Unterwegs mit Max Moor - eine neue Folge von "Bauer sucht Kultur" Donnerstag um 22:45

Ausblick auf die Woche

  • Der Meisterdieb

    Das Märchen der Brüder Grimm erzählt von einem Mann, der als Junge von zuhause weggelaufen war und nun zurückkehrt, um zu bekennen, dass aus ihm ein Meisterdieb geworden ist.

    Wittstocker Heide, Quelle: rbb

    Bilderbuch - Prignitz

    Die Prignitz, auf halber Strecke zwischen Berlin und Hamburg gelegen, gehört zu den dünn besiedelten Landstrichen in Brandenburg. Eine Landschaft mit herbem Charme, viel Weite und hohem Himmel.

    Bild zum Film : Willkommen bei den Rileys, Quelle: rbb/Degeto/WTTR Productions, LLC

    Willkommen bei den Rileys

    "Twilight"-Star Kristen Stewart und James Gandolfini in einem melancholisch-schönen Independent-Drama.

    Bild zum Film: Weiber, Wodka, Wladimir, Quelle: rbb/MDR/Vorwärts Film Leipzig/Berlin

    Weiber, Wodka, Wladimir

    Alexander und Susanne freuen sich auf ihren ersten freien Abend seit der Geburt ihres Sohnes Nico. 

  • Das tapfere Schneiderlein; Quelle: NDR/Susanne Dittmann

    Das tapfere Schneiderlein

    Sieben auf einen Streich – auch wenn es nur Fliegen waren, hat der Schneider David sie erlegt und zieht nun unerschrocken in die Welt hinaus.

    Moderator René Kindermann © rbb/MDR/Stephan Flad

    Die Stars der Goldenen Henne 2016

    Freunde der versteckten Kamera kommen in den fünf Folgen "Das Beste aus 'Verstehen Sie Spaß?'" voll auf ihre Kosten.

    - NDR Talk Show

    Gäste: * Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis, Reality-Star und Sänger * Carlo von Tiedemann, Moderator * Annelie Keil und Henning Scherf, Gesundheitswissenschaftlerin und Bremer Bürgermeister a.D. * Thomas Rath, Modedesigner * Ingmar Stadelmann, Kabarettist * Florian Sump, Markus Pauli, Lukas Nimscheck, Musiker der Band 'Deine Freunde'
  • Mein Rad ist weg! Fahrraddiebe in Berlin

    Die rbb Reporter begeben sich mit der Polizei auf die Jagd nach gestohlenen Rädern, reden mit Senatsverantwortlichen, Versicherungsexperten und Fahrradverkäufern. Sie sehen sich auf Internet-Plattformen und auf Flohmärkten um - und sie suchen das ultimative Schloss.

    Babelsbergs Stürmer Andis Shala jubelt (Foto: imago/Camera 4)

    Regionalliga Nordost live - Sv Babelsberg03 – 1. FC Lokomotive Leipzig

    Allzu große Sprünge traut sich der SV Babelsberg nicht zu. Für Cem Efe, Trainer der Potsdamer, zählt nur eines: "Wir wollen so schnell wie möglich unten weg, alles andere wäre Träumerei." Auf dem Weg dahin kann ein Sieg gegen den 1. FC Lok Leipzig nicht schaden. Doch der Aufsteiger aus Sachsen hat schon bewiesen, dass mit ihm zu rechnen sein wird.

    Ein Paar Boxhandschuhe (Bild: dpa)

    Reportage - Wenn Mädchen boxen

    Boxen ist brutal. Und nur was für harte Männer. Frauen im Ring? Undenkbar. Doch es ist Realität. Der allein erziehende Vater der 13‑jährigen Renée musste erst mal schlucken, als seine zarte Tochter plötzlich zum Boxen wollte. Die Berliner Meisterin Zeina (17) ist gläubige Muslima und boxt nur mit Kopftuch.

    Die rbb Reporter - Wasser, Zelte, Mückenstiche, Quelle: rbb

    Camping am See - Wasser, Zelte, Mückenstiche

    Auf der Grenze zwischen Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern, mitten im Naturpark Feldberger Seenlandschaft, liegt ein Geheimtipp vieler Zelter: der Dreetzsee Campingplatz.

    Bild zum Film: Red Rock West, Quelle: rbb/Degeto/NBC Universal

    Red Rock West

    Nicolas Cage, Lara Flynn Boyle und Dennis Hopper in einem spannenden Thriller von John Dahl.

  • Gartenzeit Logo.jpg

    rbb Gartenzeit

    Gartenzeit ist das rbb-Magazin für Gartenfreunde in Berlin und Brandenburg. Die serviceorientierte Sendung gibt viele praktische Tipps und Hinweise, holt Auskünfte von Profi-Gärtnern ein und stellt Hobbygärtner vor.
    gefragt - gejagt Logo

    Gefragt - Gejagt

    Vier Kandidaten müssen in Einzelrunden eine Minute lang Fragen gegen die Uhr beantworten. Pro richtige Antwort wird ihnen Geld gutgeschrieben. In Einzelduellen gegen den "Jäger" müssen sie dann ihr Geld verteidigen. Werden sie dabei von ihm eingeholt, scheiden sie aus. Keine leichte Aufgabe, denn die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis aus der deutschen Quiz-Nationalmannschaft.

    rbb Sportplatz

    Hertha BSC - SC Freiburg

    Arminia Bielefeld - Union Berlin

    Zu Gast: Olympia-Helden auf der Couch

    Schönet Ding: Plötzlich berühmt

    er Tod bekommt den Jury-Preis und bedankt sich einer Zugabe, der 'Sense to Go'. © rbb/Claudius Pflug,

    Jury-Preis - Das große Kleinkunstfestival 2013

    Dieter Hallervorden hat die besten Künstler von Kabarett bis Comedy zum Wettstreit eingeladen: Matze Knop, Ingo Appelt, Michael Hatzius & Die Echse, Ottfried Fischer, Otto Wessely und Urban Priol.

  • Bild zum Film: Polizeiruf 110: Im Kreis, Quelle: rbb/DRA/Rene Pschewoschny

    Polizeiruf 110: Im Kreis

    Eine Serie von Einbruchdiebstählen beschäftigt die Kriminalpolizei. 

  • Fussballverein Traktor Malschwitz (Quelle: Thomas Lütz (Kameramann))

    Von Bautzen bis nach Cottbus - Ein Sommer an der Spree (2/5)

    Sie gehört nicht zu den mächtigsten Strömen, ist mit ihren 382 Kilometern aber einer der längsten Flüsse des Landes. Aus der Oberlausitz kommend fließt die Spree durch die Bundesländer Sachsen, Brandenburg und Berlin.

    Thomas Rühmann auf Kutschfahrt durch das Oderbruch. (Quelle: rbb)

    Mein Oderbruch mit Thomas Rühmann

    Was ist Heimat? Ein verstaubtes Gefühl? Wunschtraum oder Anmaßung? Ein Sehnsuchtsort? Thomas Rühmann, der seit Jahren neben seiner Fernseharbeit in der Leipziger "Sachsenklinik" im Oderbruch regelmäßig Theater spielt, zeigt, warum diese Landschaft für ihn zu einer zweiten Heimat geworden ist.

    Artur Brauner (Quelle: imago/Stefan Zeitz)

    Mit Filmkunst gegen das Vergessen - Zu Gast: Artur Brauner

    "Wenn es mich schon nicht mehr geben wird, sind die Filme noch da." Das sagt Artur Brauner, einer der wichtigsten Filmschaffenden der Nachkriegszeit. Über 250 Filme produzierte er bislang und drehte dabei mit allen wichtigen Schauspielern und Regisseuren. Persönlich wichtig sind ihm vor allem seine "Filme gegen das Vergessen".

    ARD_2014:08:18_-Geschichte_im_Ersten

    Polen und seine Deutschen

    Über den deutsch-polnischen Beziehungen liegt vielfach immer noch der Schatten der Vergangenheit, der vor genau siebzig Jahren mit dem Überfall der Wehrmacht begann. Hans-Dieter Rutsch hat im ehemaligen Schlesien Menschen besucht, die sich nach 1989 als polnische Staatsbürger zu ihrer deutschen Herkunft bekennen, und solche, die als Deutsche nach Polen gegangen sind.

    rbbFernsehen_2011:12:15_-Die_geteilte_Klasse

    Die geteilte Klasse

    Die Dokumentation behandelt ein in der deutschen wie der polnischen Öffentlichkeit bisher wenig beachtetes Thema: die Integration der "Spätaussiedler" (Deutschstämmige aus Polen) in der Bundesrepublik Deutschland.

SpielFilme der Woche

RSS-Feed

rbb Produktionen im ERSTEN am Donnerstag

Faisal Kawusi; Quelle: rbb/Oliver Ziebe

2. Staffel, Folge 5 - nuhr ab 18 - junge comedy

"nuhr ab 18" meldet sich zurück aus der Olympia-Pause! In der fünften Folge unterhalten Faisal Kawusi, Marcel Mann, Jasper Diedrichsen und Ariana Baborie. Der Frankfurter Jung-Comedian Faisal Kawusi macht den Anfang und öffnet - wie schon in Staffel 1 - für "nuhr ab 18" sein privates Fotoalbum. Der 25-Jährige untermalt seine Erinnerungen an berufliche Anfänge und an Familienbesuche in Afghanistan mit den passenden Bildern.

Aktuelles

Logo: rbb AKTUELL, Quelle: rbb

Die aktuelle Ausgabe

Die wichtigsten Ereignissen aus Berlin und Brandenburg vom Tage in rbb AKTUELL.

Logo von zibb auf Rollfläche vom Temepelhofer Feld und Skateboardfahrer mit einem Winddrachen (Quelle: rbb)

zibb

Geduldsprobe an der Schleuse +++ Tabea Kemme und Svenja Huth im zibb-Studio +++ Vorstellung der Henne-Kandidaten 2016 +++ Zu Gast: Alexa Hennig von Lange & Marcus Jauer +++ Radio Eins lädtzum Parkfest ans Gleisdreieck +++ Hertha startet in neue Bundesliga-Saison +++ Service: Zahnpasta im Test +++ Angesagt: Berlins erste Dessert-Bar +++ Glienecke feiert 800. Geburtstag

Abendschau Logo 2016 1280 px

Abendschau

+++ Live vom Radioeins-Parkfest +++ Brandanschlag auf SPD-Wahlbus +++ Zahl der Erdbebenopfer weiter gestiegen +++ Gespräch mit Radioeins-Chef Robert Skuppin +++ Prozessauftakt um Leichenfund in Koffer +++ Bezirksamt Mitte lehnt Bauantrag für Unter den Linden 40 ab +++ Serie: Tourismus als Wirtschaftsfaktor - International shoppen im KaDeWe +++ Das Parkfestwetter der kommenden Tage +++

Dirk Platt vor dem Logo von Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)

Brandenburg aktuell

+++ Neuer Praktikumsplatz für Palästinenserin +++ Die Hitze kommt +++ Serie: Schaffen wir das? +++ Robur in Bad Liebenwerda +++ Ferienlager als Zeitreise +++ Online-Abstimmung +++ Das Brandenburgwetter +++

Zuschauer-Aufruf - was! fragt Sie:

Fluggäste warten am Gepäckband auf ihr Gepäck (Quelle: dpa)

Pleiten. Pech und Pannen - Was lief in Ihrem Urlaub schief?

War das Hotel anders als versprochen? Wurde es teurer als behauptet? Gab es Ärger mit der Airline? Klar, das Leben ist kein Ponyhof. Aber der zahlende Kunde muss sich von Reiseveranstaltern, Buchungsportalen und Hoteliers auch nicht alles bieten lassen. Teilen Sie Ihre haarsträubenden Urlaubserlebnisse mit was! und wir klären, welche Rechte Sie haben, was Sie tun können und stellt notfalls auch die Verantwortlichen zur Rede.

Bankenstadt Frankfurt am Main (Bild: Boris Roessler/dpa)

Bankgebühren - Was denkt sich Ihre Bank so aus?

Großen Einfallsreichtum beobachten Verbraucherschützer derzeit bei vielen Banken. Nicht nur für bisher kostenlose Girokonten wollen neuerdings viele Institute Geld haben. Manche kommen auf geradezu dreiste Ideen. So verlangt eine auf Autokredite spezialisierte Bank saftige Gebühren dafür, dass sie nach der Abzahlung den Fahrzeugbrief herausrückt.

Die ARD auf der IFA 2016

Landespolitik Berlin

Collage: Bundestag mit Ortsschildern Berlin und durchgestrichenem Bonn; Quelle: imago/Jochen Tack, imago/McPHOTO, rbb

23. Juni 2016 - 84. Sitzung des Berliner Abgeordnetenhauses

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) hat in einer Regierungserklärung den weltoffenen und freien Geist der Stadt betont. Deutschland brauche ein Symbol der Freiheit. Das könne nur Berlin sein, betonte er anlässlich des vor 25 Jahren beschlossenen Hauptstadtgesetzes. Ohne die AfD namentlich zu nennen, rief er dazu auf, dafür zu kämpfen, dass Rechtspopulisten in Berlin keine Chance bekommen.

Landespolitik Brandenburg

Brandenburg und der Brexit - Collage aus Rotem Adler und den Flaggen Brandenburgs und Großbritanniens; Quelle: rbb/Grafik

14./15. Juli 2016 - 32. Sitzung des Brandenburger Landtags

Die Abgeordneten befassten sich in der Aktuellen Stunde mit der Frage, welche Folgen der "Brexit" für Brandenburg haben könnte. Mit einer Schweigeminute für die Opfer des Anschlags von Nizza am französischen Nationalfeiertag begann der zweite Tag der letzten Sitzung vor der parlamentarischen Sommerpause.