Therapien abseits der Schulmedizin - Mittwoch um 21:00

Einer Frau werden die Schläfen massiert (Quelle: imago)

rbb Praxis Feature - Heiler oder Scharlatane? Alternativmedizin auf dem Prüfstand

Die Alternativmedizin boomt wie nie zuvor. In einer Untersuchung der Stiftung Allensbach aus dem Jahr 2010 gaben 70 Prozent aller Befragten an, schon einmal naturheilkundliche Methoden erprobt zu haben. Doch viele Therapien abseits der Schuldmedizin sind umstritten.

Ausblick auf die Woche

  • In allergrößter Not erscheint Lisa, der armen Müllerstochter, ein Fremder im geheimnisvolen Gewand. Er verspricht ihr zu helfen, Stroh zu Gold zu spinnen, aber das nicht ohne Gegenleistung! Lisa willigt in den Handel ein. Es bleibt ihr nichts anderes übrig, sonst muss sie sterben. © rbb/MDR/WDR/Hardy Spitz

    Rumpelstilzchen

    Müllerstochter Lisa soll für den König Gold aus Stroh spinnen. Schafft sie es nicht, bezahlt sie mit ihrem Leben.

    Am Spremberger Stausee (Quelle: Thomas Lütz (Kameramann))

    Von Cottbus bis in den Spreewald - Ein Sommer an der Spree (3/5)

    Ein sanfter, langsamer Fluss ist sie, die Spree - ohne große Gefälle - weitverzweigt. Im Spreewald sind Wasserparadiese und Biotope mit ihr entstanden. Den Fürsten Pückler hat das inspiriert, andere nie weggehen lassen.

  • Szenenbild Dornröschen, Quelle: SWR

    Dornröschen

    Der junge Fynn hat einen Herzenswunsch - die Befreiung Dornröschens. Sein Onkel August hat ihm die Geschichte der Prinzessin Myrose erzählt: wie sie als Baby von der bösartigen Maruna verflucht wurde und sich an ihrem 15. Geburtstag an einer Spindel stach.

    Weltmeisterin im Segeln (U16), Julia Büsselberg (Quelle: Thomas Lütz (Kameramann))

    - Ein Sommer an der Spree (4/5)

    Lagunen, malerische Fließe und weite Wiesen: Auf ihrem Weg durch den Spreewald durchzieht die Spree eine einzigartige Landschaft. Busfahrer Reinhard Rogge reist gemeinsam mit Reporterin Anja Jeschonneck in seinem blauen Roburbus flussabwärts. Die Spree zeigt ihnen auf dem Weg in die Hauptstadt verschiedene Gesichter.

    Bei den Dreharbeiten in Gellmersdorf bei Wilfried Bergholz, Quelle: rbb

    Unterwegs mit Max Moor - Bauer sucht Kultur (4/2016)

    Max Moor besucht Eva Padberg und ihren Ehemann, den Musiker Niklas Worgt. In Neuenhagen bei Berlin trifft er den Schauspieler Jörg Gudzuhn und färht er in die Uckermark zur Akkordeonistin Cathrin Pfeifer und trifft in Gellmersdorf Wilfried Bergholz.

    Bild zum Film: Ein Sommer in New York, Quelle: rbb/Degeto/Visitor Holdings LLC.

    - Ein Sommer in New York

    Der Überraschungserfolg aus den USA: ein herausragend gespieltes, humanistisches Drama von "Spotlight"-Regisseur Tom McCarthy.

    Bild zum Film: Schmetterlinge, Quelle: rbb/Deutsche Kinemathek

    50 Jahre dffb - Schmetterlinge

    Wolfgang Beckers ("Good Bye, Lenin!") preisgekrönte Adaption der gleichnamigen Erzählung von Ian McEwan. 

  • Schauspieler Sky Dumont als Fürst Gundolf. Foto: Barbara Bauriedl

    Die drei Federn

    Auf Rat seines Hofmeisters Julius (Michael Schönborn) verspricht der alte Fürst Gundolf (Sky DuMont) demjenigen seiner drei Söhne das Reich, der ihm den feinsten Teppich bringt. Er bläst drei Federn in die Luft, welchen die Söhne folgen sollen.

    Johannes Wrusch, Horst Kowalsky und Wolfgang Ulbrich - ehemalige Wasserwerker (Quelle: Thomas Lütz)

    - Ein Sommer an der Spree (5/5)

    Es ist die letzte Etappe der Reise von der Quelle bis zur Mündung zur Spree. Anja Jeschonneck hat mit dem Roburbus und ihrem Team eine Reise von Köpenick quer durch Berlin vor sich. Die Begegnungen dabei sind so vielfältig wie die Hauptstadt selbst. Teil 5 führt von Köpenick bis nach Spandau.

    Achim Mentzel, Quelle: rbb/MDR

    Damals war's - Legenden: Achim Mentzel

    In diesem Sommer hätte Achim Mentzel seinen 70. Geburtstag gefeiert, am 4. Januar starb er an einem Herzinfarkt. rbb und mdr erinnern an den beliebten Entertainer, Rock'n'Roller, an die Stimmungskanone und "Singende Spreewaldgurke", wie er liebevoll genannt wurde. Zu Wort kommen Freunde, Fans, Kollegen, Weggefährten, seine Familie und viele Stars.

    Riverboat Logo 708 px

    Riverboat

    Gäste: * Joe Bausch, Tatort-Star und Gefängnisarzt JVA Werl * Mario D. Richardt, MDR-Moderator "Mach dich ran" und Buchautor * Vanessa Mai, Sängerin, DSDS Jurorin * Peter Sodann, Schauspieler, Künstler und Ex-Tatort-Kommissar * Alice & Ellen Kessler, Show-Legenden * KOKO LA DOUCE, Burlesque Performerin * Alexander Hold, TV-Richter und ehemaliger Staatsanwalt Moderation: Kim Fisher und Rene Kindermann
    Adlershofer Wunschbriefkasten

    Gutes von gestern - Adlershofer Wunschbriefkasten

    Nun will Katrin Weber ganz genau wissen, was die Zuschauer im Ostfernsehen gern gesehen haben. Gemeinsam mit Uta Schorn, Heidi Weigelt und Lutz Jahoda kramt sie in Erinnerungen an Anekdoten um die Produktion, die Wünsche und Ausschnitte aus anderthalb Jahrzehnten Fernsehgeschichte.

  • rbb UM4 Logo

    rbb UM4

    Brandenburg ist einzigartig. Und die Brandenburger auch! Das würden sie aber nie laut von sich selbst sagen, dafür sind sie zu bescheiden. Deshalb sagt es "rbb UM4" einfach mal laut und eine Stunde lang: Am 3. September live von 16.00 bis 17.00 Uhr vom diesjährigen Brandenburg-Tag auf der Galopprennbahn in Hoppegarten mit einzigartigen Gästen.

    Die rbb Reporter: Berlin-Torstraße - Zwischen Party und Start-up

    Die Torstraße war einst grau und trist, heute gilt sie als urban und chic. Luxus-Architektur reiht sich an Platte, die Mieten steigen. Wer hier lebt, sucht Großstadt-Flair. Wer hier arbeitet, will Start-ups gründen. Hier essen Foodies, shoppen Stars, wirken Künstler. Und nachts feiert die internationale Party-Bohème. - "Die rbb Reporter" waren unterwegs auf dem neuen Szene-Broadway: Was geht, Torstraße?

    Bild zum Film: MacKenna’s Gold, Quelle: rbb/Degeto/Columbia Pictures

    - MacKenna’s Gold

    Bildgewaltiger Western-Klassiker mit Gregory Peck, Omar Sharif und Telly Savalas in den Hauptrollen. 

  • Kowalski und Schmidt Logo 708 px

    Kowalski & Schmidt

    Moderation: Ola Rosiak und Daniel Finger
    ARD_2016:02:04_-Gefragt_-_Gejagt_Folge_103

    Gefragt - Gejagt

    Vier Kandidaten müssen in Einzelrunden eine Minute lang Fragen gegen die Uhr beantworten. Pro richtige Antwort wird ihnen Geld gutgeschrieben. In Einzelduellen gegen den "Jäger" müssen sie dann ihr Geld verteidigen. Werden sie dabei von ihm eingeholt, scheiden sie aus. Keine leichte Aufgabe, denn die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis aus der deutschen Quiz-Nationalmannschaft.

    rbbFernsehen_2013:09:13_-Das_große_Kleinkunstfestival_2013

    Ehrenpreis - Das große Kleinkunstfestival 2013

    Zum großen Kleinkunstfestival 2013 aus dem Berliner Kabarett‑Theater "Die Wühlmäuse" hat Dieter Hallervorden die besten Künstler von Kabarett bis Comedy zum Wettstreit eingeladen. Durch das Programm führt auch diesmal Dieter Nuhr, der wird lautstark angekündigt von Matze Knop.

  • In allergrößter Not erscheint Lisa, der armen Müllerstochter, ein Fremder im geheimnisvolen Gewand. Er verspricht ihr zu helfen, Stroh zu Gold zu spinnen, aber das nicht ohne Gegenleistung! Lisa willigt in den Handel ein. Es bleibt ihr nichts anderes übrig, sonst muss sie sterben. © rbb/MDR/WDR/Hardy Spitz

    Rumpelstilzchen

    Müllerstochter Lisa soll für den König Gold aus Stroh spinnen. Schafft sie es nicht, bezahlt sie mit ihrem Leben.

    Am Spremberger Stausee (Quelle: Thomas Lütz (Kameramann))

    Von Cottbus bis in den Spreewald - Ein Sommer an der Spree (3/5)

    Ein sanfter, langsamer Fluss ist sie, die Spree - ohne große Gefälle - weitverzweigt. Im Spreewald sind Wasserparadiese und Biotope mit ihr entstanden. Den Fürsten Pückler hat das inspiriert, andere nie weggehen lassen.

SpielFilme der Woche

RSS-Feed
Die neue "Goldene Henne", Foto: Jan Woitas/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Voting "Goldene Henne"

Seit einer Woche steht fest, wer zu den Goldene Henne-Kandidaten gehört. Und die Zuschauer können bis zum 8. September Null Uhr für ihren Favoriten voten.

Nominiert sind u. a. Oliver Welke & Oliver Kahn, Karolin Kebekus, Jessy Wellmer, Vanessa Mai, Mark Forster, Udo Lindenberg, Martin Brambach, Elyas M'Barek, Daniel Brühl, Fabian Hambüchen, Eric Frenzel sowie die Handball-Nationalmannschaft.

Mehr zum Thema

Aktuelles

Logo: rbb AKTUELL (Quelle: rbb)

Die aktuelle Ausgabe

Die wichtigsten Ereignissen aus Berlin und Brandenburg vom Tage in rbb AKTUELL.

Logo von zibb auf einem Steg im Wasser (Quelle: rbb)

zibb

Studenten-Oscar für Potsdamer ++ Trickbetrüger in berlin unterwegs +++ Eine Frau als Feuerwehrchefin +++ Service: Patientenverfügung - richtig für den Ernstfall vorsorgen +++ Zeitschriftenladen Do You Read Me?! +++ 36 X Abschied +++ Mit Herz am Herd +++ Der Eichenschnitzer +++ Zu Gast: Sandra und Oliver Stiller +++ Manga und Architektur +++

Sascha Hingst vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)

Abendschau

+++ Elektroschocker für Berliner Polizei +++ Senat: Neue Strategie gegen Kinderarmut +++ Kinderehen unter Flüchtlingen +++ Müggelsee: Streit um Naturschutz +++ Berlin-China: Die Musikerin +++ Space Frogs im rbb +++

Dirk Platt vor dem Logo von Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)

Brandenburg aktuell

+++ Prozess wegen versuchten Ehrenmordes +++ Amtsantritt von Thomas Kralinski +++ Gespräch mit dem neuen Staatskanzleichef Kralinski +++ Ein Jahr "Wir schaffen das" +++ Schaffen wir das? Podiumsdiskussion in Potsdam +++ Studenten-Oscar geht nach Babelsberg +++ Vorbereitungen zum Brandenburg-Tag +++ Das Brandenburgwetter: Besuch in der Tierpension +++ Moderation: Dirk Platt  

Michael Kessler als Krieger "Bagor" im ERSTEN

Installateur Baggi (Michael Kessler) in Rittermontur (Quelle: rbb/Kai Schulz)

Do 15.09.2016, 23:30 Uhr im ERSTEN - Meine heile Welt - Kampf um Thandrien

Die Deutschen sind berühmt für die Ernsthaftigkeit, mit der sie ihren Hobbys frönen - ob beim Marathon, beim Kürbis-Züchten oder beim Hundewettbewerb. In "Meine heile Welt" taucht Schauspieler und Comedian Michael Kessler als Kunstfigur in eine dieser skurrilen, aber realen deutschen Freizeit-Welten ein.

Die ARD auf der IFA 2016

Landespolitik Berlin

Collage: Bundestag mit Ortsschildern Berlin und durchgestrichenem Bonn; Quelle: imago/Jochen Tack, imago/McPHOTO, rbb

23. Juni 2016 - 84. Sitzung des Berliner Abgeordnetenhauses

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) hat in einer Regierungserklärung den weltoffenen und freien Geist der Stadt betont. Deutschland brauche ein Symbol der Freiheit. Das könne nur Berlin sein, betonte er anlässlich des vor 25 Jahren beschlossenen Hauptstadtgesetzes. Ohne die AfD namentlich zu nennen, rief er dazu auf, dafür zu kämpfen, dass Rechtspopulisten in Berlin keine Chance bekommen.

Landespolitik Brandenburg

Brandenburg und der Brexit - Collage aus Rotem Adler und den Flaggen Brandenburgs und Großbritanniens; Quelle: rbb/Grafik

14./15. Juli 2016 - 32. Sitzung des Brandenburger Landtags

Die Abgeordneten befassten sich in der Aktuellen Stunde mit der Frage, welche Folgen der "Brexit" für Brandenburg haben könnte. Mit einer Schweigeminute für die Opfer des Anschlags von Nizza am französischen Nationalfeiertag begann der zweite Tag der letzten Sitzung vor der parlamentarischen Sommerpause.