-Stars, Pop-Ikonen, Schauspielerinnen posieren stolz mit ihrem Nachwuchs. Viele sind jenseits des Alters, in dem die Natur das Kinderkriegen vorgesehen hat. Vor Jahren noch die Ausnahme, sind "späte Eltern" heute ein Trend.

  • Laser Medizin am Auge (Quelle: Colourbox)

    rbb Praxis

    + Schlieren und Punkte im Auge - Mouches Volantes
    + Live-Diagnose: Unklare Knieschmerzen
    + Gute Luft trotz kranker Lunge

    rbbFernsehen_2016:09:28_-Die_Wahrheit_über_..._Demenz

    Die Wahrheit über ... Demenz

    Schon heute leben in Deutschland etwa 1,2 Millionen Menschen mit der Diagnose Alzheimer - der mit Abstand häufigsten Demenz. Mit fortschreitendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, selbst zu erkranken. Werden also alle irgendwann dement?

    Akteurin auf Matratze (Quelle: rbb)

    was!

    + Gesetz mit Tücken - Das neue Teilhabe-Gesetz
    + Bewerbungen - Was ist erlaubt?
    + Online-Matratze - 100 Tage Rückgaberecht

  • Bild zum Film: Polizeiruf 110: Sumpf, Quelle: rbb/MDR

    Polizeiruf 110: Sumpf

    Die Hauptkommissare Schmücke und Schneider untersuchen den Mord an einem Enthüllungsjournalisten.

    Filmstill "Raving Iran" (Pressefoto)

    Stilbruch

    + "Raving Iran" - Über zwei Techno-DJs aus Teheran
    + Intendantenwechsel an drei Berliner Bühnen sorgt für Streit
    + "Stresst Ihr noch oder liebt Ihr schon?"

    Das Breslauer Rathaus. © rbb/Thomas Zimolong

    Eine Stadt im Aufbruch - Bilderbuch Breslau

    Breslau ist Europäische Kulturhauptstadt 2016. Die schlesische Metropole hat eine bewegte Geschichte und eine spannende Gegenwart. Davon erzählen die Menschen, die hier leben. 

    Bild zum Film: Winter’s Bone, Quelle: rbb/Degeto/Elite Film

    Winter's Bone

    Jennifer Lawrence in einer mehrfach preisgekrönten, meisterhaften Mischung aus Drama und Milieustudie.

    Bild zum Film: 8848, Quelle: rbb/Carmen Treichel

    50 Jahre dffb - 8848

    Robert lebt von Sozialhilfe und hat nur ein Problem: er will in Ruhe schlafen.

  • Hape Kerkeling (dpa, 08.10.2010)

    Lachfest

    Vorsicht Doppelgänger! In "Echt witzig!" werden mit viel Ironie und Spielfreude Politiker, TV-Unterhalter, Sportler, Stars und Sternchen parodiert: Bissig, unterhaltsam, intelligent, aber nie verletzend. * Mit: Mathias Richling, Jörg Knör, Florian Schroeder, Hape Kerkeling, Mary & Gordy, Hans Werner Olm, Howard Carpendale u.v.a.
    Riverboat Logo 708 px

    Riverboat

    Gäste u.a.: * Beatrice Egli, Schlagerprinzessin * Katharina Saalfrank, Ex-Super Nanny und Dipl.-Pädagogin * Rebecca Siemoneit-Barum, "Lindenstraße"-Serien-Star * Joana Mallwitz, Pult-Star und 2014 jüngste Dirigentin Deutschlands
    MDRFernsehen_2016:04:23_-Ein_Kessel_Buntes

    Gutes von gestern - Ein Kessel Buntes

    Auch bei diesem Kessel der "Neuzeit" hat Wolfgang Lippert wieder in den Adlershofer Showarchiven gestöbert und einige interessante Geschichten entdeckt: Mireille Mathieu schwärmt heute noch vom ostdeutschen Publikum, Uwe Jensen erzählt wie er trotz Kohlengabel im Fuß seine eigene Sendung schaffte.

  • Himmel und Erde Logo 708 px

    Himmel und Erde

    Mit Themen zwischen Himmel und Erde wendet sich das Magazin zu Religion und Kirche nicht allein an religiös gebundene Zuschauer. Vorgestellt werden in jeder Sendung sowohl Menschen, die aus dem Glauben handeln, als auch Zweifelnde. Moderation: Friederike Sittler
    Solarboot (Quelle: rbb)

    Auszeit auf dem Wasser - Wellenreiter

    Die rbb Reporter testen diverse "Schwimmhilfen" - vom Solarboot über Floßfahrten bis hin zum Yoga auf dem Standup-Paddel.

    Bild zur Serie: Der Bergdoktor (27): Die Falle, Quelle: rbb/Kineos

    Der Bergdoktor (27): Die Falle

    Die beliebte "Bergdoktor"-Serie aus den 1990er-Jahren mit Gerhart Lippert in der Titelrolle. 

    Bild zum Film: Die Blechtrommel, Quelle: rbb/Degeto/Seitz GmbH

    Die Blechtrommel

    Mario Adorf, Angela Winkler und David Bennent in Volker Schlöndorffs kongenialer Verfilmung des Romans von Günter Grass.

SpielFilme der Woche

RSS-Feed

Aktuelles

Logo: rbb AKTUELL (Quelle: rbb)

Die aktuelle Ausgabe

Die wichtigsten Ereignissen aus Berlin und Brandenburg vom Tage in rbb AKTUELL.

zibb Logo und die Figur Molecule Man in der Spree (Quelle: rbb)

zibb vom 26.09.2016

+++ Grünes Licht für Beschwerden +++ Zu Gast: Thomas Godoj +++ Live: Gayle Tufts im Tipi am Kanzleramt +++ Service: So schützen Sie sich vor Taschendieben +++ Die App-Testerin: Finanz-Apps unter die Lupe genommen +++ Heimat am Herd +++ TV-Tipp: Geheimnisse unter märkischem Sand +++ Schwimmendes Museum in Potsdam +++

Cathrin Böhme vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)

Abendschau vom 26.09.2016

Rot-Rot-Grün: Erste Weichen gestellt +++ Fortsetzung Sexismus-Debatte CDU +++ Nachrichten +++ Air Berlin: Sorgen um Flotte und Personal +++ Tempo 30 Debatte +++ BVG-Spot: Eichhörnchen sind schuld +++ Ende der Videotheken? +++ Moderation: Cathrin Böhme

Tatjana Jury vor dem Logo von Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)

Brandenburg aktuell vom 26.09.2016

+++ Deutscher Lehrerpreis vergeben +++ Mehr Abschiebungen von Asylbewerbern +++ Mit Feuer gegen Munition +++ Mehr Dampf für gutes Essen +++ Wilder Wald +++ Vorgestellt ++ Das Brandenburgwetter +++

Der 43. Berlin-Marathon im Rückblick

Multimediales

Landespolitik Berlin

Berlinfahne und der Schriftzug "Berlin vor der Wahl" (Quelle; Bild: imago/Steinach, Collage: rbb)

08. Septerber 2016 - 85. Sitzung des Berliner Abgeordnetenhauses

Wahlkampf im Parlament: "Berlin vor der Wahl" hieß das Thema der Aktuellen Stunde. Die rot-schwarzen Regierungsfraktionen und die Opposition aus Grünen, Linken und Piraten nutzten die letzte Plenarsitzung in dieser Legislatur, um für sich zu werben. Dabei fiel die traditionelle Abrechnung der Opposition mit der Arbeit des SPD-CDU-Senats in den vergangenen fünf Jahren relativ moderat aus.   

Landespolitik Brandenburg

Brandenburg und der Brexit - Collage aus Rotem Adler und den Flaggen Brandenburgs und Großbritanniens; Quelle: rbb/Grafik

14./15. Juli 2016 - 32. Sitzung des Brandenburger Landtags

Die Abgeordneten befassten sich in der Aktuellen Stunde mit der Frage, welche Folgen der "Brexit" für Brandenburg haben könnte. Mit einer Schweigeminute für die Opfer des Anschlags von Nizza am französischen Nationalfeiertag begann der zweite Tag der letzten Sitzung vor der parlamentarischen Sommerpause.