Moderatorin

- Stilbruch

Das Kulturmagazin

+ Kinostart von "Tiger Girl"
+ Neuzeithistoriker Eckard Michels über den Schah-Besuch 1967
+ Eine Lesung mit dem Dichter Steffen Popp

Moderation: Petra Gute

Die durchgeknallte Tiger (Ella Rumpf, re) bringt der schüchternen Vanilla (Maria Dragus) das Beißen bei. (Quelle: FOGMA GmbH/Timon Schäppi)

Kinostart von "Tiger Girl"

"Tiger Girl" erzählt von der jungen, ordentlichen Vanilla (Maria Dragus), die die durchgeknallte Tiger (Ella Rumpf) kennenlernt. Am 30.03. startet der Abschlussfilm des ehemaligen Babelsberger-Filmuni-Studenten Jakob Lass in den Kinos.

Schabesuch 1967 - Fanal für die Studentenbewegung - Cover (Quelle: Ch. Links Verlag)

Historiker Eckard Michels über den Schah-Besuch 1967

Der neuntägige Staatsbesuch des persischen Schahs Mohammed Reza Pahlavi und seiner Frau Farah im Mai/Juni 1967 wurde von bundesweiten Protesten begleitet, in deren Verlauf der Polizist Karl-Heinz Kurras den Studenten Benno Ohnesorg in West-Berlin erschoss. Wir sprechen mit dem Neuzeithistoriker Eckard Michels über den Schah-Besuch.

Steffen Popp; Foto: Gregor Baron

Eine Lesung mit dem Dichter Steffen Popp

Mit seinem Gedichtband 118 steht der Berliner Schriftsteller Steffen Popp auf der Shortlist des Preises der Leipziger Buchmesse. Was seine Gedichte auszeichnen, wird er uns mit einer kleinen Kostprobe vor der Kamera zeigen.