Italowestern

Jo (Terence Hill) und Candida (Yanti Somer); Szene aus dem Film "Verflucht, verdammt und Halleluja" (Quelle: rbb)
rbb

Karsamstag - Verflucht, verdammt und Halleluja

Spielfilm Italien, Frankreich 1972
Ein junger englischer Adliger soll auf Wunsch seines verstorbenen Vaters im Wilden Westen zu einem "richtigen Mann" werden. Dem Jüngling steht der Sinn aber mehr nach romantischer Lyrik und feiner Lebensart. Ein übler Revolverheld nimmt darauf allerdings keine Rücksicht. Originelle Westernkomödie mit Terence Hill.

Bild zum Film: Spiel mir das Lied vom Tod, Quelle: rbb/2003 by Paramount Pictures Corporation
rbb/2003 by Paramount Pictures Corporation

Karsamstag - Spiel mir das Lied vom Tod

Spielfilm Italien/USA 1968
Sergio Leones epischer Western-Klassiker mit Charles Bronson, Claudia Cardinale und Henry Fonda in den Hauptrollen.

Diese Woche im Programm

RSS-Feed

Viertel Neun - Filme aus Ost und West

Bild zum Film: Peter Strohm: Rendezvous in Berlin, Quelle: rbb
rbb

Viertel Neun - Filme aus Ost und West - Peter Strohm: Rendezvous in Berlin

Fernsehfilm Deutschland 1989
Als Leinweber, der Vertreter einer deutschen Waffenfirma, kurz vor dem Treffen mit einem Waffenhändler bei einem Unfall schwer verletzt wird, bittet Wegener vom BKA Privatdetektiv Peter Strohm, dessen Rolle zu spielen. Ein riskanter Einsatz - ganz nach dem Geschmack des charismatischen Ermittlers.

Filmhighlights zum Osterwochende

Gemeinsam mit seinen Freunden Athos (Heino Ferch, 2.v.r.), Aramis (Grégori Derangère, r.) und Porthos (Grégory Gadebois, l.) will D’Artagnan (Vincent Elbaz) die Ehre der Königin wiederherstellen. Bild zum Film: Die drei Musketiere, Quelle: rbb/MDR/BetaFilm/TF1
rbb/MDR/BetaFilm/TF1

29.3. bis 1.4.2024 - Ostern im rbb Fernsehen

Spannende, unterhaltsame und abwechslungsreiche Filme, darunter zwei Italo-Western oder auch Komödien ebenso wie ein Musikfilm erwarten Sie zum Osterfest: Freuen Sie sich auf Terence Hill in „Verflucht, verdammt und Halleluja“, Emmanuelle Béart und Heino Ferch in „Die drei Musketiere“, Anges Kraus in „Oh, diese Tante“, auf „Immer die Radfahrer“ mit Heinz Erhardt oder gleich auf zwei Filme der beliebten Klassiker-Reihe „Die Olsenbande“.


Hier geht es zur Übersicht aller Film-Highlights.

hinreißendes Kino

Bild zum Film: Inside Llewyn Davis, Quelle: rbb/© Alison Rosa/© 2013 LONG STRANGE TRIP LLC ALL RIGHTS RESERVED
rbb/© Alison Rosa/© 2013 LONG STRANGE TRIP LLC ALL RIGHTS RESERVED

Inside Llewyn Davis

Spielfilm USA/Frankreich/Großbritannien 2008
Oscar Isaac, Carey Mulligan, John Goodman und Justin Timberlake in einem der schönsten Filme der Coen-Brüder.

immer samstags

Logo "Viertel neun" mit Porträt von Ulli Zelle (Bild: rbb)
rbb

Viertel Neun - Filme aus Ost und West

In der rbb-Reihe "Viertel Neun - Filme aus Ost und West" präsentiert Publikumsliebling Ulli Zelle jeden Sonnabend um 20:15 Uhr Film-Schätze aus den Archiven des DDR-Fernsehens und des SFB.

Hier geht es zur Filmübersicht der Reihe.

preisgekrönte Fernsehserie

Bild zur Serie: Weissensee (7): Der verlorene Sohn, Quelle: rbb/ARD/Julia Terjung
rbb/ARD/Julia Terjung

Weissensee (7): Der verlorene Sohn

Sechs Jahre nach Julias Inhaftierung wegen Landesverrats und dem Verlust ihres Babys glaubt Martin, dass sie vom Westen freigekauft wurde. Unter dem Druck der Stasi erzählt Dunja Hausmann ihrer Tochter Julia, dass Martin zu seiner Exfrau zurückgekehrt sei.

Bild zur Serie: Weissensee (8): Die Rückkehr, Quelle: rbb/ARD/Julia Terjung
rbb/ARD/Julia Terjung

Weissensee (8): Die Rückkehr

Martin hat seinem Neffen Roman eine Niere gespendet. Im Gegenzug sorgt Bruder Falk dafür, dass Julia aus der Haft entlassen wird. Doch die Vergangenheit belastet Julia schwer. Vera Kupfer ist fasziniert von Robert, Bruder ihrer Freundin Nicole, einem Gemeindepfarrer.

Bild zur Serie: Weissensee (9): Julia, Quelle: rbb/ARD/Julia Terjung
rbb/ARD/Julia Terjung

Weissensee (9): Julia

Julia und Martin ziehen in die Datsche eines Kollegen von Martin. Julia ist überzeugt, dass ihre Tochter noch lebt und versucht Kontakt zu einer Ärztin aufzunehmen, die bei der Geburt anwesend war. Nachdem Falk davon erfährt, droht er Julia mit Einweisung in die Psychiatrie.

Bild zur Serie: Weissensee (10): Liebe ist stärker als der Tod, Quelle: rbb/ARD/Julia Terjung
rbb/ARD/Julia Terjung

Weissensee (10): Liebe ist stärker als der Tod

Die Ärzte kämpfen vergeblich um Julias Leben. Hans überbringt Dunja die Nachricht vom Tod ihrer Tochter. Martin ist verzweifelt, auf Julias Beerdigung hält er eine bewegende Abschiedsrede.

Schwedenkrimi

Moreno (Eva Rexed) unterstützt Münster (Thomas Hanzon) in seinem ersten eigenen Fall. Bild zum Film: Håkan Nesser: Münsters Fall; Quelle: rbb/Degeto/Fredrik Hjerling
rbb/Degeto/Fredrik Hjerling

Håkan Nesser: Münsters Fall

Fernsehfilm Schweden 2005
Van Veeteren ist in Pension gegangen und sein Ziehsohn Münster will sich durch den ersten eigenen Fall profilieren. Mit Feuereifer stürzt er sich in die Ermittlungen in einem Mordfall. Doch bringt er sich dadurch in große Gefahr.

Kommissarin Moreno (Eva Rexed) ist in einen schwierigen Fall verwickelt. Bild zum Film: Hakan Nesser: Moreno und das Schweigen, Quelle: rbb/Degeto/Fredrik Hjerling
rbb/Degeto/Fredrik Hjerling

Hakan Nesser: Moreno und das Schweigen

Fernsehfilm Schweden 2005
Der Mord an zwei Frauen bringt Kommissarin Moreno auf die Spur einer radikalen religiösen Sekte. Deren Anführer unternimmt alles, damit die Polizei ihm nicht in die Karten schauen kann. Ein weiterer Fall nach einem Bestseller des schwedischen Autors Hakan Nesser.

Kranitz

Lothar (Peter Simonischek, re.) sucht mit seiner Freundin Madison (Alice Dwyer, Mitte) die Praxis von seinem Sohn Klaus Kranitz (Jan Georg Schütte, li.) auf. Bild zur Serie: Kranitz (7): I don't fuck monkeys, Quelle: rbb/Degeto/NDR/Thomas Leidig
rbb/Degeto/NDR/Thomas Leidig

Folge 7: I don't fuck monkeys

Ein Familienbesuch wird zur Therapiesitzung: Lothar Kranitz will verheimlichen, dass es gerade mit seiner Freundin Madison im Bett nicht läuft. Sie ist Anfang 30 und wie er: Primatenforscherin.

In der Beziehung von Astrid (Laura Tonke, vorne re.) und ihrem Sohn Mike (Yannik Heckmann, vorne li.) läuft so einiges falsch. Bild zur Serie: Kranitz (8) - Der Junge hat Triebstau, Quelle: rbb/Degeto/NDR/Thomas Leidig
rbb/Degeto/NDR/Thomas Leidig

Folge 8: Der Junge hat Triebstau

Sie können zusammen lachen und weinen. Sie können über alles reden und verbringen Tag und Nacht miteinander, teilen sich seit 23 Jahren ein Bett. Astrid und Mike führen eigentlich die perfekte Beziehung – wären sie nicht Mutter und Sohn.

Céline (Elisa Schlott, li.) und Noah (Edin Hasanović, Mitte) haben sich über die Dating-App von Kranitz (Jan Georg Schütte, re.) kennengelernt. Bild zur Serie: Kranitz (9): Gang Bang Man, Quelle: rbb/Degeto/NDR/Thomas Leidig
rbb/Degeto/NDR/Thomas Leidig

Folge 9: Gang Bang Man

Sie sind bisher das einzige Match der neu entwickelten Kranitz-Dating-App „KRATING“: Celine und Noah. Celine ist die crazy Kunststudentin, die auf pompöse Partys geht. Noah ist ein schüchterner Security-Mann, romantisch und ruhig, der gerne zu Hause Tierdokus schaut.

Iwan (Aleksandar Jovanovic, re.) bedroht Manni (Bjarne Mädel) in der Therapiesitzung. Bild zur Serie: Kranitz (10): Einer muss weg, Quelle: rbb/Degeto/NDR/Thomas Leidig
rbb/Degeto/NDR/Thomas Leidig

Folge 10: Einer muss weg

Manni kämpft mit seinem alten Ich, Killer-Manni. Die Arbeit als Auftragskiller ist nichts mehr für ihn – die knallharten Aufträge, die körperliche Anstrengung und die späten Arbeitszeiten. Er ist auf der Suche nach einem neuen Job. Doch da klopft plötzlich seine Vergangenheit an.

in der Mediathek

udwig van Beethoven (Tobias Moretti). Bild zum Film: Louis van Beethoven, Quelle: rbb/Degeto/WDR/ORF/EIKON Media/Tom Trambow
rbb/Degeto/WDR/ORF/EIKON Media/Tom Trambow
119 min | UT

Louis van Beethoven

Ludwig van Beethoven zählt zu den herausragenden Komponisten der Musikgeschichte. Hinter seinen Mythos blickt der aufwendig inszenierte, fiktionale Spielfilm, welcher sich auf drei Abschnitte seines Lebens fokussiert.

Richard Gärtner (Matthias Habich, li.) und sein Rechtsanwalt Biegler (Lars Eidinger) pochen auf das Recht auf selbstbestimmtes Sterben. Bild zum Film: GOTT von Ferdinand von Schirach, Quelle: Degeto/Moovie GmbH/Julia Terjung
Degeto/Moovie GmbH/Julia Terjung
90 min | UT

GOTT von Ferdinand von Schirach

Wem gehört unser Leben? Wer entscheidet über unseren Tod? Diese Fragen werden in einem fiktionalen Ethikrat diskutiert. Es geht exemplarisch um den Fall eines 78-jährigen, kerngesunden Mannes, der sein Leben durch ein Medikament mit Hilfe seiner Ärztin beenden will.

Das schräge Schlitzohr Nobody (Terence Hill) ist ein großer Bewunderer des alternden Revolverhelden Jack Beauregard. Bild zum Film: Mein Name ist Nobody, Quelle: rbb/BR/Tobis/Armando Nannuzzi
rbb/BR/Tobis/Armando Nannuzzi
111 min | UT

Zum 85. Geburtstag von Terence Hill - Mein Name ist Nobody

Nostalgischer wie humorvoller Westernklassiker mit Terence Hill als Jungspund "Nobody", der dem von Henry Fonda gespielten, alternden Revolverhelden zu seinem großen Abschied zu einem unvergesslichen Duell verhelfen möchte. Produziert von Sergio Leone und mit der Filmmusik von Ennio Morricone.

Bild zum Film: Parasite, Quelle: rbb/Degeto/KochMedia
rbb/Degeto/KochMedia

FSK ab 16
Das Video ist nur verfügbar zwischen 22 und 6 Uhr!

123 min | UT

Parasite

Hier tobt der Klassenkampf. Die vierfach mit dem Oscar prämierte, mit der Goldenen Palme und einem Golden Globe ausgezeichnete bitterbösen Gesellschaftssatire von Bong Joon ho.

Richard Gärtner (Matthias Habich, li.) und sein Rechtsanwalt Biegler (Lars Eidinger) pochen auf das Recht auf selbstbestimmtes Sterben. Bild zum Film: GOTT von Ferdinand von Schirach, Quelle: Degeto/Moovie GmbH/Julia Terjung
Degeto/Moovie GmbH/Julia Terjung
90 min | UT

GOTT von Ferdinand von Schirach

Wem gehört unser Leben? Wer entscheidet über unseren Tod? Diese Fragen werden in einem fiktionalen Ethikrat diskutiert. Es geht exemplarisch um den Fall eines 78-jährigen, kerngesunden Mannes, der sein Leben durch ein Medikament mit Hilfe seiner Ärztin beenden will.

udwig van Beethoven (Tobias Moretti). Bild zum Film: Louis van Beethoven, Quelle: rbb/Degeto/WDR/ORF/EIKON Media/Tom Trambow
rbb/Degeto/WDR/ORF/EIKON Media/Tom Trambow
119 min | UT

Louis van Beethoven

Ludwig van Beethoven zählt zu den herausragenden Komponisten der Musikgeschichte. Hinter seinen Mythos blickt der aufwendig inszenierte, fiktionale Spielfilm, welcher sich auf drei Abschnitte seines Lebens fokussiert.

Bild zum Film: Marta, Marta, Quelle: rbb/DRA/Barbara Berthold
rbb/DRA/Barbara Berthold
91 min | UT

Viertel Neun - Filme aus Ost und West - Marta, Marta

Ost-Berlin, Ende der 1970er Jahre: Marta steckt mittendrin in den aufregenden Bewährungsproben des Erwachsenwerdens. DDR-Fernsehklassiker mit Marijam Agischewa, Jürgen Heinrich, Angelika Waller und Otto Mellies.

Filme aus der Region

Bild zum Film: Mängelexemplar, Quelle: rbb/Orlindo Frick/UFA FICTION
rbb/Orlindo Frick/UFA FICTION

LEUCHTSTOFF

Mit der Initiative LEUCHTSTOFF haben der rbb und das Medienboard Berlin-Brandenburg seit 2012 ihre zahlreichen gemeinsamen Aktivitäten im Bereich der Kinofilm-Förderung gebündelt. LEUCHTSTOFF fördert Kinospiel- und Dokumentarfilme aus der Region, vom Abschluss- und Debütfilm bis hin zum großen Spielfilm erfahrener Regisseure.

Mehr zum Thema

Sendung verpasst?

Newsletter abonnieren (Bild: rbb/imago-images.de/Westend61)
rbb/imago-images.de/Westend61

Newsletter - Abonnieren Sie uns! - Empfehlungen aus der Mediathek

An der Oder wird ein Anwalt, der Teil einer Jagdgesellschaft war, mit einer Schussverletzung tot aufgefunden. Die beiden Kommissare Alexandra Luschke (Gisa Flake) und Karl Rogov (Frank Leo Schröder) ermitteln im neuen Fall "Schweine" aus der Reihe "Polizeiruf 110" erstmals gemeinsam. Film in der rbb Mediathek bis 24.09.2024.

Hinweis

Paragraf-Symbol (Bild: colourbox.com)
colourbox.com

Aus lizenzrechtlichen Gründen

Kopien im rbb Fernsehen gezeigter bzw. angekündigter Filme können aus lizenzrechtlichen Gründen nicht beim rbb gekauft oder ausgeliehen werden.