
-
Kriminalfilm DDR 1986
Schauspieler Jens Briener hat keinen Erfolg im Beruf und seine Ehe scheitert. Er muss sich seinen Lebensunterhalt schlecht und recht mit Gelegenheitsarbeiten verdienen, beginnt mit Betrügereien und bastelt intensiv an seiner kriminellen Karriere.
Jens Briener ist ein Schauspieler ohne jedes Talent, und deshalb bleibt ihm auch in seinem Beruf der Erfolg versagt. Auch seine Ehe scheitert. Sein Traum ist es, in Berlin zu großen Rollen und zu Erfolg zu kommen. Doch seine Versuche sind vergeblich. Er muss sich seinen Lebensunterhalt schlecht und recht mit Gelegenheitsarbeiten verdienen. Ein Zufall lässt in ihm die Idee reifen, seinen Beruf und sein "Talent" auf andere Weise zu nutzen. Er beginnt mit Betrügereien und hofft, mit Geld seine Familie und vor allem seinen Sohn, der sehr an ihm hängt, zurückzugewinnen. Er entwickelt sich zum Außenseiter, zum Kriminellen. Dabei spielt er sogar mit seinem Leben, setzt alles auf eine Karte.
Die Hauptrolle in diesem Krimi der "Polizeiruf 110"-Reihe spielt der Dresdener Schauspieler Justus Fritzsche - gedreht wurde überwiegend in der Umgebung von Dresden, u. a. im Stadttheater Meißen und auf dem Gestüt Lehn.
Darsteller/Regie
Hauptmann Fuchs: Peter Borgelt
Leutnant Grawe: Andreas Schmidt-Schaller
Oberleutnant Zimmermann: Lutz Riemann
Jens Briener: Justus Fritzsche
Frau Briener: Ute Lubosch
Drehbuch und Regie: Thomas Jacob
Leutnant Grawe: Andreas Schmidt-Schaller
Oberleutnant Zimmermann: Lutz Riemann
Jens Briener: Justus Fritzsche
Frau Briener: Ute Lubosch
Drehbuch und Regie: Thomas Jacob
