-
Mord in Kairo
Die Verwicklung eines lieben Freundes in den Diebstahl eines unbezahlbaren ägyptischen Kunstschatzes sowie ein Mord rufen Jessica auf den Plan.
Jessica ist zusammen mit Kuratorin Sally Otterburn auf dem Weg nach Kairo, um den Austausch einer Ausstellung zwischen dem Museum für Kulturgeschichte in Manhattan und dem Kairo Museum zu arrangieren. Jessica ist nicht bewusst, dass Sally eine echte, Jahrtausende alte Statuette der Nefertari im Gepäck hat, die ein Faksimile ersetzen soll, das sich aktuell im Kairo Museum befindet. Am Flughafen wird versehentlich Jessicas Tasche gestohlen, weshalb sie die Bekanntschaft des verschlagenen Inspektors Omar Ben-Halim macht. Als die Nefertari-Statuette gestohlen und ein hart gesottener Dieb in einem Hotel ermordet wird, das Sallys Lebensgefährten gehört, sieht sich Jessica gezwungen, die miteinander verknüpften Rätsel aus Diebstahl und Mord zu lösen, um einen Kairoer Taxifahrer, mit dem sie Freundschaft geschlossen hat, von jeglichem Verdacht zu befreien.
Die verwitwete Lehrerin Jessica Fletcher (Angela Lansbury) ist seit ihrer Pensionierung eine erfolgreiche Autorin von Kriminalromanen. Sie lebt in Cabot Cove im Bundesstaat Maine. Immer wieder wird sie, ob zu Hause in Cabot Cove oder unterwegs auf ihren Reisen, in Mordfälle in ihrem Umfeld verwickelt und von der Polizei um Hilfe gebeten. Falls Letzteres nicht geschieht, mischt sie sich eben ungefragt ein. Scharfsinnig ist sie dem Täter auf der Spur und der Polizei immer ein Stück voraus. Sie ist es, die schließlich die Fälle aufklärt.
Darsteller/Regie
Jessica Fletcher: Angela Lansbury
Boyd Venton: James Read
Vanessa Thorpe: Lee Meriwether
Bradford Thorpe: Eric Pierpoint
Rudy Grimes: Steve Inwood
Sharaf Farisi: Turhan Bey
Sally Otterburn: Funn Carter
Laura Gibson: Jerilyyn Ryan
Drehbuch: Mark A. Burley
Regie: Jerry Jameson
Boyd Venton: James Read
Vanessa Thorpe: Lee Meriwether
Bradford Thorpe: Eric Pierpoint
Rudy Grimes: Steve Inwood
Sharaf Farisi: Turhan Bey
Sally Otterburn: Funn Carter
Laura Gibson: Jerilyyn Ryan
Drehbuch: Mark A. Burley
Regie: Jerry Jameson


