Sommerferienprogramm

Die Berliner Zettelwirtschaft wird zum Film gemacht!

Ausblick auf die Woche

  • Suzanne von Borsody als Zauberin (Quelle: dpa/Patrick Pleul)

    Rapunzel

    Viele Jahre hält die böse Zauberin Rapunzel in einem Turm gefangen und gelangt als einzige hinauf – am langen Haar des Mädchens.

    Heinrich August Winkler im kulturradio-Studio; Foto: Carsten Kampf

    Gast: Historiker Heinrich August Winkler

    Alles Gewordene hat Geschichte. Und diejenigen, von denen wir vertrauensvolle Informationen darüber erhalten können, sind nicht unbedingt Oma und Opa, sondern Historiker. Heinrich August Winkler ist einer der renommiertesten Vertreter dieses Berufsstandes.

    Bad Salzbrunn - heute Szczawno-Zdrój, Quelle: rbb/ Hans-Dieter Rutsch

    Schlesische Bäderreise

    Schlesien ist die bäderreichste Region Europas. In keiner anderen Landschaft wurde in den vergangenen 250 Jahren so viel in Heilwasser gebadet, nirgendwo trank man mehr Wasser aus Gesundbrunnen.

  • Julie Engelbrecht, Robert Stadlober (Quelle: WDR/Hardy Spitz)

    Rumpelstilzchen

    Müllerstochter Lisa soll für den König Gold aus Stroh spinnen. Schafft sie es nicht, bezahlt sie mit ihrem Leben.

    Bild zur Serie: Die Anwälte (6): Dämmerung, Quelle: rbb/Degeto/Marion von der Mehden

    Die Anwälte (6): Dämmerung

    Die Anwälte der Hamburger Kanzlei „Blum-Franzen-Britten“ stehen für Qualität und Engagement.

  • Das tapfere Schneiderlein; Quelle: NDR/Susanne Dittmann

    Das tapfere Schneiderlein

    Sieben auf einen Streich – auch wenn es nur Fliegen waren, hat der Schneider David sie erlegt und zieht nun unerschrocken in die Welt hinaus.

  • Sidonie von Krosigk; Quelle: SWR/Daniel Flascher

    Der Froschkönig

    Der wunderschönen Prinzessin Sophie fällt ihr liebstes Spielzeug - eine goldene Kugel - ins Wasser. Ein Frosch bietet ihr seine Hilfe an. Doch dafür muss sie ihm viele Versprechen leisten.

    rbbFernsehen_2012:09:30_-Die_Hits_der_70er

    Die Hits der 70er

    In den "Hits der 70er" präsentiert Frank Zander musikalische Schätze aus den Fernseharchiven, deutsche und internationale Höhepunkte, die auch heute noch zum Ohrwurm taugen.

  • Berliner Export nach China: Wassertechnologie des Unternehmens LAR aus Neukölln. © rbb

    Chinatown an der Spree

    Fernost - mitten in Berlin. Rund 6.000 Chinesen leben in der Hauptstadt. Für Berliner Unternehmen ist China der viertwichtigste Handelspartner.

    Bild zum Film: El Perdido, Quelle: rbb/Degeto/NBC Universal

    El Perdido

    Rock Hudson und Kirk Douglas in einem packenden Western von Regie-Legende Robert Aldrich.

  • Vorschau Erfindersendung, Montage: rbb

    Theodor extra

    Die Erfindung: der Reißzwecke +  der Ankerbausteine + der Wetterkarte + des Spritzkuchens + der Thermoskanne +  des Minimax-Feuerlöschers

    Südamerika extrem

    Südamerika extrem

    Der verrückteste Erfinder Südamerikas, die höchste Düne der Welt, der höchstgelegene See, die gefährlichste Straße, die trockenste Wüste, das abgelegenste Landgut im Feuerland.

    Bild zum Film: Sherlock - Der leere Sarg, Quelle: rbb/Degeto Film/BBC/Hartswood Films

    Sherlock - Der leere Sarg

    „Sherlock" ist zurück. Witziger, rasanter und noch frecher als in den ersten beiden Staffeln.

Logo: rbb AKTUELL (Quelle: rbb)

Die aktuelle Ausgabe

Die wichtigsten Ereignissen aus Berlin und Brandenburg vom Tage in rbb AKTUELL.

Sascha Hingst vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)

- Abendschau 21.07.2014 19:30

Nahostkonflikt in Berlin +++ Umwandlungsverbot für Mietwohnungen +++ Bürgeramt: Ohne Termin läuft nichts +++ Bafög wird erhöht +++ Tennisförderer Eberhard Wensky beigesetzt +++ Paddeln in Berlin: Treptower Spreetour Richtung Osthafen

Tatjana Jury vor dem Logo von BRANDENBURG AKTUELL (Quelle: rbb)

Brandenburg aktuell 21.07.2014 19:30

Hitze in Brandenburg +++ Etappensieg für die Gegener der Garnisonkirche +++ Warm up zur BUGA +++ Zukunft Heimarbeit? +++ Vorgestellt: Gefängnidbesucher +++ Das Brandenburgwetter +++ Moderation: Tatjana Jury

Im Parlament

Frau schaut durch ein Fernglas - auf den Gläsern spiegelt sich die Flagge von Brandenburg (Quelle: rbb, imago/blickwinkel, dpa)

25. Juni 2014 - 95. Sitzung des Brandenburger Landtags

In der Aktuellen Stunde ging es auf Antrag der CDU um neue Perspektiven für Brandenburg. Anlass war das Urteil des Oberverwaltungsgerichtes zum Landesentwicklungsplan. Zuvor erinnerte das Parlament an den Ausbruch des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren.