Schießübungen bei der Bundeswehr © rbb

Die Bundeswehr in Berlin - Gewehr bei Fuß

Afghanistan, Irak, Mali – von der Julius-Leber-Kaserne in Berlin-Wedding fliegen einige Soldaten in ihren Auslands Einsatz. Die rbb Reporter begleiten fünf Berliner Soldaten aus dieser Kaserne in ihrem Alltag.

Schießübungen bei der Bundeswehr © rbb
Schießübungen bei der Bundeswehr

Auch Hans-Jacob Hein wird bald nach Afghanistan geschickt und bereitet sich auf seinen Einsatz vor. Doch die Jobs der meisten Soldaten in Berlin sind friedlicher. Sie stehen stramm, wenn der Bundespräsident andere Staatsoberhäupter empfängt oder trainieren für den Fall, wenn das Hochwasser mal wieder Dämme überflutet.

Film von Viktoria Kleber und Christian Walther

Erstausstarhlung am 25.03.2017/rbb

Szene aus "Nervöse Republik" | Quelle: rbb/NDR/ECO Media/Steffen Bohnert

Dokumentarfilm von Stephan Lamby - Nervöse Republik

"Volksverräter"-Rufe, Fake-News, Hacker - die politische Klasse in Deutschland steht mächtig unter Druck. Auch Journalisten erleben einen Umbruch. Politische Debatten werden zunehmend in sozialen Medien geführt - mal belebend, oft verletzend. Gerüchte und Verschwörungstheorien kommen ungebremst in Umlauf, ebenso Hassmails.

Kurfürstenstraße, Berlins ältester Straßenstrich, Quelle: rbb

Hartes Pflaster Kurfürstenstraße - Eine Woche Leben 3/3

Zwei Kilometer hartes Pflaster mitten in Berlin. Die Kurfürstenstraße ist den meisten vor allem als Berlins ältester Straßenstrich bekannt. Doch die Gegend ist viel mehr als ein Freiluftbordell. Hier tobt das Berliner Leben in allen Facetten. Der Film begleitet Menschen, die hier leben und arbeiten.

Thomas Rühmann auf Kutschfahrt durch das Oderbruch. (Quelle: rbb)

Mein Oderbruch mit Thomas Rühmann

Der Schauspieler Thomas Rühmann entdeckte vor 20 Jahren das Oderbruch für sich. Mehrmals im Monat fährt Rühmann nach Zollbrücke in das das flache Land zwischen den Deichen.  

Das Schloss Meseberg, Quelle: rbb

Bilderbuch - Ruppiner Seenland

Das Ruppiner Seenland gilt als das wasserreichste Gebiet Brandenburgs. Hier wird der verschlungene Rheinsberger Rhin von den Einheimischen schon mal mit dem Amazonas verglichen und ein Schloss im Hundertseelendorf Meseberg mit Versailles.

Sussex-Hühner - eine alte und robuste Rasse © rbb/Ulrike Licht

Von schlauen Hühnern und echten Landeiern

Zu  Ostern, wenn alles anfängt zu blühen und überall frische Blumen und Osterschmuck präsentiert werden, dann ist sie besonders groß: Die Sehnsucht nach dem einfachen Landleben.