Landtagswahl 2014 in Brandenburg - "Wahl-O-Mat" ist online

Do 21.08.14 | 11:05 Uhr

Am 14.September ist soweit: Die Brandenburger wählen einen neuen Landtag. Für viele Wählerinnen und Wähler stellt sich die Frage: Welche Partei und welcher Kandidat steht meinen Ansichten am nächsten? Der "Wahl-O-Mat" bietet einen Überblick über deren Positionen. Erstmals ist er für die Brandenburger Landtagswahl verfügbar. Die Fragen wurden von Jugendlichen aus dem ganzen Land ausgewählt.

Die Landtagswahl in Brandenburg rückt näher. Am 14. September sind die Bürger und Bürgerinnen zum Urnengang aufgerufen. Wer noch nicht weiß, welcher Partei er seine Stimme geben soll, kann sich nun erstmals bei einer Landtagswahl in Brandenburg auch per "Wahl-O-Mat" orientieren. Der "Wahl-O-Mat" ist am Donnerstag online gegangen.

Das Internet-Instrument zeigt an, wo die eigenen Positionen und die Positionen der Partei übereinstimmen und wo nicht. Die "Wahl-O-Mat"-Hauptthemen mit 38 Aussagen zu politischen Fragen wurden von einer Jugendredaktion aus Brandenburg ausgewählt. Die Parteien selbst entscheiden allerdings, welche Wertung sie zu den einzelnen Themen angeben:  "stimme zu", "neutral" oder "stimme nicht zu".

Die Landeszentrale für politische Bildung bietet auch Informationen zu den 404 Direktkandidaten in den Wahlkreisen. Erstwähler könnten zudem in der Rubrik "Fragen und Antworten" zusätzliche Auskünfte zur Wahl bekommen.

Bei der Wahl am 14. September können in Brandenburg erstmals auch 16- und 17-Jährige den Landtag mitwählen. Wahlberechtigt sind rund 2,1 Millionen Brandenburgerinnen und Brandenburger.

Mehr zum Thema

Spitzenkandidaten | Michael Schierack (CDU) - Harmonie auf Arzt-Rezept

Besonnen und konsensorientiert – mit diesen Eigenschaften hat Michael Schierack den traditionell zerstrittenen CDU-Landesverband befriedet. Ein kleines Wunder, ist er doch erst seit zwei Jahren Parteichef. Nun will der praktizierende Mediziner aus Cottbus Ministerpräsident werden. Es wäre die steilste Karriere der Brandenburger Landespolitik. Von Michael Schon

Brandenburg vor der Wahl - Land der roten Hoffnung - und der schwarzen

Die Bilanz nach fünf Jahren Rot-Rot fällt gemischt aus: mehr Menschen in Arbeit und weniger Schulden, dafür steigende Kriminalität und ein Braunkohle-Abbau, der das Land spaltet: Wählt Brandenburg bei der Landtagswahl Mitte September deshalb weniger Rot und mehr Schwarz? Und wie wählen die 16-Jährigen, die erstmals in einem deutschen Flächenland mit von der Partie sind? Von Alex Krämer